Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 04 Mai 2018 14:59 #281

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Inspektion:
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 04 Mai 2018 15:05 #282

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Genauso sieht meine Wartungscheckliste auch aus.
lg
tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 04 Mai 2018 17:14 #283

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356
In "meinem" individuellen Wartungsplan stehen auch 2 Jahre und 48.000 km.
Trotzdem kan nach fast genau einem Jahr und 8500 km die Meldung: Ölwechsel.
Werde das jetzt machen lassen, auch wenn ich das für Abzocke halte, gerade weil wir ja viel Langstrecke fahren.
Der Citroenhändler hat auch nur gesagt: Ein Sensor prüft das Öl, wenn der anschlägt, dann muss man eben wechseln.
Ich glaube das ehrlich gesagt nicht so ganz, habe aber auch keine Lust, mich später eventuell vorführen zu lassen, blos weil ich die 160 Euro für den Ölwechsel nicht gezahlt habe.
So hat man gemacht, was das Display sagt und keiner kann einem was. Doof ist das trotzdem.
Und nein, das Fahrzeug hat nicht beim Händler gestanden, wurde nach Produktion sofort ausgeliefert.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 04 Mai 2018 20:21 #284

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
@Tom,
Du hast Recht, ich habe offensichtlich nicht richtig gelesen. Bin gerade extra nochmal raus und hab nach gesehen, auf Seite 15 unter dem Punkt Systematische Hauptwartungsarbeiten für alle Fahrzeuge, steht der Motorölwechsel.
Nur der Plan, den der Händler mit geben sollte, fehlte bis vor ein paar Wochen, aber jetzt ist ja dann alles klar.
Danke
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: spike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mai 2018 21:58 #285

  • Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 61
Also so war es : noch 3 Tg. bis zum Urlaub und diesedoofe Fehlermeldung.
Also bei Citroen Werkstatt in Viersen angerufen, keine Schanze mit einem Servicemitarbeiter zu reden wegen Brückentag , er ruft auf jeden Fall zurück
Hat er natürlich bis heute nicht
Dann pers. bei Citroen in Krefeld vorstellig , Serviceberater "Wir müsse den Fehler auslesen frühestens am 24 Mai.
Aber der Urlaub ... , keine Schanze.
Kann das gefährlich werden ? und schaltet der Motor auf Notprogramm ? Nee kein Problem Notprogramm erst nach 3000 km."
Noch 2 Tg. bis Urlaubsbeginn (leichte Panik)
Freie Werkstatt Krefeld : Es gibt einen Sensor der das Öl prüft und das Öl ist nicht mehr gut
Ölwechsel erst Ende Mai möglich .
Aber der Urlaub... O.K. dann morgen !
Jetzt bin ich 250 Euronen leichter aber bin mit guten Gewissens und frischen Öl in Urlaub gefahren und sitze jetzt am Meer.
Ich glaube ich habe schon lange nicht mehr so viel Quatsch gehört (das waren nur Auszüge)
Bei mehr Zeit hätte ich mich besser Informieren können , z.b. hier im Forum , das ist informativer als die Tips so genannter Fachleute.
Aber egal bin jetzt noch 2 Wochen mit dem Pössl Unterwegs und es ist schön.
Ich lasse mir die Laune weder von Citroen noch von irgendwelchen Halbgescheiten vermissen.
In diesem Sinne .
PS: Sorry wegen der Fehlerkorrektur alles mit Handy geschrieben

Gruss Wolli
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Reisevogel.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mai 2018 22:30 #286

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo Wolli,
wenn mir hier jetzt nicht Woupi widerspricht, so weiß ich doch von ihm, daß der 2.0 Hdi-163 PS Citroen gar keinen Öl-Qualitäts-Sensor hat.
Ich habe auch nachgeschaut und eigentlich nichts dergleichen gefunden. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Aber was solls.
Letztlich sei dir aber eines sicher : schaden tut das deinem Auto nicht. Gerade, weil er neu ist. Glaubs mir.
Dein Einschätzungen mancher blödsinnigen Aussagen vieler "Experten" in den Werkstätten und bei Händler teile ich zu 100 %. Auch ich habe schon sehr viel Schwachsinn gehört. Oftmals fehlt halt das tiefere Fachwissen und die Kenne, was "IM" Motor passiert und wann und wie es sich auswirkt.
Aber hierzu gibt ja reichlich Beiträge hier im Forum.
Schöne Tage noch und beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Mai 2018 23:43 #287

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177
Ich denke, die frühe Meldung kommt durch zwei Sachen zustande:
1.) Wenn der Händler das nicht zurück setzt beginnt die Zeit ab der Auslieferung bei Citroen/Sevel zu laufen (Unterschied bei mir schonmal gut 6 Monate)
2.) Falls die Intervalle auf "erhöhte Beanspruchung" stehen ist die Wartung im Jahresturnus fällig, das sollte wohl eigentlich bei der Übergabe ausgewählt werden, aber ob das immer richtig angepasst wird...

Beides zusammen sorgt dann für eine Meldung nach < 1 Jahr, und falls der Händler mit dem "Gas+Bremse" das nur zurückgesetzt hat, dann für die Meldung nach genau einem Jahr. (Meine Theorie aus den ganzen Beiträgen + Anleitung & Übergabepapieren. Bin gespannt ob nach einem Jahr bei mir auch es leuchtet oder ob bei mir sauber die 2 Jahre eingestellt sind. In der Citroen-App steht zumindest fälschlicherweise schon eine jährliche Inspektion...)
Clever Celebration in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von doppelgrau.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Mai 2018 07:32 #288

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Thomas, ich wieder spreche dir nicht. Ich habe zwar am Motor selber immer noch nicht nachgesehen aber in den Schaltplänen, es ist kein Ölqualitätssensor verbaut. Soweit stimme ich auch Rayman zu.
Allerdings muss ich diesem hier wiedersprechen:

Ölalterungssensoren sind nach meiner festen Überzeugung ein modernes Märchen, die gibt es gar nicht

.

Den Sensor gibt es und der funktioniert zusammen mit anderen Parametern auch sehr gut bei z.b. VW.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Mai 2018 15:27 #289

  • candoc
  • candocs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 41
Das ist richtig , jedoch zeigt der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nach
ein paar tausend Kilometern ( wie hier mehrfach beschrieben ) die Notwendigkeit eines
Ölwechsels an ,

B. G.
Clever Runner636 , Lagoblue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Mai 2018 19:20 #290

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Nein, natürlich nicht.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: