Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 29 Jan 2021 19:31 #21

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hi,
Wir haben unseren Ducato Roadcruiser mit Automatic noch im Dezember bekommen mit nur 6 Wöchiger Verspätung.
Also ehrlich auch wir hatten vorher einen Citroen. Ich würde auf den Atomatic warten oder mir was vergleichbares aus dem Bestand suchen. Also auf die Assistenzsysteme würde ich verzichten auf die Automatic nicht .
Sogar meine schwerhörige Frau findet die Laufruhe vom 160 Ps Fiat beeindruckend. Kein Vergleich zum 2.0 Citroen. Allerdings ist das gewogene Gewicht vom Roadcrusier auch beeindruckend 3360 KG ohne Wasser mit halbvollem Tank, keine Markise , keine Solaranlage, keine Sat Anlage, Da ist ausräumen angesagt.
Grüße Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 29 Jan 2021 20:06 #22

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
Hier ist das Thema Force Majeure mal zusammenfassend erklärt.
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 30 Jan 2021 06:35 #23

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 400
Ok Ok Ok
Sorry, Entschuldigung, Mea Culpa..

Da war ich wohl zu grantig


Dann anders:

"300" Kunden bekommen grade schlechte Nachrichten
"300" Kunden müssen grade überlegen und abwägen
"100" Händler und Verkäufer versuchen grad Lösungen, Alternativen oder Auswege für die Situation zu finden.

Ich glaub halt nicht das ein Jurist vom ADAC die hilfreichste Instanz zum Erfolg sein wird....

Klar, wenn man meint ein Rechtsstreit mit dem Ergebnis ein paar € zu bekommen ... aber dafür immer noch keinen Kasten zu haben ist angebracht.. dann natürlich schon.

Und mein "Seitenhieb" bezieht sich auf HPeters Signatur ... der ja, lt seiner Aussagen weder einen Pössl hat, noch einen will, aber sonst auch nix vergleichbares...ist in meinen Augen halt schon einen bisschen verwunderlich...
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 30 Jan 2021 08:06 #24

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79
Ich denke auch, dass kein Anspruch auf Schadensersatz besteht. Allerdings schon ein Anspruch das zugesagte Fahrzeug auch wenn mit Verzögerung irgendwann zum bestellten Preis zu bekommen.

Mein Bauchgefühl sagt mir mein Händler hat halt einen gewissen Anteil von Stornos erhalten( nicht alle Bestellungen) und klopft jetzt die Kunden ab um zu schauen wer sich am leichtesten abspeisen lässt.
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 30 Jan 2021 09:33 #25

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Ich denke nicht, das irgendein Händler Einfluss auf die Auswahl hat, die FIAT erstmal nicht produzieren will, oder kann. Es geht da sicherlich um bestimmte Konfigurationen bzgl. Motor, Getriebe, Farbe, Ausstattung, usw.. Das sind sicherlich Bauteile, die aus welchen Gründen auch immer, zukünftig nicht mehr in der jetzigen Form zur Verfügung stehen. Und ich denke, es werden auch andere Abnehmer, als nur Pössl dieses Problem haben. D. h. es handelt sich nicht nur um 300 Fahrzeuge, sondern um mehr, die nicht gebaut werden können.
Mit anderen Worten: "shit happens!" Da hilft kein herum krakeélen und auch kein Aluhut, sondern entweder flexibel sein oder ganz sein lassen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: koesek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 30 Jan 2021 09:50 #26

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401
Eventuell arbeitet er sich aber auch lediglich von hinten nach vorn und nach dem Motto durch die Kundschaft, wer zu letzt kam mahlt auch erst dann.
Nicht jeder Händler ist ein Geier und ich denke, jeder Händler würde auch gern seinen Kunden die entgegengenommene Bestellung termingerecht erfüllen. In meiner kindlichen Naivität sehe ich darin sein Geschäftsmodell und erweitet seinen Ruf.
Dem Boom nach einer Blechbüchse um darin in Teilzeit wohnen zu können hat sich Corona hinzugesellt und jährliche Steigerungsraten von knapp 40% wollen auch erst einmal grundsätzlich von Herstellerseite bedient werden. Nach meinem Denken ist der Wohnmobilmarkt überreizt. Es gibt zu viel Nachfrage, auch auf spezielle Modelle und Ausstattungen und die auf der anderen Seite, ob Hersteller oder Ausbauer, können nicht in dem derzeit nachgefragten Maße liefern.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 30 Jan 2021 11:43 #27

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79

Hier ist das Thema Force Majeure mal zusammenfassend erklärt.


Ganz hervorragender Beitrag unter diesem Link :) Das fasst die rechtliche Lage gut zusammen.
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 30 Jan 2021 11:47 #28

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Das ist lediglich die Interpretation eines einzelnen RA, mehr nicht. Letztendlich entscheidet wohl der Richter am LG.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 30 Jan 2021 12:10 #29

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Schadenersatzanspruch?
Welcher Schaden ist denn entstanden oder wird noch entstehen?


ZB, wenn der Kunde sein bisheriges Fahrzeug in Vertrauen auf die vertraglich vereinbarte Lieferung des Neufahrzeugs bereits fix verkauft hat. (Das geht auch mit einem Übergabetermin in der Zukunft, zB zum 1.Mai)

Wenn dann der Neuwagen nicht zur vereinbarten Zeit geliefert wird muss der Kunde anderweitig nach einem kurzfristig erhältlichen gleichwertigen Ersatzahrzeug suchen. Das verursacht erneuten Zeitaufwand für die Fahrzeugsuche, evtl Fahrtkosten für Besichtiungsfahrten und schließlich kann ein kurzfristig verfügbares gleichwertiges Fahrzeug evtl nur zu einem höheren Preis erhältlich sein.

Dem Kunden entstehen damit diverse Mehraufwendungen und damit ein Schaden. Dieser Schaden ist meiner Meinung, wenn juristisch korrekt belegt und vorgetragen, ein Schaden der vom vertragsbrüchigen Verkäufer zu ersetzen wäre.

Wenn also Störungen des Geschäfts absehbar oder zu erwarten sind, würde ich mich möglichst frühzeitig bei seriöser Stelle schlau machen. Einfach damit der Zug nicht auf ein falsches Gleis kommt. Man hat ja schließlich einen Vertrag geschlossen damit am Ende beide Parteien das bekommen was vereinbart wurde.

(Pössl oder der Womo Händler bestehen wahrscheinlich ebenso auf Vertragserfüllung, auch wenn ein Kunde Corona bedingt jetzt weniger als vertraglich vereinbart fürs Fahrzeug bezahlen kann)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 30 Jan 2021 12:21 #30

  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 124

ZB, wenn der Kunde sein bisheriges Fahrzeug in Vertrauen auf die vertraglich vereinbarte Lieferung des Neufahrzeugs bereits fix verkauft hat. (Das geht auch mit einem Übergabetermin in der Zukunft, zB zum 1.Mai)

Das klingt irgendwie... nach einer ziemlich dummen Idee :lol:
Gibt es tatsächlich Auftragsbestätigungen hier irgendwo, auf denen ein verbindlicher Liefertermin steht?! Kann ich mir nicht vorstellen, besonders während der aktuellen Situation seit gut 1 Jahr.

Dem Kunden entstehen damit diverse Mehraufwendungen und damit ein Schaden. Dieser Schaden ist meiner Meinung, wenn juristisch korrekt belegt und vorgetragen, ein Schaden der vom vertragsbrüchigen Verkäufer zu ersetzen wäre.

Das klingt nach einer sehr wagen Vermutung. Und ich vermute, dass Du Dich mit solchen Vermutungen lieber zurückhalten solltest. Denn sie ist vermutlich wenig erfolgversprechend.
Grüße Karl-Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black, koesek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: