Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Jan 2022 17:30 #1301

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
Dein Porsche hat ja auch keinen DPF und braucht kein AdBlue….außerdem stammt er noch aus der guten, alten Zeit. :whistle:
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Letzte Änderung: von kiwi05.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Jan 2022 18:06 #1302

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

... Jährliche Ölwechsel bei kurzen Intervallen scheinen noch ein Relikt aus alten Zeiten zu sein. Anmerkung ich hatte lange einen McCormick Traktor Baujahr 1960. Bei dem wurde 20 Jahre lang kein Ölwechsel gemacht und der läuft heute noch zu Holzarbeiten im Wald täglich wie eine eins.
Wie jetzt ...?
Wie lange sind denn alte Zeiten her?
Dampfmaschine, Draisine, Ochsenkarren?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Jan 2022 19:28 #1303

• Brave Dad
  • Brave Dads Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Also ich habe mich auch mit einem Ingenieur der Motoren entwickelt unterhalten. Wenn das Freibrennen des Partikelfilters über Abgabe von Diesel stattfindet, leidet das Motoröl stark. Je nach Fahrweise berechnet der Bordcomputer, wann das Öl dadurch verbraucht ist und gewechselt werden sollte. Wenn die Reinigung über ein Additiv erfolgt, hält das Öl länger. Kommt sehr auf die Bauweise des Motors und die Art der Partikelfilterreinigung an.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Jan 2022 19:58 #1304

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Interessant...
Wenn der Ansaugtrakt Diesel zur Reinigung des Partikelfilters abgeben muss leidet das Motoröl.
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Ich bin da eher wieder im Reich der Mythen und Sagen.
Wie wäre es damit :
Ein bekannter Bänker hat mir berichtet, dass die Automotive Branche den Verkauf von Ölprodukten forciert, um jetzt Umsätze zu generieren, die im Zuge der Elektromobilität zukünftig wegfallen.
So, der Nächste bitte!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordland2008

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Jan 2022 20:03 #1305

• Emils
  • Emilss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Ditto,
11390 km
EZ 12/20
Keine Strecken unter 50 km und dennoch Ölwechselanzeige:S

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Jan 2022 20:45 #1306

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489

Wenn der Ansaugtrakt Diesel zur Reinigung des Partikelfilters abgeben muss leidet das Motoröl.
Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Diese Logik muss sich auch nicht jedem erschiessen, und das mit dem Ansaugtrakt ist eh Unsinn.
-
Wer dennoch Interesse hat, darf gerne ein paar Semester Motorentechnik studieren oder im Kraftfahrtechnischen Taschenbuch nachlesen.
Auch hat es in diesem Faden einige technisch fundierte Kommentare und Links zu der Thematik Partikelfilter, Ölverdünnung,...

www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/29...arbeitet-177792.html
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 30 Jan 2022 09:58 #1307

• Bibendum
  • Bibendums Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Ich denke letztendlich muss jeder selbst entscheiden an welche Empfehlungen er sich hält.
Mein Jumper wurde jetzt das erste Jahr genutzt und hat 5.200 Kilometer drauf. Die Anzeige Ölwechsel durchführen leuchtet seit 200 Kilometern.
Auf Nachfrage bei Citroën Deutschland wurde ich mit der Aussage „Das müsste man prüfen, da könnte es sein das da was nicht stimmt“ an den Citroën Händler meines Vertrauens verwiesen. Ich hoffe da bekomme ich eine fundierte Antwort zu dem Problem.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Feb 2022 18:26 #1308

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Die Meldung 'Motoröl wechseln' war mir erst durch dieses Thema hier aufgefallen (nur Zündung einschalten), normal starte ich den Motor gleich mit Schlüsseldrehen. Hatte heute Termin bei Citroen, nach Motorstart leuchtete dann auch die Öllampe auf, Meldung blieb beim Fahren ne Weile erhalten.
Citroen hat Fehlercodes ausgelesen und Meldung resettet. Also Luftnummer wie zu erwarten - Auto ist von 2020-07, 24.000 Kilometer meist Langstrecke
Na, alle 5-6 Wochen bewege ich den Kasten eh mal.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Inspektionskosten 08 Feb 2022 19:01 #1309

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Moin, ich habe heute für die erste Wartung nach 2 Jahren und 16.000km 564€ bezahlt. Ohne Luft/ Dieselfilter. 6,6 Liter Öl à 22,70 netto, allein der Tausch des Innenraumfilters hat fast 80€ gekostet. Nächstes mal nehme ich den raus und fahre ohne weiter. Braucht kein Mensch…Leider habe ich in der Nähe keine andere Werkstatt, so dass ich keine Alternativangebote einholen konnte.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Inspektionskosten 08 Feb 2022 19:29 #1310

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 332
Den Filter gibt es für 20€, der Einbau dauert eine halbe Stunde...

Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!