Ich kann die Meinung vieler "Experten" hier oft nicht nachvollziehen.
Meine Werkstatt ist eine Citroen-Vertragswerkstatt und ich habe vollstes Vertrauen in deren Fachkompetenz. Und auch Citroen wird wissen, was sie in ihren Wartungsplänen empfehlen. Wieso soll ich - wie es hier viele machen - jährlich nach nicht einmal 10 tkm einen Ölwechsel machen, oder Dinge erneuern lassen, die einfach nicht erneuert werden müssen. Mein Werkstattmeister schaut sich alles an, überprüft alle Flüssigkeiten und macht das, was nötig ist bzw. im Wartungsplan empfohlen wird. Diese Werkstatt wird von Menschen geführt, die das machen, was sinnvoll ist. Die arbeiten zuverlässig, sauber und günstig. Eigentlich unglaublich - heutzutage ...
Zitat:
"Hintergrund: Wohnmobile stehen sehr viel in den unterschiedlichsten Ländern rum und so manches Insekt oder so mancher Kleinnager könnte den Luftfilterkasten als willkommene Unterkunft nutzen. Das Nächste wären dann die unterschiedlichsten Tankstellen mit unbekannter Kraftstoffqualität und auch wieder die Standzeiten mit eventueller Dieselpest-Bildung."
Also, da fällt mir nix dazu ein: Mein Fahrzeug "steht nicht viel in unterschiedlichsten Ländern rum" und Dieselpest macht mir in Europa beim Tanken bei Markentankstellen auch keine Sorgen. Ein Insekten- und Kleinnagerproblem

habe ich auch nicht, zumal der Luftfilter geprüft wurde und wie neu aussieht. Bei manchem Beitrag frage ich mich, ob die Sorge um die eigene Gesundheit auf ähnlichem Niveau ist, wie die um das Wohlbefinden des Autos...