Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 11 Jan 2022 11:54 #41

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2221
  • Dank erhalten: 1261

...
Im Oktober hieß es noch, dass wir ein neues Mobil bekommen sollten, jedoch gingen alle Lösungsversuche am Ende in die Richtung, den Vertrag einfach zu wandeln. Aufgrund der momentanen Lage (wenig Autos, Preiserhöhungen) ist es für uns natürlich kein akzeptabler Weg, da wir dann selbst neu bestellen und - kein Mensch weiß wann und wieviel - mehr bezahlen müssten. Das erschien uns als zu einfach. Darauf haben wir Fristen gesetzt und, nachdem diese erfolglos und wenig lösungsorientiert verstrichen sind, haben wir die Angelegenheit in professionelle Hände gegeben und lassen uns anwaltlich vertreten. Ich weiß, dass das ein langer Weg werden kann, aber den gehen wir jetzt eben.

Bis hierhin als Fazit: Wir haben zu lange gewartet und die Hoffnung gehabt, dass der Fehler behoben werden kann. Ich würde beim nächsten Mal früher reagieren und auch wieder gut dokumentieren. Ich kann allen nur raten, sehr viel schriftlich zu machen (die Händler versuchen es gerne fernmündlich denke ich) und sich zum Beispiel Fahrten zur Fachwerkstatt (Fiat, Citröen) "genehmigen" zu lassen). Seit ich mich nicht mehr selbst kümmern muss ist es ruhiger und ich muss mich gedanklich nicht mehr so oft damit beschäftigen.

Mehr gibt es dazu bis jetzt nicht zu berichten. Irgendwann, nach Abschluss, kann ich auch die ganze Geschichte erzählen...


Hallo,

tut mir echt leid für euch.
Das mit dem "wenig leistungsorientiert" hab ich leider auch schon mehrmals erleben müssen, sowohl vom Womo Händler als auch von Fiat und Citroen. Die eröffnen ihre "Tickets", lassen dich warten und spielen oft nur auf Zeit. ... Deshalb ja immer wieder mein Rat die 24 Monate alles über den Verkäufer schriftlich zu reklamieren und von Anfang an Fristen zu setzen.

Wenn man eure Geschichte so liest... echt der Hammer. So viele Monate hin und her... und dann am Ende nicht einmal das Streben nach einer kundenfreundlichen Lösung.

Viel Erfolg für den weiteren Verlauf!
Gruß Peter
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Busmini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 11 Apr 2022 23:35 #42

  • Kasten202020
  • Kasten202020s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo Busmini,
ich habe an meinem Kastenwagen auf Fiat Ducato Bj. 2020 exakt das gleiche Problem und inzwischen wurde auch schon der Scheibenwischer samt Elektronik, Mechanik und Zentral SG getauscht - leider ohne Erfolg.
Da ich langsam auch am Verzweifeln bin, würde mich interessieren wie der aktuelle Stand bei Deiner Wandlung ist und was man unbedingt beachten sollte? Rechtsschutz ist vorhanden, aber aus den gleichen Gründen wie bei Euch haben wir bisher auch immer noch gehofft das Problem in den Griff zu bekommen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 13 Apr 2022 10:22 #43

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2221
  • Dank erhalten: 1261

... habe an meinem Kastenwagen auf Fiat Ducato Bj. 2020 exakt das gleiche Problem...

Da ich langsam auch am Verzweifeln bin, würde mich interessieren wie der aktuelle Stand bei Deiner Wandlung ist und was man unbedingt beachten sollte?

Grundlegend ist, dass du mit den Problemen NICHT einfach zu Fiat oder Citroen fährst und dort einen "auf Garantie" machst.

Deine rechtlichen Ansprüche wie Nachbesserung, (Kaufpreis) Minderung oder Wandlung richten sich nur gegen den Verkäufer der Sache. Dabei geht es nicht um Garantie, sondern um Gewährleistung. Also musst du den Verkäufer nachweislich über die Mängel informieren und Fristen zur Nachbesserung setzen. Denn erst durch Fristsetzung und Nichterfüllung kommt der Verkäufer in Verzug und erst dann ergeben sich die weiterführenden Rechte.

Wenn du in dem Metier nicht so sicher bist, dann lasse dich besser früher als später von Rechtskundigen deines Vertrauens beraten.

PS @Busmini: dein Thread hier startete Mai 2021, also vor rund einem Jahr... wie ist denn aktuell der Stand der Dinge?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 13 Apr 2022 11:42 #44

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 979
  • Dank erhalten: 1026
Hatte er doch geschrieben.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 13 Apr 2022 13:49 #45

  • Busmini
  • Busminis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 99

Hallo Busmini,
ich habe an meinem Kastenwagen auf Fiat Ducato Bj. 2020 exakt das gleiche Problem und inzwischen wurde auch schon der Scheibenwischer samt Elektronik, Mechanik und Zentral SG getauscht - leider ohne Erfolg.
Da ich langsam auch am Verzweifeln bin, würde mich interessieren wie der aktuelle Stand bei Deiner Wandlung ist und was man unbedingt beachten sollte? Rechtsschutz ist vorhanden, aber aus den gleichen Gründen wie bei Euch haben wir bisher auch immer noch gehofft das Problem in den Griff zu bekommen.

Grüße


Hallo,
tut mir leid, dass du das gleiche Problem hast. Leider weiß ich auch keinen Rat - außer: geh zum Händler und benachrichtige ihn SCHRIFTLICH / NACHWEISBAR über das Thema. Dokumentier alles! Viele Händler versuchen, die Sachlage nur am Telefon zu besprechen, leider reicht das, wenn es zur Konfrontation kommen sollte nicht aus. Bei einer Rückgabe des Fahrzeugs wird es spätestens bei der vom Kunden zu zahlenden Nutzungsentschädigung interessant. Dann geht es ums Geld. Hier wünsche ich dir auf jeden Fall einen "guten" und kooperativen Händle, um zur Lösung zu kommen.

Es gab übrigens noch einen Celebration (Citroen) der das gleiche hatte, der wurde inzwischen rückabgewickelt. Wir sind also schon drei von denen ich weiß.

Bei uns gibt es nichts Neues. Sowohl die Mühlen der Gerichte als auch der Anwälte malen so vor sich hin. Das Verfahren läuft, die Anwälte schreiben hin und her und wir warten, was dabei rauskommt. Allerdings kann das auch noch Monate oder auch ein Jahr dauern. Gerichtstermine haben einen langen Vorlauf.

Sobald es etwas Neues gibt, sage ich euch allen gerne Bescheid!

Schöne Grüße und Ostertage für alle!
Vantourer 600D, weiß, Fiat 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah Supervolt, WR 3KW, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband, Audio System Tieftöner, Eton Sub und weitere Kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, guennei, daspösselt, hk1159, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 10 Sep 2022 15:22 #46

  • Busmini
  • Busminis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 99
Hallo,

ich habe lange nichts von mir hören lassen - jetzt ist es wieder Zeit dafür.

Mein Versprechen, mich nach Beendigung wieder zu melden, löse ich jetzt ein: der letzte Stand der Dinge war, dass wir (der Händler und ich) uns nicht über die Art und Details der Abwicklung einigen konnten. Von Seiten des Händlers aus sollte der alte Wagen zurückgekauft werden und ich könnte einen neuen Clever (oder auch jedes andere Fahrzeug) erwerben. Die Frage der ins Auto verbauten Teile (Bearlock, Busbiker usw.) war dabei offen. Das war für uns nicht akzeptabel und wir wollten, statt der Rückabwicklung, ein neues Fahrzeug als „Ersatzlieferung“.

Es war einiges an Wegstrecke zurück zu legen und es wurden viele Briefe und Stellungnahmen geschrieben. Am Ende haben wir uns - vor Gericht - soweit verglichen, dass wir einen neuen Clever Celebration in der gleichen Ausstattung erhalten wie wir ihn damals bestellt und gekauft hatten. Für die Teile, die nicht mehr aus- und umgebaut werden konnten, erhalten wir einen finanziellen Ausgleich.

Es war eine ruhige und sachliche Verhandlung in der sich alle Seiten professionell verhalten und auch geeinigt haben. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und bedanke mich bei allen, die mich mit Tipps oder aufmunternden Worten unterstützt haben.

Somit ist alles gut und ich habe jetzt einen neuen Celebration, der verkauft wird. Wenn jemand ein neues / nicht zugelassenes Fahrzeug (reisefertig inklusive Markise, Busbiker, Solar, Radio usw.) sucht, meldet euch gerne!

Eine nähere Beschreibung des Fahrzeugs findet ihr im Flohmarkt .

Gruß
Vantourer 600D, weiß, Fiat 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah Supervolt, WR 3KW, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband, Audio System Tieftöner, Eton Sub und weitere Kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, daspösselt, jaja, Furgoneta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Busmini. Grund: Link eingefügt

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 10 Sep 2022 16:39 #47

  • Fedfred
  • Fedfreds Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Busmini,

das ist ja wirklich eine grausame Geschichte.
Wenn ich daran denke, wie viel Zeit ich mit dem Einbau der neuen Steckdosen im Auto samt Wechselrichter, der Pandora und dem maxxfan bereits investiert habe, dann würde ich wohl genau so lange wie du die Hoffnung haben, dass es repariert werden kann.

Tut mir leid, dass es bei dir so gelaufen ist…das war ja wirklich ein sehr langer Weg und man möchte ja m ihr dem Fahrzeug einfach nur Urlaub machen und nicht si einen Stress haben.

Darf ich fragen, weshalb du ihn nun verkaufst und nicht behältst?
Pössl 2 Win Plus Citroën Jumper 165 PS Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 10 Sep 2022 17:41 #48

  • Busmini
  • Busminis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 99
Hallo,
danke für dein Mitgefühl. Das stimmt wohl, das will keiner.

Nachdem ich wußte, dass es lange dauern kann und wir den Wagen auch beruflich nutzen, haben wir eigentlich recht schnell einen anderen gekauft.

Gruß
Vantourer 600D, weiß, Fiat 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah Supervolt, WR 3KW, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband, Audio System Tieftöner, Eton Sub und weitere Kleinigkeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheibenwischer Jumper 2020 bleibt einfach stehen und startet erst nach "Motor aus" wieder 10 Sep 2022 20:14 #49

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1786
  • Dank erhalten: 1364
Es ist schon erstaunlich, dass eine Werkstatt heutzutage es nicht schafft, einen schnöden Scheibenwischer ans (zuverlässige) laufen zu bekommen.
Ist ja keine Raketenwissenschaft und funktioniert an Tausenden anderen Fahrzeugen der Baureihen ohne Probleme.
Ist also kein Designproblem sondern ein Einzelfall, wo irgendwo etwas defekt ist.
Traurig traurig, das das keiner finden (will) oder kann.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Busmini, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: