Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Mai 2022 20:01 #1431

• Backes
  • Backess Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Bei mir ist es Anfang des Jahres auch so ergangen das ich einen verfrühten Ölwechsel nach ca. 6000km machen musste. Und mein Händler wollte nichts von Garantie wissen.
Danach habe ich bei Citroen Deutschland eine Beschwerde eingereicht. Zusammen mit dem Thema der nicht funktionierenden RDKS Sensoren. Hier die Antwort von Citroen Deutschland:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit uns.
Es kann immer mal zu einem früheren Ölwechsel kommen.
Ihr Modell verfügt über ein adaptives Wartungssystem.
Diese adaptive Wartung dient zum Schutz des Motors. Aufgrund dessen wird Ihnen der Hinweis angezeigt, dass ein Ölwechsel durchgeführt werden muss.
Bei Fahrzeugen mit adaptiver Wartung, überwacht das Motorsteuergerät die Einsatzbedingungen des Fahrzeugs und entscheidet davon abhängig, wann es zum Schutz des Motors sinnvoll ist, das Motoröl zu wechseln.
Wenn ein Fahrzeug zum Beispiel häufig Kurzstrecken mit vielen Kaltstarts fährt, verkürzt sich der Wechselintervall. Wenn das Fahrzeug lange Strecken mit sehr hoher Motorlast fährt, ebenfalls.
Gerne geben wir Ihr Feedback intern weiter. Wir versuchen uns stes zu verbessern.
Eine Übernahme der Kosten für den Ölweschsel sind bedauerlicherweise nicht möglich.

Herr XXX, ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Und über die RDKS Sensoren wurde erst gar nicht eingegangen :S
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Mai 2022 20:05 #1432

• Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 354

Ansonsten dürfte das helfen:
Citroen Jumper Ölwechsel zurücksetzen
Zündung aus.
1. Gas- und Bremspedal gleichzeitig treten.
2. Zündung einschalten (Motor nicht starten !)
3. Gas- und Bremspedal gedrückt halten, bis die Anzeige 'Motorölwechsel durchführen' erscheint.
4. Zündung ausschalten.
5. Pedale loslassen.
6. Zündung wieder einschalten - Ölwechselanzeige sollte nicht mehr erscheinen.

Ich hab mir das mal extra auf dem iPhone in den Notizen abgelegt. Bei dem mega bescheuerten Ölzähler weiß man nie wann man es braucht.

Und noch ein Tipp an alle. Schreibt euch die Ölzähler Stände hier und da mal auf. So kriegt man die tollen Sprünge dann auch mal mit.

Danke für den Tip. Hat funktioniert und die nervige Meldung ist weg.
Auch ein Danke an alle anderen Rückmeldungen. So macht das Forum Spass.
Schönen Abend noch.
LG Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 220W Solar, Camper Plus Paket, 200Ah LiFePo4 Ective, 60A Ladebooster, 2kW Ective WR, TTT mit RW
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Mai 2022 20:22 #1433

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Eine Eskalationsstufe beim Ölwechsel gibt es nicht..... wurde wohl mit AdBlue verwechselt... ;)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Mai 2022 20:28 #1434

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Die Anleitung gibt das schon her, ob das dort falsch ist, kann ich natürlich nicht beurteilen....
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Mai 2022 21:04 #1435

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder

Die Anleitung gibt das schon her, ob das dort falsch ist, kann ich natürlich nicht beurteilen....

Wo ?:dry:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 15 Mai 2022 09:33 #1436

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder

Siehe rote Markierung.
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Fisprofi

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 15 Mai 2022 09:54 #1437

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
Ok.....na dann muss man es doch zurück setzen... :lol:

Danke

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 15 Mai 2022 20:01 #1438

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
Ja es ist so noch viel nerviger, dass dieser Ölzähler so buggy ist!
Und die Antwort von Citroën finde ich auch echt nervig Post: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3375...er-intervalle#376376
Freiwillig kaufe ich keinen Citroën mehr......
Letzte Änderung: von Mr-Fly.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 15 Mai 2022 20:13 #1439

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Ich habe heute auch die Nervensäge zurückgesetzt. Hat super geklappt mit der Anleitung.
Das Womo hatte 14.700 km auf dem Tacho gehabt wo ich es vor 2 Wochen privat gekauft habe.

Ein in unserer Nähe liegender Citroen Händler sagte, dass das Womo BJ 2019 ist, aber erst im September 2020 zugelassen wurde. Da der Fahrzeughersteller einen Oelwechsel alle 2 Jahre vorschreibt, das Womo ja bereits in 2019 gebaut wurde, ergibt sich nun in diesem Jahr ein Alter von fast 3 Jahren. Ab der Zulassung ist es noch nicht mal 2 Jahre alt. Ich soll die Meldung im Kombi ignorieren oder zu ihm kommen, dann würde er die Meldung zurücksetzen. Kostet aber etwas.
Ich soll dann aber im September ganz normal zum 2- jährlichen Service mit Oelwechsel kommen.

Mit dieser Anleitung hier, die auch mit der Betriebsanleitung übereinstimmt, habe ich nun die Meldung erfolgreich zurückgesetzt.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 15 Mai 2022 20:22 #1440

• Horsti11
  • Horsti11s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
... vermutlich stands irgendwo auf den vorherigen Seiten. Aber Ölverdünnung scheint ein massives Problem bei modernen Dieseln mit hohem Anteil an kurzen Strecken zu sein. Bei meinem Ford zuvor waren die 10l Motoröl bereits nach 17TKM bzw. 10 Monaten "fertig" und es kamen fast 10,25l aus dem Auto. Da machen sich die Wechsel alle 18-24Monate beim Citroen mit bezahlbarer Qualität nicht annähernd so negativ bemerkbar...
Nicht nur Probleme, auch Lösungen liegen zwischen den Ohren!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!