Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 18 Jul 2023 18:47 #1821

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Eine Umfrage zu der Thematik würde vielleicht Sinn machen. Wenn jeder Betroffene seine Situation beschreibt wäre das sicher aufschlussreicher als wilde Vermutungen.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 18 Jul 2023 21:06 #1822

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Einen Tag vorm Urlaub, Kasten war abreisefertig gepackt, bin ich abends noch zur
Tankstelle zum Volltanken.
Während dieser Fahrt trat der "Adblue"-Fehler auf und der Tank musste gewechselt werden, Urlaub wurde
dann um 3 Tage verschoben.

Fazit, mit vollem Kühlschrank zur Tanke ist noch ok, aber nicht wenn das Auto auch sonst noch
reisefertig ist :) :)

Ich hätte die Kiste im Leben nicht mehrmals bis an den Drehzahlbegrenzer gefahren, um diesen
Fehler zu provozieren.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Inspektionskosten 08 Aug 2023 18:47 #1823

• Joe66
  • Joe66s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Habe jetzt das dritte Angebot von einer freien Werkstatt, die sich auf Wohnmobile spezialisiert hat und zuvor eine Fiat Werkstatt war.

Preis auch dort 1.300€ für den Zahnriemen. Also alle drei liegen in diesem Bereich.

Aufforderung zum Ölwechsel…. 22 Aug 2023 13:16 #1824

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Aktuelles zur Ölwechselanzeige:
Die letzte Tour war 5840 km lang, das Serviceintervall verringerte sich um exakt 5840 km, das Ölwechselintervall nur um 1080 km.
Nun nach 44 Tagen Stand (Gürtelrose), verringerte sich das Serviceintervall um korrekte 0 km, das Ölwechselintervall aber um 16200 km. 368km pro Standtag.
Einfach köstlich.
Wenns so weiter geht, kommt in 6 Tagen die Aufforderung zum Ölwechsel…..nach 19000km gefahrenen Kilometern seit der letzten Inspektion vor 17 Monaten.:evil:
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter
Letzte Änderung: von kiwi05.

Inspektionskosten 30 Aug 2023 19:04 #1825

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Moin,
ich bin heute mit meinem Citroen Jumper 2.0 BlueHDI aus 2017 in einer Citroen-Vertragswerkstatt zur 3. Inspektion nach 6,5 Jahren und 85 Tkm Laufleistung gewesen:
Inspektion/Durchsicht, Ölwechsel, Ölfilter, Ablassschraubendichtung, Innenraumfilter gewechselt, Kühlerfüssigkeit geprüft u. aufgefüllt, Bremsen u. Bremsflüssigkeit geprüft (Beläge vorne haben noch > 55%), Additivstand Partikelfilter geprüft, Luft- u. Dieselfilter wurden nicht erneuert (das wurde erst vor 20 Tkm gemacht) und etwas Luft ins Ersatzrad gepumpt. Total Quartz Ineo First Motoröl und Mann-Partikelfilter (antimikrobiell, biozid u. 100% Feinstaubfilterung) wurden von mir separat erworben und gestellt.

Die Werkstatt wollte keine 150 €, Öl und Filter haben mich 90 € gekostet. Macht zusammen mit Trinkgeld 240 €. Bin zufrieden!
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, Flex636, Leo26, euroliner, Wetteran, Bassotto, Summit600plus19, Usko, Uninspired User Name, suppersready69, Thomas66, Fluti, Sonne21
Letzte Änderung: von Jolly.

Inspektionskosten 08 Sep 2023 02:32 #1826

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Jetzt wollte ich gerade noch Mal explizit nachfragen, du erwähntst es aber hier.
Aus allen Berichten hatte ich angenommen dass der Wechsel von Luftfilter und Kraftstofffilter bei einer Inspektion automatisch immer mit abgerechnet wird.
In einem anderen Threads aber, in dem die Wechselintervalle gepostet wurden, fiel mir auf, das diese beiden Posten aber erst nach 4 Jahren oder 50.000 km fällig sind. Das wäre also bei unserer 1. Inspektion noch nicht fällig.
Halten sich die Werkstätten da dran, oder versuchen sie das bei jeder Inspektion gleich mitzumachen?
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Inspektionskosten 08 Sep 2023 09:19 #1827

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Gerade bei Wohnmobilen sollte bei jeder Inspektion der Luft- und der Kraftstoff-Filter erneuert werden.
Hintergrund: Wohnmobile stehen sehr viel in den unterschiedlichsten Ländern rum und so manches Insekt oder so mancher Kleinnager könnte den Luftfilterkasten als willkommene Unterkunft nutzen.
Das Nächste wären dann die unterschiedlichsten Tankstellen mit unbekannter Kraftstoffqualität und auch wieder die Standzeiten mit eventueller Dieselpest-Bildung. Auch hier schadet es nicht den Filter regelmäßig zu wechseln.

Inspektionskosten 08 Sep 2023 13:57 #1828

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Ich kann die Meinung vieler "Experten" hier oft nicht nachvollziehen.
Meine Werkstatt ist eine Citroen-Vertragswerkstatt und ich habe vollstes Vertrauen in deren Fachkompetenz. Und auch Citroen wird wissen, was sie in ihren Wartungsplänen empfehlen. Wieso soll ich - wie es hier viele machen - jährlich nach nicht einmal 10 tkm einen Ölwechsel machen, oder Dinge erneuern lassen, die einfach nicht erneuert werden müssen. Mein Werkstattmeister schaut sich alles an, überprüft alle Flüssigkeiten und macht das, was nötig ist bzw. im Wartungsplan empfohlen wird. Diese Werkstatt wird von Menschen geführt, die das machen, was sinnvoll ist. Die arbeiten zuverlässig, sauber und günstig. Eigentlich unglaublich - heutzutage ...

Zitat:
"Hintergrund: Wohnmobile stehen sehr viel in den unterschiedlichsten Ländern rum und so manches Insekt oder so mancher Kleinnager könnte den Luftfilterkasten als willkommene Unterkunft nutzen. Das Nächste wären dann die unterschiedlichsten Tankstellen mit unbekannter Kraftstoffqualität und auch wieder die Standzeiten mit eventueller Dieselpest-Bildung."

Also, da fällt mir nix dazu ein: Mein Fahrzeug "steht nicht viel in unterschiedlichsten Ländern rum" und Dieselpest macht mir in Europa beim Tanken bei Markentankstellen auch keine Sorgen. Ein Insekten- und Kleinnagerproblem :whistle: habe ich auch nicht, zumal der Luftfilter geprüft wurde und wie neu aussieht. Bei manchem Beitrag frage ich mich, ob die Sorge um die eigene Gesundheit auf ähnlichem Niveau ist, wie die um das Wohlbefinden des Autos...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Zoe, CleverVan, kiwi05, camino, euroliner, manr, Bassotto, Summit600plus19, CrossPi, Realunknown, Bergtroll, Dakurti, ralfisto, Uhu
Letzte Änderung: von Jolly.

Inspektionskosten 08 Sep 2023 17:02 #1829

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Obwohl mein Kasten am Haus vor unserem Garten steht,hatte ich schon eine Maus im Luftfilter.
In einem Beitrag der Autodoctoren werden auch kürzere Ölwechselintervalle empfohlen.
Warum möchte ich hier nicht diskutieren,die die es machen werden es wissen und die Anderen sollen es halt lassen.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Inspektionskosten 08 Sep 2023 18:34 #1830

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Dieselpest macht mir in Europa beim Tanken bei Markentankstellen auch keine Sorgen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, willi-heinrich, Usko, womoteur

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!