Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 27 Jun 2021 10:10 #11

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 948
Was waren das fuer Zeiten, als ich mit einem Drehschalter einfach nur den Scheibenwischer an und aus gemacht habe, Strom an/aus. Ging irgendwie auch ... so ganz ohne Sensor, Steuergeraete und sonstigem digitalen Gimmick. OMG, bin ich alt .... Sorry für das offtopic!
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Busdriver, Haselmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 27 Jun 2021 11:34 #12

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6164
  • Dank erhalten: 4659
Noch früher wurde bei einem anderen Citroen der Scheibenwischer über die Tachowelle angetrieben. Ganz ohne Strom...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 27 Jun 2021 12:41 #13

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2305
  • Dank erhalten: 2131

Was waren das fuer Zeiten, als ich mit einem Drehschalter einfach nur den Scheibenwischer an und aus gemacht habe, Strom an/aus. Ging irgendwie auch ... so ganz ohne Sensor, Steuergeraete und sonstigem digitalen Gimmick. OMG, bin ich alt .... Sorry für das offtopic!


Ja, genau, bei meinem ersten Auto (B Kadett) habe ich so Sachen selbst reparieren können. Die Zeiten sind aber vorbei.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 27 Jun 2021 13:12 #14

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2221
  • Dank erhalten: 1261

... kurzes Update:
_das Fahrzeug ist seit 3 Wochen in der Werkstatt
_nach einigen Tests und Überprüfungen der SW war der Fehler sogar reproduzierbar
_Freigabe für ein neues Zentralsteuergerät wurde seitens Hersteller erteilt...

Respekt. (Ironie) Drei Wochen Werkstattaufenthalt weil der Scheibenwischer...
Mit etwas guten Willen kann man Ersatzteile innerhalb Europas binnen 24 Stunden zustellen. Overnight Express usw.

Hast du ein Ersatz Wohnmobil bekommen? Oder eine andere Art von Entschädigung? Ist noch Gewährleistung auf dem Fahrzeug? Das ganze ist doch extrem Kunden unfreundlich.

Das mit dem Zentral-Steuergerät scheint ja zudem kein so seltenes Problem zu sein. Probleme mit der Scheibenwischer Ansteuerung kann man öfters lesen, manchmal Tempomat und manchmal auch Abblendlicht...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 27 Jun 2021 14:01 #15

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Mit etwas gutem Willen, weiß man, das es momentan wegen der Engpässe bei der Chipherstellung zu längeren Lieferzeiten bei elektronischen Geräten kommt.
Was soll es da an Entschädigung geben?
In der Überschrift steht Jumper von 2020 und im Beitrag #1 Jumper (Celebration EZ 01/2021)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 27 Jun 2021 15:23 #16

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2221
  • Dank erhalten: 1261

Mit etwas gutem Willen, weiß man, das es momentan wegen der Engpässe bei der Chipherstellung zu längeren Lieferzeiten bei elektronischen Geräten kommt.
Was soll es da an Entschädigung geben?
In der Überschrift steht Jumper von 2020 und im Beitrag #1 Jumper (Celebration EZ 01/2021)

Kommt wohl alles auf die Perspektive an.

Gewährleistung und Mängelfreiheit der gekauften Sache sind gesetzlich verankerte Pflichten und Rechte. Solange neue Fahrzeuge mit den fraglichen Komponenten ausgeliefert werden, solange sollten auch mindestens zeitnah die bereits ausgelieferten Fahrzeuge am Laufen gehalten werden.

Wenn die mangelhaften Fahrzeuge hier Erstzulassung 2020 und 2021 sind, dann befinden sie sich noch innerhalb der 24 monatigen gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Verkäufers. Mit allen Rechten und Pflichten.

Ersatz der Fahrtkosten zum Händler, Ersatzfahrzeug, Verlängerung der Gewahrleistungsfrist usw... liegen im Bereich des möglichen. Und wenn wegen des mehrwöchigen Fahrzeugausfalls zB Storno Kosten für einen Campingplatz entstehen, dann muss so ein Schaden ersetzt werden.

Gewährleistungspflichtig ist der Verkäufer der Sache.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 28 Jun 2021 09:47 #17

  • Busmini
  • Busminis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 99
Hallo,

danke für eure Kommentare und Ideen. Ich habe ein Ersatzfahrzeug - allerdings einen Berlingo. Zum normalen Fahren tut er es auch, allerdings wird der Celebration auch beruflich (inkl. Übernachtung) eingesetzt.

Dass es solange dauert, hätte keiner gedacht und das hat auch verschiedene Gründe. Zum einen musste mehrmals die Software geprüft werden, danach waren verschiedene Diagnosen (irgendwie online mit Citröen) nötig. Dann war die Bestellung falsch, so läuft es manchmal. Zum Glück soll es heute beim Hersteller versandt werden.

Die Suche, wer dafür gerade steht, ist nicht einfach - ich weiß rechtlich bin ich in der Gewährleistung, allerdings gestaltet sich die Umsetzung schwierig. Der Händler hat erstens keine freien Wohnmobile und sagt, dass für das Basisfahrzeug der Hersteller verantwortlich ist (darüber ließe sich jetzt, innerhalb der Gewährleistung, streiten). Der Hersteller (Citröen) sagt, dass die Mobilität mit dem Berlingo gegeben ist und keine weiteren Ansprüche bestehen, da Citröen auch keine Wohnmobile herstellt. Hier kann es auch später, in der Garantie, spannend werden. Tatsächlich stellt sich dann die Frage wer für Umsatzausfälle, bzw. entstandene Mehrkosten (s.u.) einstehen muss.

Es ist halt nervig: erstens berechnen wir für Hotelaufenthalte Pauschalen an Kunden, jetzt zahlt der Kunde das Hotel (insofern gibt es einen (vertretbaren) Umsatzausfall, aber keine Kosten). Zweitens haben wir einen Hund, der nicht in den Mietwagen darf (wir haben zum Glück noch ein Auto). Allerdings sind größere Ausflüge mit dem Kleinwagen nicht möglich.

Ich habe das für mich jetzt so beschlossen: Sollte das Steuergerät diese Woche nicht kommen, melde ich innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung (bis 08.07.2021) diesen Fehler noch einmal "offiziell" beim Verkäufer und dränge da auf eine Lösung. Im schlimmsten Fall muss das Auto dann zu ihm (aufwändig) und dann wieder in eine andere Werkstatt. Aber dann geht es so langsam Richtung Urlaub und dafür möchte ich ein Wohnmobil.

In der Hoffnung, dass diese Woche alles glatt geht!
Stefan

ps: zur modernen Technik. Wir haben hier noch einen 2CV. Bei diesem Citröen hätte ich das schon längst gelöst :-))))
Vantourer 600D, weiß, Fiat 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah Supervolt, WR 3KW, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband, Audio System Tieftöner, Eton Sub und weitere Kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 28 Jun 2021 10:17 #18

  • c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 87

neues Zentralsteuergerät

Wer hat Dir den Elektrosatz für die Anhängersteckdose eingebaut und von welchem Hersteller ist der Elektrosatz ?
Fiat Ducato L5H2 Maxi35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 28 Jun 2021 10:21 #19

  • Busmini
  • Busminis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 99
Das hat der Händler eingebaut - Busbiker mit AHK. Meinst du das hängt zusammen?

Gruß
Vantourer 600D, weiß, Fiat 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah Supervolt, WR 3KW, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband, Audio System Tieftöner, Eton Sub und weitere Kleinigkeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 28 Jun 2021 10:32 #20

  • c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 87

Das hat der Händler eingebaut - Busbiker mit AHK. Meinst du das hängt zusammen?

Gruß

Siehe
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1568...ahk?start=140#313379
Fiat Ducato L5H2 Maxi35
Folgende Benutzer bedankten sich: Busmini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: