Habe heute auch meinen Kasten wieder abgeholt. 10 Monate alt und bei 10100 Km auf der Uhr blinkte das Ölkännchen auf.
Ölwechsel und Software update wurde auf Garantie gemacht.
Aber aufpassen !
Die Servicetechniker wissen scheinbar nicht alle von dem Softwarefehler und drücken einen erstmal einen normalen Ölwechsel auf. Darauf hin sagte ich ihm, das der Ölwechsel ja ausserplanmässig sei und er hat mir dann was von einem Ölsensor erzählt. Dann habe ich angefangen und erstmal mal mein Rucksackwissen ausgepackt, und er wurde hellhörig! (Ich hab ja vorher im Forum meine Hausaufgaben gemacht

)
Nach wuseln im Computer und telefonieren mit -weis ich nicht- kam dann seine Aussage: Ja, da ist was von Citroen gekommen und es wäre so, das Öl würde "gemessen" und wenn da mehr als 8% Kohlenstoffanteil drin sei, dann wäre es kostenpflichtig und wenn der Wert darunter, würde es auf Garantie gehen. Ob die da was gemessen haben ? - egal, musste zumindest nichts bezahlen und das hätte sonst mal eben 260 Euro gekostet
Also, nicht unterkriegen lassen und danke an die Forumsteilnehmer, die mir bei den Hausaufgaben geholfen haben
PS: ein Kasten stand da heute neben mir auf dem Hof mit Pösselforum Aufkleber .......