Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 28 Jun 2021 10:56 #21

  • Busmini
  • Busminis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 99
@c.brunner: danke für den Hinweis. Ich habe gerade die Werkstatt gebeten, den Radioeinbau und den Einbau der AHK zu prüfen. Bin gespannt und sag Bescheid!

Gruß
Vantourer 600D, weiß, Fiat 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah Supervolt, WR 3KW, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband, Audio System Tieftöner, Eton Sub und weitere Kleinigkeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 30 Jun 2021 11:26 #22

  • Busmini
  • Busminis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 99
Hallo,

hier ein kurzes Update: das Steuergerät ist da und eingebaut! Der Fehler besteht weiterhin....jetzt wird es wohl richtig spannend :angry: :unsure:

Laut Citröen sollen jetzt verschiedene Messungen durchgeführt werden (es gab ein längeres Protokoll) und dann wird weiter entschieden. Am Montag wären es vier Wochen und ich habe schon die Befürchtung, dass wir den Termin auch "reißen".

Interessant wird jetzt wie - wer auch immer - mit dem Thema umgeht: nächste Woche haben wir einen realen Umsatzausfall von einigen hundert Euro, wenn wir kein adäquates Fahrzeug nutzen können.

Wie ist so etwas eigentlich bei Handwerkern, die "ihr" spezielles Fahrzeug (umgebaut) während einer Gewährleistungsreparatur nicht nutzen können? Weiß das jemand?

Danke und viele Grüße
Vantourer 600D, weiß, Fiat 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah Supervolt, WR 3KW, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband, Audio System Tieftöner, Eton Sub und weitere Kleinigkeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 30 Jun 2021 12:14 #23

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6164
  • Dank erhalten: 4660

hier ein kurzes Update: das Steuergerät ist da und eingebaut! Der Fehler besteht weiterhin...

Haben die Spezialisten mal, wie von Claus oben indirekt empfohlen, den nicht "CitroenkonformenanhängersteckdosenmitRelaisarbeitendenElektrosatz abgehängt????
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 30 Jun 2021 12:25 #24

  • Busmini
  • Busminis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 99
Der Werkstattmeister hat wohl die AHK / den Elektrosatz geprüft und für gut und nicht schuldig befunden.
VG Stefan
Vantourer 600D, weiß, Fiat 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah Supervolt, WR 3KW, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband, Audio System Tieftöner, Eton Sub und weitere Kleinigkeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 30 Jun 2021 12:31 #25

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2221
  • Dank erhalten: 1262

... Am Montag wären es vier Wochen und ich habe schon die Befürchtung, dass wir den Termin auch "reißen".

Interessant wird jetzt wie - wer auch immer - mit dem Thema umgeht: nächste Woche haben wir einen realen Umsatzausfall von einigen hundert Euro, wenn wir kein adäquates Fahrzeug nutzen können.

Wie ist so etwas eigentlich bei Handwerkern, die "ihr" spezielles Fahrzeug (umgebaut) während einer Gewährleistungsreparatur nicht nutzen können? Weiß das jemand?

Danke und viele Grüße

Ich hätte geraten die Mängel im Rahmen der Gewährleistung beim Verkäufer zu reklamieren und eine Frist zur Nachbesserung des Mangels zu setzen. Ist dann auch kein Problem wenn der Verkäufer den Gewährleistungsfall anerkennt und den Kunden bittet zu Fiat zu fahren.

Vermutlich bist du aber ohne Gewährleistung vom Verkäufer einzufordern direkt zu Fiat wegen Garantie... dann wird es jetzt wohl komplizierter etwas zu fordern. Wird wohl nicht viel gehen. Evtl einen Juristen fragen was dir jetzt zustehen könnte.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 30 Jun 2021 13:27 #26

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@HPeter
vielleicht liest der Hobby-Rechtsberater erst mal richtig, auch das klein geschriebene.
Es geht um Citroen nicht um Fiat.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 02 Jul 2021 14:16 #27

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2221
  • Dank erhalten: 1262

...
Es geht um Citroen nicht um Fiat.

Die nehmen sich da nichts.

Das Steuergerät ist das gleiche und der Service bzw das Bemühen dem Kunden SCHNELL zu helfen ist nach meiner Erfahrung leider bei diesen beiden Herstellern gleich unbefriedigend.

Sobald es etwas komplexer wird und sie nicht einfach austauschen können werden "Tickets" aufgemacht und wochenlang zwischen Werkstatt und Importeur hin und her gemailt. Das Auto steht währenddessen auf dem Hof und setzt Spinnweben an. Wenn man sich beschwert, heucheln die Damen der Hersteller Hotline geschulte Betroffenheit...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 19 Jul 2021 10:33 #28

  • Busmini
  • Busminis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 99
Hallo zusammen,

hier ist ein kurzes Update:

am 07.07. habe ich den Jumper wieder bekommen. Er stand er über 4 Wochen in der Werkstatt, weil es Lieferprobleme mit dem BSI gab
nach knapp 900 km fiel am 16.07. wieder der Scheibenwischer aus. Jetzt hat das Lenkrad Bißspuren :S :S

Da wird der Wagen jetzt zum vierten Mal in die Werkstatt gehen. Auch laut Händler ist die Werkstatt für solche Fehlersuchen kompetent, er weiß keine bessere. Also, ihm das Auto zu bringen macht technisch keinen Sinn. Eventuell juristisch - aber das klären wir noch.

Nur soviel: auch wenn die Vorschläge von @HPeter immer schnell juristisch werden, hat er oft im Grunde recht (das muss jetzt auch gesagt werden). Wenn ich schon früher die Dimension der Reparaturversuche erkannt hätte, hätte ich schon vorher "offizieller" (Fristsetzung usw.) reagiert - dann wäre ich jetzt schon weiter. Hier war meine Einschätzung falsch und kostet jetzt Zeit und Nerven. Also als Tipp an alle: überlegt euch wirklich, ob ihr - vor allem während der ersten 6 Monate - selbstständig die Werkstatt aufsucht oder den Fehler beim Verkäufer meldet. Ich würde beim nächsten Mal alles melden und mir von ihm den Auftrag für das Aufsuchen der Werkstatt schriftlich erteilen lassen. Dann ist er informiert und muss seiner (falls dann nötig) Gewährleistungsverpflichtung auf jeden Fall nachkommen. Vor allem bei Folgeschäden. Das habe ich versäumt.

Da wir jetzt schon sehr "offiziell" (Fristsetzungen usw.) unterwegs sind, möchte ich bis zur Klärung keine Details schreiben. Ich halte euch informiert!

Danke an alle, die sich gedanklich schon an der Fehlersuche beteiligt haben!

Gruß
Vantourer 600D, weiß, Fiat 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah Supervolt, WR 3KW, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband, Audio System Tieftöner, Eton Sub und weitere Kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, daspösselt, Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 07 Sep 2021 12:55 #29

  • Busmini
  • Busminis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 99
Hallo,

hier wieder ein Update - falls es in dieser "Gemeinschaft" irgendwann noch jemanden gibt der einen solchen Fehler hat. Ich wünsche es keinem.

Der nächste Schritt (nach Relais - Wischermotor - BSI - ...) war dann der Lenkstockhebel der rechten Seite. Der wurde dann auch getauscht und was soll ich sagen...beim ersten Kopfsteinpflaster stand der Wischer wieder ca. 400 km von zu Hause weg). Jetzt wurde von Citroen (inzwischen darf nur noch in Absprache mit Citroen repariert werden) die Kabeleinheit zwischen BSI und Wischermotor getauscht.

Der Jumper ist seit einigen Tagen zurück - jetzt bin ich schon gespannt auf den ersten Regen und werde dann wieder berichten.

Fazit bisher: das Auto fahren wir seit Januar, seit Mai gibt es Probleme mit dem Wischer, es gab 5 Reparaturversuche (4 auf jeden Fall erfolglos) mit ca. 7 Wochen Werkstattaufenthalt. Und wir hätten bestimmt viele Möglichkeiten und Rechte. Das Problem ist nur, dass es wenig andere Kästen gibt, bzw. uns das bei diesen Wartezeiten nicht weiterhilft, da der Kasten auch im Alltag und beruflich genutzt wird. Natürlich steckt auch viel Zeit / zusätzliches Material drin und das Fahrzeug ist "gebrandet". Ich weiß gar nicht, ob wir das wieder bekommen würden. Insgesamt ist also eine Wandlung nur die allerletzte Option. Nur so, für alle die sich fragen, warum wir das alles mitmachen. Inzwischen hat sich bei mir auch so etwas wie "Galgenhumor" entwickelt. Über die Phase des Aufregens bin ich hinaus.

Positiv ist, dass wir schon immer einen Ersatzwagen und inzwischen bei jedem Werkstattaufenthalt mit einem anderen Wohnmobil versorgt werden. So konnte ich schon einiges testen und habe festgestellt, dass vollintegrierte im Familienurlaub super, im Alltag aber zu wuchtig sind ;) . Außerdem sind Längsschläfer zwar außen und im Bett länger, innen aber enger. Zumindest im Vergleich (Runner - Celebration). Eine Lamellentür im Bad möchte ich auch nicht mehr missen - genauso wie das kleine, aber luftige Miniheki im Bad (statt Pilzkopf). Viele Steckdosen und Lichtquellen sind Luxus aber hilfreich - jetzt habe ich mal festgestellt wie oft ich mal eben Strom und Licht wollte und es war genau da keine Dose oder Lampe.

Und: ein Fahrradträger an der Hecktür erscheint praktisch (wir haben einen Busbiker: müssen also immer beim Türen öffnen den BB wegschwenken), aber nachdem ich mir die Schiene des Trägers zweimal beim Schließen der rechten Hecktür an den Hinterkopf gehauen habe, finde ich den Busbiker wieder richtig klasse :P . Außerdem habe ich in der Rückfahrkamera nicht immer den Radträger vor Augen!

Soweit bis hierhin, drückt uns die Daumen, dass es jetzt gut ist. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß
Vantourer 600D, weiß, Fiat 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah Supervolt, WR 3KW, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband, Audio System Tieftöner, Eton Sub und weitere Kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, jaja, Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 07 Sep 2021 13:31 #30

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2466
  • Dank erhalten: 1835
Unabhängig von der Gewährsleistung, könnte man nicht mit einem einfachen Scheibenwischerschalter nen Bypass zum Motor legen? Der Motor selbst wird ja keine Elektronik beinhalten. Ich weiß das es unheimlig bescheiden ist, wenn einen so ein Ausfall auf der Autobahn im Regen erwischt.
Also halt für den Fall, dass man sehr weit weg von Werkstätten und außerhalb der Gewährleistung ist.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: