Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Apr 2019 21:49 #611

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Ralph, die Geschichte hört sich abenteuerlich an! Gib der Werkstatt den Hinweis, dass Dezember 2018 der Hinweis zur Verfahrensweise von Citroen kam...
Er wird den Hinweis finden!

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: Trplegolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Apr 2019 15:07 #612

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Hier nun die Antwort von Citroen,
von einer "Arbeitsanweisung" schreiben sie leider nichts.....

vielen Dank für Ihre E-Mail und die Zeit, die Sie sich für uns genommen haben.
Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.
Herr ..., die adaptive Wartung dient zum Schutz des Motors. Aufgrund dessen wird Ihnen der Hinweis angezeigt, dass ein Ölwechsel durchgeführt werden muss.
Bei Fahrzeugen mit adaptiver Wartung, überwacht das Motorsteuergerät die Einsatzbedingungen des Fahrzeugs und entscheidet davon abhängig, wann es zum Schutz des Motors sinnvoll ist, das Motoröl zu wechseln.
Wenn ein Fahrzeug zum Beispiel häufig Kurzstrecken mit vielen Kaltstarts fährt, verkürzt sich der Wechselintervall. Wenn das Fahrzeug lange Strecken mit sehr hoher Motorlast fährt, ebenfalls.
Daher empfehlen wir Ihnen, einen Termin bei Ihrem CITROËN Händler zu vereinbaren.
Bitte zögern Sie nicht, bei weiteren Fragen Ihren CITROËN Händler vor Ort zu kontaktieren. Mich erreichen Sie unter der für Sie kostenfreien Rufnummer 0800 4444 775 montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 18 Uhr.
Herr ....ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen

Ihre CITROËN Kundenbetreuung
PS: Wir wünschen uns Ihre Zufriedenheit. Bitte zögern Sie nicht uns direkt anzusprechen. Damit wir sicher sind, dass Sie vollkommen zufrieden sind, erhalten Sie einen Tag nach Erhalt dieser E-Mail eine Einladung zur Teilnahme an unserer Befragung. Bitte bewerten Sie uns erst nach abschließender Bearbeitung Ihres Anliegens. Der Link zu der Befragung hat eine Gültigkeit von vier Wochen.
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 04 Apr 2019 20:29 #613

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 412

..., die adaptive Wartung dient zum Schutz des Motors. Aufgrund dessen wird Ihnen der Hinweis angezeigt, dass ein Ölwechsel durchgeführt werden muss.
Bei Fahrzeugen mit adaptiver Wartung, überwacht das Motorsteuergerät die Einsatzbedingungen des Fahrzeugs und entscheidet davon abhängig, wann es zum Schutz des Motors sinnvoll ist, das Motoröl zu wechseln.....


Salü Gipfelstürmer

und genau das ist ja der aufgetauchte Fehler. Die Software der "adaptiven Wartung" hat zu konservativ gezählt, und holt die Fahrzeuge zu früh zum Ölwechsel.
Daher muss die Software aktualisiert werden. Nebeneffekt: Man sollte das Öl auch dabei Wechseln, damit der neue Zählzyklus mit unverbrauchtem Öl wieder bei Null beginnt.

Grüassli
Mats
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Apr 2019 16:08 #614

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Hallo Mats,
die Antwort war direkt von Citroen. Von einem Softwareupdate wollen sie offenbar nichts wissen. Ist echt seltsam, vor allem, da mir am Telefon zunächst etwas anderes von der Citroen-Hotline gesagt wurde. Nachdem sie dann mit meinem Händler telefoniert haben, um ihm eigentlich davon zu überzeugen, dass kein Ölwechsel erforderlich ist, schwenkte die Dame auf einmal völlig um und "pampte" mich an, ich könne mir ja noch mehr meinungen einholen, aber wenn die Anzeige erscheint, hätte ich einen Ölwechsel zu machen. Punkt. Beim ersten Telefonat, ca. 20 Minuten vorher , wurde mir genau das als nicht richtige Handlungsweise genannt. Von derselben Dame.
Der Name der Verfasserin der o.a. Antwort-Mail ist nach meiner Erinnerung derselbe, wie derjenige der Mitarbeiterin, mit welcher ich telefoniert habe.
Nur...wem soll man glauben?
Den, wie der Wind wechselnden Antworten der MA von Citroens Kundenhotline?
Dem Händler, welcher gern 286 € für einen Ölwechsel haben möchte?
Dem Händler, der mir sagt, es handelt sich um einen Systemfehler, und er möchte die Anzeige zurücksetzen?
???
Viele Grüsse
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gipfelstürmer.

Inspektionskosten 06 Apr 2019 08:41 #615

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo zusammen,

war gestern bei der Inspektion 42.000km, 4 Jahre.
Alles machen lassen außer, Luft-und Pollenfilter, Bremsflüssigkeit(2019)....327,75€.

Es wurde allerdings ein "Getriebeölverlust stark" festgestellt.......!!! Gesagt wurde mir das allerdings erst bei Abholung um 17:45 Uhr, obwohl mir um 17 Uhr mitgeteilt wurde das Fahrzeug ist Abholbereit.....:(
Lange warten könnte ich damit natürlich nicht, müsste gemacht werden.....ja klar, in einer Woche sind Osterferien.


Wer von euch hat/hatte dieses Problem nach dieser kurzen Zeit ebenfalls schon....?
Kann man bei den Getrieben nachfüllen, ist glaube ich nicht vorgesehen, sprich die Einfüllschraube ist gar nicht vorhanden....?!
Meine man kann aber über die Ablassschraube befüllen.....wie funktioniert das....?!
Würde natürlich gerne erstmal nachfüllen oder wechseln um zu ermitteln, wieviel Öl wirklich raus ist....

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Inspektionskosten 06 Apr 2019 09:57 #616

  • cara-van
  • cara-vans Avatar
  • Besucher

Es wurde allerdings ein "Getriebeölverlust stark" festgestellt.......!!!

Bei "Getriebeölverlust stark" bitte nicht mehr länger fahren sondern den Ölverlust instandsetzen lassen.
Getriebe reagieren empfindlich und zu geringen Ölstand; Das kann sich mit Spätfolgen bemerkbar machen.

Eine Abrechnung auf Werkskulanz ist je nach Wohlwollen der Werkstatt bei einem 4-jährigen Fahrzeug mit erst 42.000 km möglich.
(wenn der Meister oder sein Team nicht "zu faul" sind einen Kulanzantrag beim Fahrzeughersteller zu stellen...)

Hinweis:
Deshalb ist es wichtig alle Service-Arbeiten in einer Citroen-Business- bzw. in einer Fiat-Professional-Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cara-van.

Inspektionskosten 08 Apr 2019 12:58 #617

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Wieviel Öl fehlt denn? Und haben sie erst mal nachgefüllt um das Fahrzeug wieder in den Verkehr zu schicken?

Bei der Werkstatt noch mal obige Fragen abklären, dann:
Sauber machen - fahren - kontrollieren und dann entscheiden
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 09 Apr 2019 21:36 #618

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo zusammen,

danke euch für die Infos.
Also ich kann erstmal Entwarnung geben. Hätte vor der Inspektion mal drunter gucken müssen und den Fluidfilm entfernen sollen....:whistle: Da bei mir der Unterfahrschutz links fehlt, habe ich vorm Winter noch u.a. die Wanne mit Fluidfilm besprüht und einen Schwenk Richtung Getriebe gemacht...

So sah das dann aus...


Habe zuhause gleich alles sauber gemacht und übernacht Pappe drunter gelegt......nichts. 45 min. im Stand laufen lassen und anschließend eine Stunde gefahren, abgestellt, übernacht wieder Pappe drunter und nichts tropft....nur ein Schwitzen und die Anfänge vom Simmerring zu sehen, aber kein starker Verluft von Getriebeöl...






Denke das könnten so 200€ werden....?!
Nachfüllen kann man das Getriebe nicht so einfach, hat keine Einfüllschraube mehr. Geht wohl aufwendig über Umwege.....
Das mit der Abrechnung auf Werkskulanz werde ich mal anregen.....


Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, juh, Sallys Dad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 10 Apr 2019 07:38 #619

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Hallo Detlef,
früher habe ich den Getriebeölstand meiner Autos an der Nachfüllöffnung kontrolliert und ggf nachgefüllt. Wenn es die heute nicht mehr gibt, wie guckt man dann nach und stellt fest, das da was fehlt?
Am letzten WE hatte ich die alte Flasche mit dem ausziehbaren Schlauch noch in der Hand... lange nicht gebraucht ;)
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 12 Apr 2019 17:20 #620

  • Hein54
  • Hein54s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Heinz, mit Summit 640
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 19
Hallo liebe Forumsleser,

habe heute auch einen Ölwechsel auf Garantie bekommen.
Kilometerstand 3182, Anzeige kam bei 3000.
Bei der Terminvereinbarung wusste man von dem Problem nichts,
es wurde aber dann zurückgerufen, dass der Ölwechsel kostenlos ist.
Im Serviceheft wurde eingetragen: nächster Ölwechsel bei 50000
bzw. Juli 2020.
Bin sehr zufrieden.
Pössl Summit640, seit Juli 2018, 163 PS, AHK, Softclose,
, Solar 110 W, 2. Batterie, Wechselrichter 1500 W,
Doppelrückfahrkamera, eisengrau-metallic, Titan Lüfter
für Mini Heki, Lederausstattung, Heo Schlösser rundum,
TV.
Seit Juli 2021 Adria Compact DL Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Trplegolf, midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: