Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 21 Jan 2022 19:58 #1271

• Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101

Haha, ist ja echt lustig. Ich soll auch zum Ölservice. Das erste Mal Motor gestartet in 2022 und eigentlich erst im Juni dran. Werde Montag mal beim "Freundlichen" anrufen ..

Heute hatte ich den Prüftermin in der Werkstatt. Öl wurde geprüft, der entsprechende Wert zeigte das Öl als gut und die Ölwechselaufforderung wurde als unbegründet eingestuft. Als Resultat bekam ich sofort ein kostenlosen Ölwechsel, weil der Vorgang vom Meister sofort als Garantiefall eingeschätzt wurde, " ... werden wir bestimmt bei Citroen durchbekommen ..." Meine Wartung wäre im Juni dran gewesen (4 Jahre), bin seit letzter Wartung 9.000 Kilometer gefahren. Ich habe allerdings auch die Garantieverlängerung um 5 Jahre abgeschlossen, ob das auch mit ein Grund ist weiß ich nicht.
Also eine sehr kundenfreundliche, schnelle und völlig unkomplizierte Lösung seitens der Werkstatt , ich bin wirklich sehr zufrieden.
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 21 Jan 2022 21:58 #1272

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Wenn ich mir hier alle Fälle durchlese, kann es doch eigentlich nur ein Software Fehler sein. Die Zweijahresinspektion wird immer auf den Januar gesetzt und plötzlich werden mehrere Monate in die Kalkulation genommen.... :dry:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2022 09:30 #1273

• Brave Dad
  • Brave Dads Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Wir haben einen Pössl Vario 499 mit Citroën Motorisierung. Bei 3500 km, Alter 5 Monate ging die Öllampe an, sogar der Summer schlug mit Alarm an.
Völlig verunsichert bin ich in die hiesige Vertragswerkstatt zur Abklärung.
Von dort erhielt ich folgende Erklärung:
Während der Phase, in der der Wohnmobil Aufbau fertig gestellt wird, würde das Fahrzeug sehr oft kurz angelassen, ein Stückchen gefahren, und wieder abgestellt. Dadurch würde sehr viel AdBlue in den Motor gespritzt, was zu einer starken Verdünnung des Motoröls führen soll. Außerdem wäre das Fahrzeug ja schon zwei Jahre lang beim Händler auf dem Hof gestanden, so dass die Garantie fast abgelaufen sei, und das erste Wartungsintervall erreicht wäre. Ich bin aus allen Wolken gefallen, wir hatten es ja erst fünf Monate zuvor vom Händler gekauft, dort war es auch noch circa drei Monate als Vorführfahrzeug gestanden.
Mal sehen, ob der Ölwechsel jetzt noch auf Garantie gemacht werden kann, und ob die Garantiezeit auf das tatsächliche Kaufdatum und Zulassungsdatum angepasst werden kann.
Von unkompliziert kann jedenfalls keine Rede sein, dieser Ölwechsel wird circa 4-6 Wochen dauern, weil die Werkstatt ihn erst machen wird, wenn die Sache mit dem Garantiezeitraum geklärt ist. Kurzstrecken zu fahren soll weiterhin problemlos möglich sein, nur weiter weg in den Urlaub sollen wir nicht fahren. Naja, dafür hatten wir das Fahrzeug eigentlich gekauft?

Angeblich ist das Fahrzeug während der Herstellung des WoMo Aufbaus vielen kurzen Anlassvorgängen unterworfen und deshalb das Öl nicht mehr gut. So unsere Vertragswerkstatt.
Letzte Änderung: von Big-Red.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2022 11:59 #1274

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887

Dadurch würde sehr viel AdBlue in den Motor gespritzt.
Meine Güte, entweder hast du da irgendetwas falsch verstanden oder in der Werkstatt wird auch die Meinung vertreten, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Adblue zeigt mit Sicherheit Wirkung, aber ganz bestimmt verdünnt es nicht das Motoröl. Google mal „Wirkungsweise eines SCR Systems“.
Schöne Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Jojo.P, blackhills, hoppka

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2022 12:11 #1275

• 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951
  • 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 225
Moin

Kläre das mit dem Verkaufshändler.

Garantie beginnt mit dem Tag der Erstzulassung bzw. Übernahme.

Wahrscheinlich hat der Händler „vergessen“, das Fahrzeug korrekt zu melden.

Gruß

Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2022 12:17 #1276

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660

…….
Angeblich ist das Fahrzeug während der Herstellung des WoMo Aufbaus vielen kurzen Anlassvorgängen unterworfen und deshalb das Öl nicht mehr gut. So unsere Vertragswerkstatt.

Das Problem bleibt ja auch nach der ersten Inspektion, wenn das Fahrzeug ausschließlich als Camper (meist Langstrecke) eingesetzt wird, bestehen…….und das trotz Softwareupdate.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2022 12:28 #1277

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

So unsere Vertragswerkstatt.
Was ist in diesem Zusammenhang eine "Vertragswerkstatt"?
Welchen Vertrag hast du mit dieser Werkstatt?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2022 12:36 #1278

• padde
  • paddes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Bei mir meldet sich der Ölwechsel alle 20tkm. Finde ich okay das Intervall.

Citroen Jumper 160ps 12/2018
Letzte Änderung: von padde.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2022 12:40 #1279

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

..... Dadurch würde sehr viel AdBlue in den Motor gespritzt, was zu einer starken Verdünnung des Motoröls führen soll.

www.adac.de/verkehr/abgas-diesel-fahrver...n-scr-system-adblue/

Ich würde mir mal die Grafik ausdrucken und dann deinen Händler fragen, wie das AdBlue vom Auspuff in den Motor gelangt um dort eine Ölverdünnung hervorzurufen.... und wenn sie das nicht schlüssig begründen können, doch bitte einen Ölwechsel auf Garantie/Kulanz durchzuführen...

Oder andersrum.... sie haben dich verarscht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Wetteran, Realunknown, HPeter, hilux67, hoppka, ralf1147
Letzte Änderung: von ManfredK.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Jan 2022 12:43 #1280

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

ich würde mir überlegen ob ich bei dieser Werkstatt, die mir weismachen will Adblue würde in den Motor eingespritzt und das Motoröl verunreinigen, bleibe. Das ist totaler Blödsinn. Adblue wird vor SCR Katalysator in die Abgasanlage eingespritzt und kommt daher mit dem Motoröl nicht in Berührung.

Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, ralf1147

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!