Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 01 Feb 2021 14:16 #51

  • Busdriver
  • Busdrivers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 16

Nein. Die aktuellen Motoren sind doch unverdächtig.
Edit: Vario 499 war schneller - und ausführlicher.


Danke, für die Infos. Kenn mich nicht so recht aus und bin froh, dass es nicht die aktuellen Motoren betrifft.
Roadstar 600L, 2021, FIAT Heavy 3,5t., 178 PS, manuelles Getriebe, Truma Gas Heizung - Combi 6E, Webasto Standheizung, manuelle Klimaanlage, el. Dachlüfter, Doppelplattfeder, M+S Reifen, All-In Paket D-Line, Winter Paket, Bordbatt 95AH, WiPro III, Pro-finder, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 01 Feb 2021 15:45 #52

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79

Vielleicht ist der Kläger des Pössl Roadstar 600l Forumsmitglied?


Abgas beiseite, falls jemand wegen Storno bzw. Nichtlieferung seines 2021er Fiat Poessl etwas rechtlich unternimmt freue ich mich auf einen Bericht. Gerne auch PM
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 01 Feb 2021 17:03 #53

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179
Ein weiteres Argument, das ich bisher hier noch nicht gesehen habe: aktuell haben einige Chiphersteller arge Probleme, die Nachfrage zu bedienen. Ursachen sind verschieden, teilweise werden gerade eben viele Chips für Handys, Tablets, PCs und Laptops gebraucht, teilweise haben manche die Markterholung zu pessimistisch eingeschätzt und versäumt, Produktionskapazitäten zu allokieren. Es kam daher bereits zur Abkündigung von Kfz-Steuergeräteauslieferungen, einige Modellvarianten konnten nicht produziert werden. Evtl. ist das auch beim ducato ein Problem ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 01 Feb 2021 18:47 #54

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2371

Abgas beiseite, falls jemand wegen Storno bzw. Nichtlieferung seines 2021er Fiat Poessl etwas rechtlich unternimmt freue ich mich auf einen Bericht. Gerne auch PM


@Farang

Getriebeautomatik ist für dich ein wesentlicher Ausstattungspunkt - hab ich das richtig verstanden?
Hat dein Händler den Kaufvertrag mittlerweile offiziell storniert oder wartet er noch auf deine Antwort bzgl. Umstieg auf Citroen?
Gibt es eine Modellmäßige Alternative zu deinem bestellten Fahrzeug (Grundriss - ggfs. auch bei einem anderen Hersteller)?
Bist du bereit eine zeitliche Verzögerung der Fahrzeugverfügbarkeit wegen einer rechtlichen Auseinandersetzung in Kauf zu nehmen?
Gibt es unter den 5 verfügbaren Fahrzeugen bei Mobile.de eine Alternative die du akzeptieren würdest? suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...64-a9a4-92d7533e948f

Ich frag das nur, weil ich in der Vergangenheit auch mal einen Rücktritt vom Kaufvertrag incl. Schadensersatz wegen Nichtlieferung durchgezogen habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 02 Feb 2021 14:24 #55

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79

Abgas beiseite, falls jemand wegen Storno bzw. Nichtlieferung seines 2021er Fiat Poessl etwas rechtlich unternimmt freue ich mich auf einen Bericht. Gerne auch PM


@Farang

Getriebeautomatik ist für dich ein wesentlicher Ausstattungspunkt - hab ich das richtig verstanden?
Hat dein Händler den Kaufvertrag mittlerweile offiziell storniert oder wartet er noch auf deine Antwort bzgl. Umstieg auf Citroen?
Gibt es eine Modellmäßige Alternative zu deinem bestellten Fahrzeug (Grundriss - ggfs. auch bei einem anderen Hersteller)?
Bist du bereit eine zeitliche Verzögerung der Fahrzeugverfügbarkeit wegen einer rechtlichen Auseinandersetzung in Kauf zu nehmen?
Gibt es unter den 5 verfügbaren Fahrzeugen bei Mobile.de eine Alternative die du akzeptieren würdest? suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...64-a9a4-92d7533e948f

Ich frag das nur, weil ich in der Vergangenheit auch mal einen Rücktritt vom Kaufvertrag incl. Schadensersatz wegen Nichtlieferung durchgezogen habe.


Händler hat nicht offziell per Schreiben storniert aber in einer Email geschrieben, dass er den Fiat stornieren muss. Umbestellung auf Citroen wurde angeboten, aber von mir abgelehnt, da Fiat bestellt und Wandlerautomatik bei mir zwingend. Modellalternative anderer Hersteller gibt es nicht, da ich das Schwenkbad auf 5.40 Länge möchte, das hat nur Pössl. Es sind auch selten 540er auf Mobile.de noch zu bekommen. Schon gar nicht zu dem Preis, mit dem ich bestellt hatte (ca. 7% Rabatt auf Liste)

Die Chancen hier rechtlich was zu machen sind eher schlecht, hier wurde ja bereits dieser sehr gute www.slb-law.de/de/aktuelles/handelsrecht...echtsanwalt.htmlLink gepostet.

Dort steht u.a.. "Wird die Lieferung allerdings endgültig unmöglich, so entfällt die Leistungspflicht gemäß § 275 Abs. 1 BGB, d.h. der Schuldner muss auch endgültig nicht mehr liefern."
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 02 Feb 2021 18:44 #56

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
@farang: bist du Jurist?
Wie kommt es dass du den Satz nur in einer für dich negativen Auslegung interpretierst?

"Endgültig unmöglich" wäre nach meiner Interpretation zB wenn Fiat keine Ducatos mehr produziert oder das Werk abgebrannt ist. Aber Fiat produziert doch fortlaufend Ducatos. Sicher bis zum Jahresende und wahrscheinlich noch weit länger. Somit ist in meiner Interpretation das Kriterium "endgültig unmöglich" keineswegs erfüllt.

An deiner Stelle würde ich dem Händler schlicht erklären, dass du weiterhin auf die Erfüllung des geschlossenen Vertrags bestehst. Du hast nichts falsch gemacht und du willst von deiner Seite den Vertrag erfüllen.

Was deine rechtliche Situation betrifft, wenn ein Geschäftspartner nicht mehr erfüllen kann oder will... würde ich mir diese von jemanden erklären lassen der Rechtskundig ist. Frag doch einfach mal die ADAC Rechtsberatung. (wahrscheinlich kannst du den Service vom ersten Tag deiner Mitgliedschaft an in Anspruch nehmen)

PS Falls jetzt einige wieder hohen Blutdruck bekommen:
INFORMIEREN bedeutet nicht drohen, nicht klagen und auch nicht vor Gericht ziehen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliOntheRoad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 02 Feb 2021 19:21 #57

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2636
  • Dank erhalten: 1641
Er hat einen "Pössl" bestellt, keinen "Fiat". Wenn der Hersteller "Pössl" das Ding nicht mehr produziert was hat das dann mit dem Chassis zu tun ?? Wenn Hymer einen Kasten auf Sprinter Basis einstellt interessiert das den Daimler nicht die Bohne und produziert fröhlich Triebköpfe weiter.

BTW: es ist auch zum Teil "üblich" das der Händler nur noch einen Teil des Kontingentes bekommt das er bestellt hat und da muss er halt entscheiden wer einen bekommt....die mit dem wenigsten Nachlass und sogenannte Stammkunden......
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 02 Feb 2021 19:41 #58

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
@Drehzahl :
Wenn Pössl den Händler nicht mehr beliefern kann oder will dann entbindet das den Händler nicht von Pflichten gegenüber dem Kunden.

Der Kunde hat einen Anspruch auf Vertragserfüllung durch den Verkäufer. Wahrscheinlich hat letzterer dann auch entsprechende Ansprüche gegen Pössl... aber das sind interne Angelegenheiten zwischen dem Händler und seinem Lieferanten. Dafür gibt es sicher Foren in denen Händler unter sich diskutieren...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 03 Feb 2021 21:31 #59

  • farang
  • farangs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79

@Drehzahl :
Wenn Pössl den Händler nicht mehr beliefern kann oder will dann entbindet das den Händler nicht von Pflichten gegenüber dem Kunden.

Der Kunde hat einen Anspruch auf Vertragserfüllung durch den Verkäufer. Wahrscheinlich hat letzterer dann auch entsprechende Ansprüche gegen Pössl... aber das sind interne Angelegenheiten zwischen dem Händler und seinem Lieferanten. Dafür gibt es sicher Foren in denen Händler unter sich diskutieren...



"wird die Lieferung allerdings endgültig unmöglich, so entfällt die Leistungspflicht gemäß § 275 Abs. 1 BGB, d.h. der Schuldner muss auch endgültig nicht mehr liefern"

"Die Schadensersatzpflicht des Lieferanten entfällt, wenn er nachweisen kann, dass er die Unmöglichkeit „nicht zu vertreten" hat (§§ 280 Abs. 1 S. 2, 276 BGB)."

Ich bin kein Jurist. Aber muss es mein Händler vertreten, wenn Fiat Pössl nicht beliefert? Hat er was falsch gemacht? Wenn ja würde ich klagen. Aber er hat doch in gutem Glauben bei Pössl bestellt und Pössl hält seine Zusage nicht ein. Pössl ist aber nicht mein Vertragspartner.
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von farang.

Stornierung von 300(?) Fiat-Chassis 03 Feb 2021 22:00 #60

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...ich bin auch kein Jurist, habe mit unseren Hausjuristen aber fast täglich zu tun und arbeitete im Automobilsektor - was mir dazu auffällt - und denke Peter hat das schon treffend beschrieben: Die Unmöglichkeit muss erstmal begründet werden, so einfach kommt der Händler da nicht raus. Es gibt ja immer Alternativen wie man sich einigen kann. Auch Manfred hat dazu auch geschrieben...
Ich kann auch nicht immer das liefern was vertraglich vereinbart ist (ich kann da auch nicht einfach auf den Vorlieferanten verweisen), wenn das passiert rotieren hier aber alle 360° im Kreativmodus um dem Kunden Alternativen zu bieten...und dann gibt es auch eine einvernehmliche Lösung.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: