Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 06 Feb 2024 11:06 #1961

• Robert63
  • Robert63s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Hallo Nachbar
Zur Information
Bei uns in Frankreich zur Informationsüberarbeitung des 4-jährigen FIAT Ducato 2019.
403 Euro...
Mit der Erkenntnis...
Euro 6 Motoröl..0W-30..
Die 4 Öl-, Diesel- und Luftfilter mit Bremsflüssigkeitswechsel + 16 Kontrollpunkten.
Aufrichtig

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 06 Feb 2024 11:16 #1962

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484

War das nur für den Ölwechsel?

Bei 550 Euro für einen Ölwechsel wäre ich auch freundlich.

Gruß
Tibor

Eventuell besteht ja ein Kommunikationsproblem, aber 550 Euro nur für Öl ,Filter und einige Kleinteile???

Wir haben für diese Leistung 278 Euro bezahlt....
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Inspektionskosten 06 Feb 2024 11:51 #1963

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
@SPHolzi
Hallo Nachbar? :-)

Citroen Professional Händler (Autozentrum Tuttlingen)

In 2020 dort auch vorstellig geworden wegen vorzeitiger/falscher Ölwechselanzeige und gaaaaaanz andere Erfahrungen gemacht.

Wir waren froh, als die 2 Jahre rum waren und nix (mehr) in der Garantiezeit war.
Vielleicht hat zwischenzeitlich das Personal gewechselt (Werkstattleitung)?

Trotzdem, diese Firma sieht uns seither nicht mehr.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Letzte Änderung: von Coonies.

Inspektionskosten 06 Feb 2024 21:39 #1964

• Wil
  • Wils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Das sind ja echt hohe Preise für den Service. Ich habe vorgestern für Ölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel,Bremsflüssigkeitswechsel, Innenraumluftfilterwechsel und kleine Durchsicht mit Protokoll in Bad Oeynhausen 423.-€ bezahlt. Erscheint mir recht günstig im Vergleich.
Roadstar 600l in Silbergrau, LPG-Tank im Flaschenkasten,200W Solar, 180W LiFePo Winston Zellen,Ladebooster, 800W Wechselrichter,Victron Batteriecomputer, Markise

Inspektionskosten 06 Feb 2024 21:50 #1965

• Schlurchi
  • Schlurchis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Ich habe letzte Woche für den ersten Ölwechsel (Jumper, EZ 2022) 340 Euro gezahlt. In einer oberbayerischen Großstadt in einer Citroën-Werkstatt. Inklusive nötige Teile (und Aktivierung des nicht funktionierenden Funkschlüssels).
Letzte Änderung: von Schlurchi.

Inspektionskosten 06 Feb 2024 21:52 #1966

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Die Zeitvorgaben für durchzuführende Arbeiten (AW) legt der Fahrzeughersteller fest und diese sind für alle Vertragswerkstätten europaweit gleich.
Was sich ändert ist nur der Preis pro AW.
Werkstätten in Ballungsräumen haben hier einen anderen Preis als Betriebe auf dem Land.
Der Preis für 1 AW kann telefonisch erfragt werden.
Letzte Änderung: von MaxM.

Inspektionskosten 07 Feb 2024 07:48 #1967

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Moin!
Unser Jumper ist im Januar nach Erstzulassung zwei Jahre alt geworden (der Kasten selbst ist durch den Ausbau ca. 2,5 Jahre alt) und nach meinem Veständnis ist damit unsere Garantie bzw. Gewährleistung abgelaufen, sehe ich das richtig? Oder gibt es einzelne Themenbereiche oder Komponenten, die länger eine Herstellergarantie haben?
Wir haben uns bewusst gegen eine Garantieverlängerung entschieden und ein Öl- und Filterwechsel wurde nach Serviceanzeige bei 12.500 km gemacht.

Demnach gibt es nach meiner Sicht auch keinen verpflichtenen Grund mehr, in eine Citroen-Werkstatt fahren zu müssen und wir würden alle zukünftigen Arbeiten in freien Werkstätten durchführen lassen wollen.
Hat jemand einen Tipp für freie Werkstätten im Großraum Hamburg (gerne auch bis 50km Entfernung), wo ihr mit eurem Wohnmobil gute Erfahrungen gemacht habt?
(Gerne auch per PN, wenn das hier nicht reinpasst)

Letzte Frage: Irgendwann wird ja eine Service-/Wartungsinformation im Display auftauchen. Kann kann man die dann selber löschen, ohne in die Werkstatt fahren zu müssen?

Danke und viele Grüße,
Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Letzte Änderung: von tivi.

Inspektionskosten 07 Feb 2024 08:05 #1968

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Moin!
Unser Jumper ist im Januar nach Erstzulassung zwei Jahre alt geworden (der Kasten selbst ist durch den Ausbau ca. 2,5 Jahre alt) und nach meinem Veständnis ist damit unsere Garantie bzw. Gewährleistung abgelaufen, sehe ich das richtig? Oder gibt es einzelne Themenbereiche oder Komponenten, die länger eine Herstellergarantie haben?
Für die Gewährleistung ist der Besitzübergang relevant, nicht die Zulassung oder der Ausbau.
Bei Herstellergarantie müsstest du in die jeweiligen Bedingungen des Herstellers schauen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Inspektionskosten 07 Feb 2024 08:44 #1969

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Danke.
Besitzübergang: Zulassung und Übernahme waren bei uns bis auf drei Tage identisch, insofern ist beides schon erreicht.
Ich habe bei Citroen nur den Hinweis auf gesetzliche und gewerbliche Garantie gefunden, daher hier die Rückfrage im Forum, ob ich vielleicht etwas übersehen habe.
Gesetzlich sind dann für uns zwei Jahre, gwerblich glaube ich nur die Hälfte.
Lediglich die Garantie für Durchrostung gilt wohl 5 Jahre bei Nutzfahrzeugen, das trifft auf den Kastenwagen ja zu. Aber das ist für mich eigentlich nur Marketing...

Viele Grüße,
Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Inspektionskosten 07 Feb 2024 09:40 #1970

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 125
Bin gerade in Südspanien und frage mich gerade angesichts der Preise/ Lohnkosten, ob ich hier die fällige Inspektion für unseren Jumper machen lassen sollte. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Wir haben damals die maximale Garantieverlängerung abgeschlossen. Die dürfte bei einer Inspektion in einer spanischen Markenwerkstatt kein Thema sein, oder?
Grüße aus Malaga
Andy
Clever Tour 540, Modelljahr 2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!