Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Jan 2022 15:48 #1261

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Hab den Kasten heute hingebracht. Der Ölzähler wurde kostenfrei zurückgesetzt. Auf meinen Hinweis, dass diese Maßnahme das Problem wohl kaum nachhaltig lösen wird und dass es im Internet wimmelt von gleichartigen Fehlerbeschreibungen, gab es das übliche esoterische Bla Bla: Die Ölqualität müsse geprüft werden und jeder Einzelfall(!) sei gesondert zu betrachten.

(Vor mir war ein anderer Kastenwagenfahrer mir demselben Problem da, daher hatten sie mich erstmal verwechselt. - So ein Zufall aber auch...)

Frage: gabs denn vor dem Zurücksetzen irgendwelche Aktionen (Auslesen Meldungen, Ölprobe, ...) - oder hat man wirklich nur resettet ?

Ich war ja nicht dabei. Angeblich hätte man "Fehlercodes" ausgelesen, die "weiteren Aufschluss" hätte geben können. Aber es sei "kein Fehler" gespeichert gewesen. Daher hat man nur resettet.

Natürlich weiß ich, dass das alles Blödsinn ist. Allerdings war ich sehr in Eile und musste dringend zurück ins Homeofffice (termingerecht war es außerdem nicht - während der eigentlich avisierten Wartezeit von einer Stunde wurde nicht einmal mit der Arbeit begonnen). Ich glaube aber auch nicht, dass ich durch weiteres gezieltes Nachfragen irgendwas erfahren hätte. :-(
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Letzte Änderung: von suppersready69.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 19 Jan 2022 22:49 #1262

• wowi
  • wowis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Mein Jumper will nach 12 Monaten und 9.000 Km den Ölwechsel.
Der Händler sagt, das Fahrzeug wird zu wenig gefahren. (lange Standzeiten)
???
Citroen schreibt mir auf Anfrage:
Ihr CITROËN Jumper verfügt über ein adaptives Wartungssystem.
Diese adaptive Wartung dient zum Schutz des Motors. Aufgrund dessen wird Ihnen der Hinweis angezeigt, dass ein Ölwechsel durchgeführt werden muss.
Bei Fahrzeugen mit adaptiver Wartung, überwacht das Motorsteuergerät die Einsatzbedingungen des Fahrzeugs und entscheidet davon abhängig, wann es zum Schutz des Motors sinnvoll ist, das Motoröl zu wechseln.
Wenn ein Fahrzeug zum Beispiel häufig Kurzstrecken mit vielen Kaltstarts fährt, verkürzt sich der Wechselintervall. Wenn das Fahrzeug lange Strecken mit sehr hoher Motorlast fährt, ebenfalls.
Bitte wenden sich hierzu für eine Prüfung an einen Citroën Händler vor Ort .

Also verkürzt offenbar alles den Wechselintervall? (starten, fahren und nicht fahren) ???
Summit 600 Plus Modell 2021 (Citroen 140 PS)
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900
Letzte Änderung: von wowi.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Jan 2022 16:42 #1263

• 7salamvonmm
  • 7salamvonmms Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Auch bei mir Ist die Meldung "Ölwechsel" zum Jahreswechsel erschienen. Neues Fahrzeug, zugelassen 9/2020, 5.800 km Fahrleistung. Die Ölwechselanzeige kam mir doch sehr komisch vor.
Heute Werkstatttermin ausgemacht, die sehr freundlichen Servicemitarbeiter haben sofort Bescheid gewußt. Neue Software wurde aufgespielt und ein Ölwechsel auf Garantie durchgeführt. Alles perfekt.
Pössl 2win plus 600 Nero X, Modell 2020, Citroen 140 PS, 3,5 t light, Markise, Fahrradträger Thule, Truma CP+, AHK, 2 x 95AH AGM, Rückfahrkamera, 16 Zoll Bicolor Alu, Dachträger

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Jan 2022 16:42 #1264

• GD
  • GDs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Hallo.
Zum Thema "Neujahrssprung beim Ölwechselanzeiger"
Vielleicht bin ich nun der 100ste und bekomme die ausgelobte Zitrone...

Ich habe am Neujahrsmorgen, bei ca. 10 Grad Außentemperatur, meine Kilometer- und Servicestände fotografiert.
Es sind "interessante" Bilder geworden, über welche ich gar nicht lachen kann!

1.) Außentemperatur wird um 10.15 Uhr mit -2 und dann um 10.17 Uhr mit -4Grad angezeigt.

2.) Binnen 1,5 Stunden und 0 gefahrenen Kilometern hat sich der "nächsten Ölwechsel" von 14.315 km auf sage und schreibe 0km verringert. Ich versuche nicht die Geschwindigkeit auszurechnen, müssten um die 9.000km/h sein...
Zuvor, am 24.10.2021, wurde der "nächsten Ölwechsel" in 26.027km angezeigt und danach sind wir bis zum Jahreswechsel ca. 4.000km gefahren. Macht ca 12.000km Öl-Verschleiß, oder 3.000km Öl-Verschleiß je 1.000 gefahrene Kilometer.

Der letzte Ölwechsel fand bei 41.218km am 13.11.2020 statt. Danach sind wir in 13,5 Monaten ca.14.500km gefahren (nur Langstrecken...).

Da mich diese Sprünge nerv(t)en, habe ich in einer Werkstatt nachgefragt. Antwort: Kostenpflichtiges Softwareupdate, ca. 80€.

Also schrieb ich, den obrigen Text mit Bildern, an Citrön-Kundendienst und erhielt folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit uns.

Ob die Software aktualisiert werden muss oder nicht, können wir aus der Ferne nicht beurteilen.
Eine Ferndiagnose können wir leider nicht durchführen.

Daher ist bei technischen Angelegenheiten immer Ihr CITROËN Händler der richtige Ansprechpartner.
Unsere Fachleute vor Ort werden gerne prüfen, ob ein Softwareupdate nötig ist oder nicht.

Eine vorab Prüfung der Kulanz ist leider nicht möglich. Es muss zunächst ein Auftrag an einen Händler erstellt werden.
Wir empfehlen Ihnen ebenfalls Ihren Verkaufshändler aufzusuchen, um einen Kulanzantrag zu stellen.
Wir können Sie, unabhängig vom Händler mit einem Servicegutschein i.H.v. 100 € unterstützen, welchen Sie für das Softwareupdate verwenden können.

Werden Sie daher bitte bei einem Händler mit Ihrem Anliegen vorstellig und stellen dort einen Kulanzantrag.
Nennen Sie uns dann gerne die Höhe der Kosten. Wir schicken Ihnen dann, falls Ihr Händler die Kosten nicht aus Kulanz übernimmt, einen Gutschein i.H.v. 100 € zu.

Ein Ölwechsel wird in der Regel nicht auf Kulanz übernommen.

Herr xxxx, ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Xxxx Xxxxx
Citroën Deutschland Kundenbetreuung Telefon 06142 293 5001

Nun habe ich hier (fast) alle Beiträge gelesen und stelle mir folgende Fragen:

1.) Hat es überhaupt einen Sinn, ein Softwareupdate durchführen zu lassen, wenn sich das Problem doch nicht lösen lässt. Mr.-Fly hat schon 2 Updates....
2.) Gibt es jemanden (m/w/d), welcher nach einem Softwareupdate ca. 50.000km bzw. 2 Jahre ungestört von der Ölwechselanzeige fahren konnte?
3.) Hat es gar eine "Verschlimmbessung" durch das Softwareupdate gegeben?

Einfacher ist wohl, jährlich den Ölwechsel in Eigenregie durchzuführen (oder durchführen zu lassen). Mann und Frau ist dann kostengünstig auf der sicheren Seite, falls die Software nicht nur einen Softwarefehler hat, sondern sich das Öl vielleicht sich doch (theoretisch) verschlechtert hat. Mit ist klar, dass dies wohl nichts mit den rasanten "Sprüngen" zu tun haben kann. Es wurden hier im Forum ja einige Argumente für einen jährlichen Ölwechsel gegeben. An alle Hinweise hatte ich auch nicht gedacht.
Wenn das Problem im Urlaub auftritt, kann man ja die Anzeige zurücksetzen und wird weiter nicht genervt.

Da das Altöl irgendwie weiter genutzt wird, sei es eine Verbrennungsanlage oder es wird tatsächlich wieder aufgearbeitet, ist die Ökobilanz vielleicht nicht so sehr schlecht. Ja, wir bezahlen trotzdem die Zeche.

Natürlich sollte Citrön nicht mit einem 50.000/2 Jahreswechselintervall werben.

Allen weiterhin eine gute Fahrt!

Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, duc900, suppersready69
Letzte Änderung: von GD. Grund: Rechtschreibfehler gefunden...

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Jan 2022 16:57 #1265

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Hat hier schonmal jemand das Datum an seinem Auto umgestellt, z.B. wieder auf den 31.12.2021?
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Jan 2022 19:40 #1266

• hilux67
  • hilux67s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Woher weiß ein System in einem Fahrzeug, ob das Öl "frisch" oder alt ist? Und wie sieht es denn aus, wenn zu "altem" Öl mal etwas "frisches" Öl hinzugegeben wird?
Summit 640, 2020, Fiat Ducato 160, Automatik, Solar 100Wp, AGM 190 Ah, Kein TV.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Jan 2022 19:46 #1267

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Woher weiß ein System in einem Fahrzeug, ob das Öl "frisch" oder alt ist? ....

Als technisches Beispiel: www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/mi...eraltertem-motoroel/
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Jan 2022 19:57 #1268

• hilux67
  • hilux67s Avatar
  • Junior Boarder
Danke für den Link. Hierin wird der Bordrechner als ein "indirekte" Methode im Gegensatz zu den dargestellten modernen "direkten" Methode bezeichnet.
Das heißt die Ölqualität und das Ölalter werden nicht direkt gemessen, sonder aus anderen, leichter zu ermittelnden oder eingegebenen Daten errechnet.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Jan 2022 22:26 #1269

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Das heißt die Ölqualität und das Ölalter werden nicht direkt gemessen,

Genau richtig erkannt...
Der Bordrechner kennt den Temperaturverlauf des Betriebs, die verwendeten Lastzustände, Drehzahlen, Laufleistung usw.
Diese Daten werden mit einer entsprechenden Gewichtung mit vorher gespeicherten "Öllebensdauerkurven" verglichen und danach der Wechselintervall ermittelt.

Da es bei FIAT Motoren keine bekannten Reklamationen hinsichtlich deutlich früherer Wechselintervalle gibt (bei ja ansonsten sehr vergleichbarer Nutzung) und der Citroen-Motor hinsichtlich der Schmierstoffanforderungen auch nicht meilenweit vom FIAT entfernt ist, weicht entweder die Gewichtung der ermittelten Daten oder die hinterlegten "Öllebensdauerkurven" ab. Also ein Softwareproblem von Citroen.....
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, hilux67

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Jan 2022 22:36 #1270

• hilux67
  • hilux67s Avatar
  • Junior Boarder

Das heißt die Ölqualität und das Ölalter werden nicht direkt gemessen,

Genau richtig erkannt...
Der Bordrechner kennt den Temperaturverlauf des Betriebs, die verwendeten Lastzustände, Drehzahlen, Laufleistung usw.
Diese Daten werden mit einer entsprechenden Gewichtung mit vorher gespeicherten "Öllebensdauerkurven" verglichen und danach der Wechselintervall ermittelt.

Da es bei FIAT Motoren keine bekannten Reklamationen hinsichtlich deutlich früherer Wechselintervalle gibt (bei ja ansonsten sehr vergleichbarer Nutzung) und der Citroen-Motor hinsichtlich der Schmierstoffanforderungen auch nicht meilenweit vom FIAT entfernt ist, weicht entweder die Gewichtung der ermittelten Daten oder die hinterlegten "Öllebensdauerkurven" ab. Also ein Softwareproblem von Citroen.....

Teile auch die Einschätzung, dass es sich um ein Software-Problem handelt, also um einen Analysefehler. Ob dieser Fehler zufällig ist, oder programmiert ist, bleibt Gegenstand der Spekulation.
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!