Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Apr 2022 17:46 #1391

• Leo26
  • Leo26s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 199
Ja, letzte Woche in Dülmen, s.a. #961
Liebe Grüße
Jürgen
Clever Tour 540 Sondermodell 2020 (2 x AGM, 16 Zoll-Alu etc.), Citroën 140 PS, light, eisengrau, Pioneer AVH-Z5200DAB, bestellt 09/2019, unverbindlicher Liefertermin Juni/Juli 2020, Übergabetermin 14.07.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom der Badner
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Apr 2022 21:07 #1392

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Übrigens dieser Thread startete im März 2017...

Der Fehler bzw das Problem wird also von Citroen seit mindestens 5 Jahren an Kunden ausgeliefert. Kann man so einen Murks noch irgendwie schönreden?

Vielleicht würde es helfen wenn in den ersten zwei Jahren mehr Kunden im Rahmen der Gewährleistung dem Verkäufer damit auf die Nerven gehen. Der könnte dann Pössl nerven und Pössl als größter Abnehmer könnte das dann mal bei Citroen Deutschland thematisieren.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Opelix
Letzte Änderung: von HPeter.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Apr 2022 21:43 #1393

• Fant
  • Fants Avatar
  • Junior Boarder
  • ...
  • Dank erhalten: 47

Hallo zusammen, jetzt hat es uns auch erwischt. Nach 7000km zeigt er einen Oelwechsel an.

Meine Frage an das Forum:

Zu welchem Händler im Kreis Bruchsal/ Karlsruhe seid Ihr mit dem Thema gegangen? Wer hat euch geholfen? Wen könnt Ihr empfehlen.

Danke im Vorraus.

Grüßle Tom

Hej Tom,

Ich kann das Citroen Autohaus Beier in Karlsruhe empfehlen. Im übrigen ein Händler der auch mit Jumper umgehen kann.
Bei mir zeigte der Bordcomuter seit Januar auch einen verfrühten Ölwechsel an. Im Autohaus wurde der Kohlenstoffgehalt gemessen, und siehe da, ein kostenloser Ölwechsel. Kurz und schmerzlos...
Sonnige Grüße aus dem Kraichgau...😃...☀️
ehemals: Clever Tour 540, Zitrone, 165 PS, Model 2020, eisengrau, Aufstelldach
jetzt: Bürstner Habiton X mit Aufstelldach, Model 2026
(🍇...und immer 'ne Kischt Wei an Bord...🍇🍷)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom der Badner
Letzte Änderung: von Fant.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 19 Apr 2022 10:51 #1394

• Tom der Badner
  • Tom der Badners Avatar
  • Junior Boarder
  • 🏍🏹⚽🏐🚍
  • Dank erhalten: 67
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure AW. Geworden ist es jetzt die Fa. Beier in KA. Alles unkompliziert. Gleich den Termin im Mai bekommen. Die Zusage das das auf Garantie geht. Das könnte meine Werkstatt werden.

Gruß Tom
seit 4/2021 Clever Celebration auf Citrön Jumper mit 140 Ps. Ist wohl ein Zwitter zwischen Modell 2020/2021 der im November 2020 ausgeliefert wurde als 2021 Modell. Thule Farradträger, Thule Markise 6300, Rückfahrcamera......

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 19 Apr 2022 11:40 #1395

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Ich finde es ja immer wieder interessant wie viele sich auf Garantie freuen.
Ich habe das auch gehabt, und jetzt ist seit langem die Garantie vorbei und das Problem immer noch da und nu?
Es ist schon mehr als Mist, dass Citroen das einfach nicht in den Griff bekommt. Denkt einfach alle mal ein bisschen weiter und macht mehr Druck. Denn auch ihr seit irgendwann außerhalb der Garantie und dann wird euch keiner mehr einen verfrühten Ölwechsel übernehmen.....
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 19 Apr 2022 11:54 #1396

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Es wird ja auch ein Software-Update gemacht, was zumindest verspricht, den Fehler zu beseitigen.

Und nach der Gewährleistung/Garantie wird die Ölwechselanzeige halt selbst zurückgesetzt, wenn sie zu früh meckert.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 19 Apr 2022 12:21 #1397

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Das Update habe ich auch und war danach schon wieder dort und habe wieder verfrühten Wechsel.
Baue da nicht zu viel drauf, dass es wirklich was bringt.
Eventuell ein bisschen was, die ganz großen "Ölsprünge" hatte ich dieses Mal nicht, nur so ein paar Tausender + den berühmten Jahresendsprung .....
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 19 Apr 2022 12:28 #1398

• Summit600plus19
  • Summit600plus19s Avatar
  • Junior Boarder
  • GoldenWhite
  • Dank erhalten: 9

Ich finde es ja immer wieder interessant wie viele sich auf Garantie freuen.
Ich habe das auch gehabt, und jetzt ist seit langem die Garantie vorbei und das Problem immer noch da und nu?
Es ist schon mehr als Mist, dass Citroen das einfach nicht in den Griff bekommt. Denkt einfach alle mal ein bisschen weiter und macht mehr Druck. Denn auch ihr seit irgendwann außerhalb der Garantie und dann wird euch keiner mehr einen verfrühten Ölwechsel übernehmen.....

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Ich habe das aber so verstanden, dass hiervon nur die neueren Motoren betroffen sind. Meiner ist BJ 2019. Ich hatte zwar auch das Problem, dass der Motor einen vorzeitigen Ölwechsel wollte, aber das waren nur 3 oder 4 Monate zu früh. Vermutlich nur deshalb, weil vor Übergabe vergessen wurde, den Zähler zurückzusetzen. Das aber ich dann gemäß BA Pössl selbst gemacht und gut. Den Ölwechsel habe ich dann nach 2 Jahren machen lassen. Jetzt sollte der Zähler doch korrekt laufen. Das Problem, dass (wie hier schon oft berichtet) der Zähler pro Stillstandstag 50 bis 100 km runterzählt, haben wir doch gar nicht. Zumindest meiner nicht.
Citroen Summit 600+ in GoldenWhite
Solar 200W, 2x 95Ah Batt., Fahrradträger Thule VnXT, Markise Dometic, Kenwood DNX451, HEOsafe, Lautsprecher Wohnraum, USB Sitzgruppe, Rückfahr-Cam35, CP-Plus, (WR 1200W)

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 19 Apr 2022 13:21 #1399

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Es wird ja auch ein Software-Update gemacht, was zumindest verspricht, den Fehler zu beseitigen...
Welche Belege gibt es dass tatsächlich eine neue Software aufgespielt wird?

Ich hatte meinem Jumper Summit seinerzeit zum Womo Händler gebracht und dort die vorzeitige Ölwechselaufforderung als Mangel reklamiert. Der Womo Händler hat sich dann darum gekümmert und den Ölwechsel und das angebliche Update bei Citroen machen lassen. Ich bekam diese Gewährleistungs "Reparatur" mit Ölwechsel und Software update schriftlich bestätigt.

Unklar blieb ob das Problem tatsächlich behoben wurde, ich hatte das Auto danach nicht mehr so lange.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 19 Apr 2022 13:46 #1400

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
Vor der ersten Inspektion: Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel.....Ölwechsel auf Citröen und "softwareupdate".
Vor der zweiten Inspektion: Verfrühte Aufforderung zum Ölwechsel beim Jahressprung......

Alao alles derselbe Mist wie vor dem "Softwareupdate"....:evil:
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Letzte Änderung: von kiwi05.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!