Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 16 Nov 2021 00:33 #11

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59

Bei Regen, Nebel, Schnee etc. sieht das Auge und die Kamera nicht viel.

... kann für Fiat und Citroen so stimmen.

denke ich nicht, da auch beim Sevel-Chassis die Kamera/s durch den Scheibenwischer gereinigt werden...

Den Straßenverkehrsverhältnissen entsprechend fahren hilft auch.

*seufz* dann braucht man garnix, nichtmal ABS...

Vielleicht wird es ab dem Modelljahr 2022 eine Verbesserung der Systeme geben

da das 22er Modelljahr bereits ausgeliefert wird, denke ich das nicht. Und die entsprechenden Assistenzsystem werden voraussichtlich nicht mehr in diesem Jahrtaus-, äh, Modelljahr erscheinen :(
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 16 Nov 2021 09:29 #12

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Der Scheibenwischer macht die Scheibe durchaus sauber, vergrößert daurch aber nicht die Sichtweite außerhalb, durch Regen, Nebel, starken Schneefall etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 16 Nov 2021 09:58 #13

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 625
  • Dank erhalten: 458
Und die Kamera sitzt innen hinter der Windschutzscheibe. Wenn die Windschutzscheibe oder das Objektiv beschlagen ist sieht die Kamera auch nichts.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 16 Nov 2021 10:04 #14

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 1556
Moin,

können wir vielleicht bitte mal wieder zum Thema zurückkehren?...
Es geht hier nicht um einen Vergleich der "Qualität" von Assistenzsystemen, auch nicht um eine Grundsatzdiskussion....
sondern konkret um die Thematik, das sich anscheinend an der Frontscheibe, bedingt durch einen Temperaturunterschied (Kältebrücke) und die Feuchtigkeit der Atemluft, über Nacht, Kondenswasser an der Innenseite der Scheibe, vor der Kameralinse gesammelt hat und somit die Funktion der diversen kameragestützen Helferlein stört.

Das ist kein Fehler/Problem, sondern physikalisch/technisch bedingt.
Lebt einfach damit. Das System wurde sicher nicht für zum Wohnmobil umgebaute Kastenwagen entwickelt und im Normbetrieb funktioniert es sicher zuverlässig.
Die Fehlermeldung sollte wieder verschwinden wenn das Kondenswasser weg ist und die Kamera wieder etwas erkennen kann.
Solange muss man halt beim fahren die sieben Sinne selbst beisammen halten.
By the way...Es ist kein Spurhaltesystem, sondern ein Spurverlassenswarner, zumindest soweit ich es kenne.

Thermohaube von Außen kann helfen, da die Bildung von Schwitzwasser verhindert/vermindert wird.
Beheizte Frontscheibe wäre vielleicht auch noch hilfreich.

Und ja, auf diese Ideen hätte man auch von selbst kommen können... aber manche Menschen leben halt eher nach den "Känguru-Chroniken"...

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy.

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 16 Nov 2021 10:13 #15

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ich weiß gar nicht wwas du meinst, gehörg doch alles zum Thema/Überschrift dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 16 Nov 2021 10:35 #16

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Würde ich auch sagen.
Wer solche überflüssigen Gimmicks haben will, muss evtl. auch mit den Nachteilen leben.
Schließlich haben wir doch alle den Führerschein gemacht und sollten fahren können, ohne auf irgendwelche Hilfen angewiesen zu sein.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 16 Nov 2021 10:59 #17

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 341

Das ist kein Fehler/Problem, sondern physikalisch/technisch bedingt.

Lieber Georg, das sehe ich ganz anders. Als Kunde bekommt man da ein Assistenzsystem von dem man erwarten darf, dass es bei allen üblichen klimatischen Verhältnissen funktioniert. Andernfalls bestelle ich ein "Schönwetterassistenzsystem" oder es braucht einen Hinweis im Manual, dass es unter bestimmten Bedingungen nicht funktionieren kann. Kondensniederschlag zwischen Kamera und Windschutzscheibe gehört IMHO nicht zu den erwähnten Bedingungen. Daher sollte das keinesfalls zum Ausfall des A-Systems führen. Wenn das dennoch passiert, dann ist das ein Mangel, weil da irgendein Ingenieur einen technischen Aspekt nicht bedacht hat oder so oder jemand aus der Konstruktion gepfuscht hat oder...
Ich habe eben diesen Mangel auch gerade bei meinem Händler reklamiert. Dieser sagte mir, dass er das schon mal hatte, noch Rücksprache mit seinem Fiat-Buddy halten will... ggf. muss die Scheibe getauscht und die Kamerakonstruktion besser/ordentlich verklebt werden, meint er. Letzteres kann ich mir auch als Lösung vorstellen, sofern der "Raum" zwischen Kameralinse und Windschutzscheibe dann "mit getrockneter Luft hermetisch verschlossen" wird.

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, DanielH81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 16 Nov 2021 11:11 #18

  • hegaustrolch
  • hegaustrolchs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 17
Ich habe das gleiche Problem, aber nich t nur mit Kondenswasser, sonder auch durch seitlich einfallendes Licht, Regen, Nebel usw.. Sprich alles, was für ein Kameraauge nicht gerade optimal ist. Ich habe nun die Behebung diese Problems bei Citroen im Rahmen der Garantie zur Reparatur angemeldet.
Entgegen anders lautender Kommentare wie z.B. einfach damit zu leben sehe ich die Situation nämlich deutlich anders. Ich habe für diese System viel Geld auf den Tisch gepackt, und das mit einer bewussten Entscheidung für diese Systeme. Dann kann ich auch erwarten, dass es zuverlässig funktioniert. Zumal andere Herstelle dies sehr wohl hin bekommen. Mein Pkw zuckt bei keinerlei wechselnder Lichtverhältnisse rum. Und Fahrerassistenzsysteme sollen in Notsituationen funktionieren, die natürlich immer dann auftreten, wenn Nebel, schlechtes Licht oder Regen herrschen!!
Also: Ab zum Händler und reklamieren. Und zwar so lange, bis das System zufriedenstellend funktioniert.
Clever Move weiß, Citroen Jumper 165 PS, Skyroof; Kurbelheki und große Dachluke hinten, Heckschrank, Lamellentür im Bad, Außensteckdosen, Markise Dometic Omnistore 6300, Fahrradträger Thule EliteVan XT
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Sellerie, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 16 Nov 2021 11:46 #19

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 1556

Lieber Georg, das sehe ich ganz anders.

Das bleibt Dir ja unbenommen...

Als Kunde bekommt man da ein Assistenzsystem von dem man erwarten darf, dass es bei allen üblichen klimatischen Verhältnissen funktioniert.

Das wird es tun... Es wurde aber vermutlich nicht in Hinblick auf Übernachtung von mehreren Menschen im KFZ und den daraus resultierenden "Ausdünstungen" konstruiert. In sofern betreiben wir hier das KFZ außerhalb der für die Entwicklung festgelegten Parameter.

Andernfalls bestelle ich ein "Schönwetterassistenzsystem" oder es braucht einen Hinweis im Manual, dass es unter bestimmten Bedingungen nicht funktionieren kann.

Es gibt bestimmt so einen allgemeinen Hinweis irgendwo in den BAL.

Kondensniederschlag zwischen Kamera und Windschutzscheibe gehört IMHO nicht zu den erwähnten Bedingungen.

siehe oben.... Betrieb ausserhalb der üblichen Parameter

Daher sollte das keinesfalls zum Ausfall des A-Systems führen. Wenn das dennoch passiert, dann ist das ein Mangel, weil da irgendein Ingenieur einen technischen Aspekt nicht bedacht hat oder so oder jemand aus der Konstruktion gepfuscht hat oder...

Nein, kein Mangel, kein Pfusch, vermutlich schlichtweg keine Anforderung in der Entwicklung/Konstruktion eines Kastenwagen. Dazu müsste man die Lasten-und Pflichtenhefete kennen. Wäre das Basis-KFZ als Wohnmobil konstruiert worden, so sähe das ggfs. anders aus, bzw- wäre als Anwendungsfall mit bedacht worden.

Ich habe eben diesen Mangel auch gerade bei meinem Händler reklamiert. Dieser sagte mir, dass er das schon mal hatte, noch Rücksprache mit seinem Fiat-Buddy halten will... ggf. muss die Scheibe getauscht und die Kamerakonstruktion besser/ordentlich verklebt werden, meint er.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, aber Fiat wird sich hüten einen Präzedenzfall zu schaffen und dann tausende KFZ ggfs. nachrüsten zu müssen....Was soll ein Scheibentausch bringen? Es ändert nichts an den physikalischen Gegebenheiten....

Letzteres kann ich mir auch als Lösung vorstellen, sofern der "Raum" zwischen Kameralinse und Windschutzscheibe dann "mit getrockneter Luft hermetisch verschlossen" wird.

...und eine Kamera "luftdicht" verschließen kann dann ggfs. andere Herausforderungen/ "Fehlfunktionen" hervorrufen.

Ich kann das Anspruchsdenken als Kunde ja bedingt nachvollziehen. Es ist und bleibt aber eine technische, nicht perfekte Lösung (das kann sie nicht sein, dafür sind die Anforderungen viel zu komplex), für ein "Problem" welches vor dem vermeintlichen wecken eines Bedarfs beim Kunden, gar nicht existent war....und wir betreiben im Wohnmobileinsatz jetzt auch noch eine Art von "off Label use".....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 16 Nov 2021 11:49 #20

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

Ich habe das gleiche Problem, aber nich t nur mit Kondenswasser, sonder auch durch seitlich einfallendes Licht, Regen, Nebel usw.. Sprich alles, was für ein Kameraauge nicht gerade optimal ist. Ich habe nun die Behebung diese Problems bei Citroen im Rahmen der Garantie zur Reparatur angemeldet.
Entgegen anders lautender Kommentare wie z.B. einfach damit zu leben sehe ich die Situation nämlich deutlich anders. Ich habe für diese System viel Geld auf den Tisch gepackt, und das mit einer bewussten Entscheidung für diese Systeme. Dann kann ich auch erwarten, dass es zuverlässig funktioniert. Zumal andere Herstelle dies sehr wohl hin bekommen. Mein Pkw zuckt bei keinerlei wechselnder Lichtverhältnisse rum. Und Fahrerassistenzsysteme sollen in Notsituationen funktionieren, die natürlich immer dann auftreten, wenn Nebel, schlechtes Licht oder Regen herrschen!!
Also: Ab zum Händler und reklamieren. Und zwar so lange, bis das System zufriedenstellend funktioniert.


Dann bitte ich dich aber auch darum, das Ergebnis hier zu posten. Ich habe zwar "nur" einen 2021er Ducato Maxi, aber in dessen Betriebsanleitung (z.B. auf Seite 98 der Onlineversion) wird eindeutig und unmissverständlich auf die Grenzen des Systems hingewiesen. Zitiert werden u.a. mögliche Einschränkungen bei Nebel, Regen, Schnee, blendende Sonne, Dunkelheit. Dies war und musste mir bei der Entscheidung für ein günstiges, weil kamerabasiertes System bewusst sein und deswegen kann ich gut damit leben.
Und wieder gilt: Oftmals hilft ein Blick in die Betriebsanleitung. Hoffentlich schmeißt der Händler nicht unnötig Geld zum Fenster raus und fängt eine Teileschlacht an.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: