Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Mär 2018 10:04 #241

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig? Guckst du:

Ölwechsel überflüssig und Abzocke?

Nach meinen aktuellen Erfahrungen mit Abgasnormen und Schummelsoftware, meinem aktuellen Klageverfahren gegen ein Weltkonzern und dem anhaltendem Druck bis zur Nötigung durch das Kraftfahrt-Bundesamt sowie der Zulassungsstelle, kann ich mich dem Gedanken, Ölwechsel dienen nur der Mineralölindustrie und dem Vertriebsnetz der Fahrzeughersteller, wirklich anfreunden ...
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mjohny1.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Mär 2018 10:53 #242

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1435
  • Dank erhalten: 2355

...... Ölwechsel dienen nur der Mineralölindustrie und dem Vertriebsnetz der Fahrzeughersteller, wirklich anfreunden ...


Nach meinen Erfahrungen gibt es bei diesem Thema nicht nur "Schwarz und Weiß" sondern eine recht große Anzahl an Grautönen.

Es steht und fällt letztendlich mit dem Nutzungsprofil eines Fahrzeuges und das muss jeder für sich selbst festlegen.

Wird ein Fahrzeug als Stadtfahrzeug benutzt, hat nur kurze Fahrstrecken, erreicht kaum die notwendige Öltemperatur von 80°C und mehr dann neige ich als Techniker dazu dem Besitzer einen regelmäßigen, nach Wartungsplan für erschwerte Bedingungen vorgeschriebenen Ölwechsel durchführen zu lassen (insbesondere wegen Kondenswasser, Benzin bzw. Dieseleintrag).

Wird ein ansonsten identisches Fahrzeug hingegen mit mittlerer Last auf Langstrecken eingesetzt, ist die Belastung des Motoröles vergleichsweise gering. Aber auch hier sollten Dieselfahrer vorsichtiger sein und den Ölstand im Auge behalten. Bei Fahrzeugen mit DPF ist bei abgebrochenen Regenerationen des DPF manchmal ein steigender Ölstand durch die zur Regenerierung notwendigen erhöhten Dieseleinspritzmengen feststellbar. Auch in diesen Fällen ist ein "situativer und vorgezogener" Ölwechsel notwendig.

Wer sein Fahrzeug auf Langstrecke nutzt und keinen zunehmenden Ölstand hat, ganz im Gegenteil einen moderaten Ölverbrauch von 0,5 - 1,0 ltr. 10.000km feststellt, hat keinen technischen Bedarf (das Gefühl dem Motor etwas gutes tun zu wollen lass ich hier an dieser Stelle raus) einen Ölwechsel vorzuziehen. Ich gehe aber auch nicht soweit wie in dem Frontal 21 Beitrag und würde behaupten dass ein Ölwechsel überflüssig ist. (Ruß, Diesel, Kondenswasser-Eintrag und "Verbrauch" der Additive).

Ich habe von verschiedenen Motoren ca. 10 Öluntersuchungen vornehmen lassen, darunter einige die ich selbst getunt habe. (Motorrad mit Literleistungen > 200PS als Sauger).
Beim Motorrad ist das Getriebe in den Motorölschmierkreislauf eingebunden, Primärtrieb und Getriebe werden vom Motoröl geschmiert. Bei einem Wechselintervall von 12.000km waren die Öle etwa 20.000km im Einsatz. Aus dem Additivpaket haben dabei am meisten die VI Verbesserer gelitten. Diese Molekülketten werden von den Belastungen an den Getriebezahnrädern regelrecht zerrissen. Aus einem 10W40 Öl würde nach 20.000 km ein 10W30 Öl (immer noch mehr als vom Temperaturfenster notwendig). Ablagerungen traten bei guter Ausgangsbasis keine auf (Detergentien noch wirksam), die Schmutzteile wurden durch die Dispersants in Schwebe gehalten usw. Nach Urteil des Labors waren die Öle bei etwa 2/3 der Lebensdauer angekommen - ein Ölwechsel wäre also bei rund 30.000 km notwendig - vorgeschrieben bei 12.000 km. Dem Fahrzeughersteller mache ich dabei keinen Vorwurf, denn einen Unterschied zwischen "erschwerten" und "normalen" Nutzungsbedingungen gab es nicht. Also geht dieser auf Nummer sicher.

Auch um Garantie/Kulanzansprüche nicht zu gefährden:
  • Eigenes Nutzungsprofil des Fahrzeuges kritisch hinterfragen und festlegen ob "normal" oder "erschwert" vorliegt.
    Durch den freundlichen Vertragshändler die entsprechende Einstellung im Bordcomputer vornehmen lassen-
    Ölwechsel nach den dann vorgeschriebenen Intervallen.

    Bei unseren FIAT Ducato Motoren (EU6) gilt dann ein Ölwechsel nach 1 bzw. 2 Jahren.
    Im deutschen Wartungsplan der Bedienungsanleitung gilt dann die Kilometerzahl des Bordcomputers. Es gibt keine feste Kilometerangabe nur die Zeitvorgabe und eine individuelle Laufstrecke (Drehzahlen, Temperaturen, Last usw.)
    Im frz. Wartungsplan ist als Bestandteil der 48.000er Inspektion (normale Nutzung) ein Ölwechsel enthalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, kiwi05, Der Bert, Pepepeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Mär 2018 11:02 #243

  • mubbecker
  • mubbeckers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 87
„..... Bei Fahrzeugen mit DBF.... „. Was ist das?

LG. Mubbecker
Michèle und bernd becker
Roadcamp R 130 PS. Okt 2013 quadratisch-praktisch-gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Mär 2018 11:10 #244

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
DPF - Diesel Partikel Filter
Oder auch Ruß Partikel Filter
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Mär 2018 11:56 #245

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
DBF ist die fränkische Schreibweise , Dieselbartikelfilter :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker, ManfredK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Mär 2018 12:46 #246

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162

Auch um Garantie/Kulanzansprüche nicht zu gefährden:
  • Eigenes Nutzungsprofil des Fahrzeuges kritisch hinterfragen und festlegen ob "normal" oder "erschwert" vorliegt.
    Durch den freundlichen Vertragshändler die entsprechende Einstellung im Bordcomputer vornehmen lassen-
    Ölwechsel nach den dann vorgeschriebenen Intervallen.

    Bei unseren FIAT Ducato Motoren (EU6) gilt dann ein Ölwechsel nach 1 bzw. 2 Jahren.
    Im deutschen Wartungsplan der Bedienungsanleitung gilt dann die Kilometerzahl des Bordcomputers. Es gibt keine feste Kilometerangabe nur die Zeitvorgabe und eine individuelle Laufstrecke (Drehzahlen, Temperaturen, Last usw.)
    Im frz. Wartungsplan ist als Bestandteil der 48.000er Inspektion (normale Nutzung) ein Ölwechsel enthalten.


Dann muss sich der Wartungsplan von Fiat dahingegen unterscheiden, dass Öl mit dem Service einhergeht.
Bei Citroen scheint das nicht so zu sein, denn mein Wartungsintervall ist noch nicht abgelaufen, nur das Ölwechselintervall war abgelaufen.
Ich habe gerade nochmal in der Anleitung nachgelesen, anscheinend soll es über das Display auch eine Möglichkeit geben die Rest-Km vor dem Ölwechsel nachzuschauen. das hatte ich noch nicht hinbekommen werde es aber nochmal anschauen.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Mär 2018 12:57 #247

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1435
  • Dank erhalten: 2355

Dann muss sich der Wartungsplan von Fiat dahingegen unterscheiden, dass Öl mit dem Service einhergeht.


Hier die BA für meinen 2017er Ducato: aftersales.fiat.com/eLumData/DE/77/290_D...DE_02_08.17_L_LG.pdf

Seite 209 Zitat:

Das tatsächliche Wechselintervall für das Öl und den Ölfilter hängt vom Einsatz des Fahrzeugs ab und wird über eine Kontrollleuchte oder eine Meldung an der
Instrumententafel (wo vorgesehen) angezeigt (siehe Abschnitt „Kontrollleuchten und Meldungen”). Der Wechsel muss in jedem Fall alle 24 Monate erfolgen. Wird
das Fahrzeug hauptsächlich im Stadtverkehr genutzt, müssen das Motoröl und der Ölfilter alle 12 Monate gewechselt werden.

Seite 66 Zitat:

MOTORÖL VERBRAUCHT
(nur Versionen Multijet mit DPF)
Die Kontrollleuchte beginnt zu blinken und auf dem Display wird eine Meldung angezeigt (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen), wenn das System eine Verschlechterung der Motorölqualität feststellt.
Das Blinken dieser Kontrollleuchte ist nicht als Fehler des Fahrzeuges anzusehen, sondern meldet ausschließlich dem Besitzer, dass durch die normale Nutzung des Fahrzeuges ein Ölwechsel erforderlich
wurde. Wird der Ölwechsel aufgeschoben, bis der Verschleißzustand eine zweite Schwelle erreicht, geht auf der Instrumententafel auch die Motorkontroll-Leuchte an und der Motor läuft nur noch mit 3000 U/min. Bei einem weiteren Aufschub des Ölwechsels, wird die Motordrehzahl, um Schäden zu vermeiden, auf 1500 U/min begrenzt.
Umgehend das Fiat-Servicenetz aufsuchen.

Die Abnutzung des Öls wird durch folgende Bedingungen beschleunigt:
- Benutzung des Fahrzeuges vorzugsweise im Stadtverkehr, wodurch die Regenerierung des DPF öfter notwendig ist.
- Benutzung des Fahrzeuges auf kurzen Strecken, wodurch der Motor nicht die korrekte Temperatur erreichen kann.
– wiederholte Unterbrechungen des Regenerierungsverfahrens, die durch das Aufleuchten der Kontrollleuchte DPF signalisiert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepepeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Mär 2018 15:05 #248

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Anschaffungskosten von 50.000 € und mehr.
Und ihr diskutiert ernsthaft 100,- € Mehrkosten für Ölwechsel.
Da bin ich eigentlich sowieso sprachlos, aber nicht verwundert.
Und deshalb behalte ich mein Wissen ab sofort und vermutlich zur Freude einiger hier für mich.
Ich hatte das ja schon mal so gepostet.
Nur eine Erkenntnis nehme ich mit :
Fiat Antriebstechnik ist gewerblicher Nutzfahrzeugantrieb, hält daher ungleich länger als der billige PKW-Kram im Citroen und ein Ölwechsel alle, na sagen wir mal 50.000 km, reicht. Alles andere ist reine Geldmacherei. Und der billigste Sprit ist auch völlig ausreichend. Ist das wohl so richtig ?
Dann habe ich vieles bisher falsch gemacht.
Bis denn mal,
Gruß Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Mär 2018 15:25 #249

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162

Ich habe gerade nochmal in der Anleitung nachgelesen, anscheinend soll es über das Display auch eine Möglichkeit geben die Rest-Km vor dem Ölwechsel nachzuschauen. das hatte ich noch nicht hinbekommen werde es aber nochmal anschauen.


So, war nach dem freischeppen des PKW noch kurz am WoMo um auf der Anzeige mal nachzuschauen:
Es gibt wirklich zwei Anzeigen, einmal für Öl, einmal für Wartung/Service. Aktueller Stand bei mir (KM-Stand 9825):
Service in 38175 km (Dürfte eigentlich auch nicht so sein, denn das ergibt 48000 km statt 50000 km wie im Wartungsplan!)
Öl in 49794 km
Interessant daran: Die 15 KM vom Händler zu mir haben bereits 50000-49794=206 km "gekostet".
Kann aber eventuell auch daran liegen, dass sie einige Startversuche beim Händler gemacht haben, da sie auch ein neues Softwareupdate wegen dem "Anspring-Problem" aufgespielt haben.
Ich werde auf jeden Fall diese Zähler im Auge behalten und eventuell beim Tanken einfach mit notieren.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mr-Fly.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Mär 2018 16:03 #250

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

DBF ist die fränkische Schreibweise , Dieselbartikelfilter :whistle:


Wenn schon Franken dann Dieselbardiggelfilder.

Bin ja schon froh wenn hier keiner Diehsel schreibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: