Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 19 Apr 2022 13:47 #1401

• DaBu
  • DaBus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26

Bei uns jetzt auch EZ 08/21 und knapp 6000 km. Werde morgen mal beim ortsansässigen Citroënhändler anrufen. Hat jemand Händlererfahrungen im Raum Münsterland?

Gruß
Damian

Gerade bei Händler angerufen. Das Problem ist bekannt und es wird ein SW-Update gemacht.

Gruss
Clever Tour 540 auf Citroen 2,2 BlueHDI 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Apr 2022 11:06 #1402

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 529
Bei Citroen kann man auch nach Wohnmobil Werkstätten filtern. Ich glaube das ist neu? Vielleicht hilft das dem ein oder anderen eine Werkstatt in seiner nähe zu finden.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Tom der Badner

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Apr 2022 19:23 #1403

• Jürgen K.
  • Jürgen K.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Citroen Jumper Bj. 2019 Pössl 2 Win + 2,0l 163 Ps
  • Dank erhalten: 27
Hallo

Ich mache den Oelwechsel immer selbst , und jedes Jahr egal ob er laut Interfall dran ist , am Oel , Bremsen und Reifen sollte man nicht sparen .
Ich nehme auch immer das von Citroen empfohlene Oel Total 0W30 Ineo First kostet der 5L Kanister 39 Euro .Oelfilter um die 10 Euro , also nicht die Welt gegenüber was das Womo gekostet hat .

Meine Meinung .

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen21, Johnars

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Apr 2022 19:44 #1404

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Ich halte es bei den heutigen qualitativ hochwertigen Ölen nicht für erforderlich bei normaler Nutzung einen Ölwechsel vor den angegeben Wartungsintervallen zu machen. Bei den teilweise geringen Laufleistungen bin ich noch nicht einmal sicher, ob dies nach 2 Jahren erforderlich ist. Aber jeder wie er will.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, duc900
Letzte Änderung: von Wori.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Apr 2022 20:00 #1405

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784

Hallo Ich mache den Oelwechsel immer selbst , und jedes Jahr egal ob er laut Interfall dran ist , am Oel , Bremsen und Reifen sollte man nicht sparen .
Ich nehme auch immer das von Citroen empfohlene Oel Total 0W30 Ineo First kostet der 5L Kanister 39 Euro .Oelfilter um die 10 Euro , also nicht die Welt gegenüber was das Womo gekostet hat .Meine Meinung .Grüße

Sparen muss man nicht, aber unnütz Ressourcen verschwenden auch nicht
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Apr 2022 20:08 #1406

• Jürgen K.
  • Jürgen K.s Avatar
  • Junior Boarder
Ich nochmal , ich sehe es bei meiner Arbeit ! Bei älteren Dieselmotoren gab es kein Abgasreinigungssystem also keine Abgasrückführung und keinen DPFilter also war der Oelwechsel nicht so schnell nötig
.
Jetzt gibt es das , und bei vielen DPF Regenerationen wird das Oel mit Diesel verdünnt und dein Motor wird nicht mehr so gut geschmiert , ich habe auch schon Oelfilter gesehen die wie aufgelöst aussahen

und andere die mit Ruß , sah aus wie Schuhcreme komplett dicht waren , das erste was dann kaputt geht ist der Turbo , ärgerlich wenn das im Urlaub passiert
.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Apr 2022 20:17 #1407

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Ich habe wenig Ahnung von Kfz Technik, wie kommt das Diesel in den Ölkreislauf?
Folgende Benutzer bedankten sich: Fukomys

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Apr 2022 20:26 #1408

• Jürgen K.
  • Jürgen K.s Avatar
  • Junior Boarder
Es kostet auf jedenfall mehr Ressourcen wenn du einen neuen Motor brauchst , und das Oel wird ja nicht ins Meer gekippt es wir ja wieder verwendet .
Und Oelverdünnung muß ich nicht erklären Google kann das besser .

grüße

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Apr 2022 20:45 #1409

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Genau, das Altöl wird dann in Nudelnverpackungen festgestellt.
Ich halte es so wie Wolfgang, das mit der Dieselverdünnung im Motoröl ist gerade bei Fahrzeugen, die nicht nur Kurzstrecke laufen, Blödsinn. Gerade heutzutage, wo die Abdichtung zwischen Brennraum und Kurbelgehäuse, Kolbenringe, sehr stark verbessert wurde.
Die Ölwechselmär wird schon seit Jahrzehnten immer wieder neu aufgelegt.
Im Zweifelsfall wird es dann noch in Bezug zur relativen Mondfeuchtigkeit gesetzt.
Öl wechseln war und ist schon immer ein sehr gutes Geschäft.
Gerade in Zeiten, wo es durch wachsende Elektro-Mobilität, der Branche nicht mehr ganz so rosig gehen wird, holt man jetzt noch das Möglichste raus.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Bibendum

Inspektionskosten 11 Mai 2022 16:15 #1410

• NewJork
  • NewJorks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo, habe in einem halben Jahr auch meine erste Inspektion und folgende Fragen an euren Erfahrungsschatz:

- Kann man sein Öl selber mitbringen, oder ist das absolut unerwünscht (z.B. Total Quartz Ineo First 0W-30 )
- Gibt es Dinge, die zwecks Garantieanspruch geprüft werden sollten? (bei mir bislang Olwechsel-Meldung für erschwerte Bedingungen und Reifensensoren)
- Kennt jemand in Hannover und Umgebung eine günstige Werkstatt für die Inspektion?

Vielen Dank.
Jörg
Gruß: Jörg

Roadcruiser XL 2020, Citroen Heavy, 165 PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!