Ich habe jetzt noch einen weiteren und für mich jetzt auch letzten Beweis dafür das er keinen Ölqualitätssensor hat.
Dazu habe ich mir die Original Citroen Reperaturunterlagen zu dem Thema Motor und vorallem Motoröl besorgt und durch gearbeitet.
Es gibt keinen Ölqualitätssensor.
Was verbaut ist, was aber ja klar ist, da es diese Anzeigen auch gibt, sind ein Ölstandssensor in kombination mit einem Öltemperatursensor.
So jetzt nochmal die drei Punkte:
1. Der Tainer Von Citroen Deutschland sagt es gibt keinen im 2,0HDI Jumper
2. Im Schaltplan zum 2,0 HDI ist keine Leitung zum Ölqualitätssensor zu finden
3. Im ETK gibt es auch keinen Ölqualitätssensor
Jetzt noch ganz kurz dazu wie so Aussagen von "Fachkräften" einer Markenwerkstatt, hier Citroen, zustande kommen.
Ein Heutiger Meister war irgendwann mal Auszubildender und dann Geselle. In dieser ganzen Zeit hat er mehr oder weniger gelernt. Manche meinen sie bräuchten nicht zu lernen, dass Wissen hätten sie quasi mit der Muttermilch aufgesaugt und andere bleiben immer drann. Aber selbst die, die immer darn bleiben, haben ja nicht nur mit dem Ölqualitätssensor zu tun, sonder mit "1Mio" anderer Teile. Alle Teile unterligen einem Wandel. Was heute richtig und gut war, ist morgen plötzlich falsch und schlecht.
Diesen Sensor ansich gibt es und er wird auch bei anderen Herstellern, z.B. BMW, Mercedes, VW usw. eingebaut. Auch Citroen hatte ihn. Nur gab es Probleme damit und er wird nun nicht mehr verbaut, zumindest beim 2,0HDI DW10 Motor nicht mehr.
Irgendwann hat aber der Meister mal in einem Motorenlehrgang, vor Jahren bei Citroen Deutschland, von einem neuen Sensor, dem Ölqualitätssensor, gehört. Er wurde auch erklärt, ja klar er ist ja auch ganz neu. Nun ein paar Jahre später hat Citroen ihn gestrichen und selbst wenn der Meister in der Zwischenzeit einen neuen Motorenlehrgang besucht hat, wird der Trainer nicht zwangsläufig darüber berichtet haben das die Neuerung von vor einigen Jahren doch nicht so toll war und dieser darum gestrichen wurde.
Man kann in meinen Augen, nicht direkt einen dafür die Schuld geben, da es ja nur ein Teil von unwarscheinlich vielen Teilen ist und keiner, weder bei Citroen Deutschland noch in den Werkstätten kümmert sich so dadrum, wie es hier im Forum passiert.
Das ganze wäre auch nicht so hoch gekocht, wenn es da nicht die Probleme mit den zu früh angezeigten Inspektionen geben würde.
Zu den Problemen kann man sagen, dass es zwei unterschiedliche Fälle gibt:
1. Die Inspektion wird zimlich genau nach einem Jahr angezeigt ---> Bei diesem Fall gehe ich davon aus, dass der Auslieferer das Kombiinstrument nicht auf normale Bedingungen umgstellt hat.
2. Die Inspektion wird recht früh schon bei unter 5tkm angezeigt und es ist nicht zimlich genau nach einem Jahr ---> Da scheint ein Softwarebug dran schuld zu sein und es gibt ein Softwareupdate für des Motorsteuergerät.
Auch andere Herstelle gehen übrigens wieder davon weg. Das hat viele Gründe. So ist z.B. bei VW der Wechselinterval bei den kleinen UP/Citego/Mii wieder fest bei 15tkm/1Jahr und der Sensor ist dort auch nicht verbaut.
So und jetzt muss es dann aber auch mal gut sein.