Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Assistenzsysteme 17 Nov 2021 14:41 #31

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969
Moin,
mal abgesehen vom sehr allgemeinen -, nicht aussagekräftigen Betreff...ist es immer hilfreich das KFZ etwas genauer zu beschreiben (Fiat, Citroen, Peugeot, etc.)
Auch empfiehlt der erfahrene Forumianer die Suche...Suchbegriff: "Spurhalte"
dort findet man u.a. dieses....
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2265...troen-jumper?start=0

Noch ein kleiner Hinweis: Es ist kein Spurhaltesystem / -assistent, sondern ein Spurverlassenswarner... es wird vom KFZ nicht aktiv in die Lenkung eingegriffen, soweit ich weiß.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Assistenzsysteme 17 Nov 2021 15:36 #32

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544

Moin,
mal abgesehen vom sehr allgemeinen -, nicht aussagekräftigen Betreff...ist es immer hilfreich das KFZ etwas genauer zu beschreiben (Fiat, Citroen, Peugeot, etc.)
Auch empfiehlt der erfahrene Forumianer die Suche...Suchbegriff: "Spurhalte"
dort findet man u.a. dieses....
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2265...troen-jumper?start=0

Noch ein kleiner Hinweis: Es ist kein Spurhaltesystem / -assistent, sondern ein Spurverlassenswarner... es wird vom KFZ nicht aktiv in die Lenkung eingegriffen, soweit ich weiß.

Im Ducato 8 wäre dann allerdings doch ein aktiver Spurhalteassistent verbaut - beim Ducato 7 ging das noch nicht wegen der Servolenkung. Im Ducato 8 ist jedoch eine elektrische Lenkung verbaut und damit ist dann nun endlich auch für FIAT der Weg frei geworden, einen Schritt weiter in Richtung Level 2 des autonomem Fahrens zu kommen.

Mit der Präzision der Fragestellung und der richtigen Verwendung von Begriffen haben viele Foristen so ihre liebe Not.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Assistenzsysteme 17 Nov 2021 15:39 #33

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544

Hallo, ich habe einen Sumit 600 gekauft und bei der ersten Ausfahrt ist der Spurhalteassistent ausgefallen weil die Kamera angelaufen war, ich diese bedingt durch den geschlossenen Einbau nicht reinigen konnte. Kennt einer das Problem, und hat hierfür vielleicht sogar eine Lösung.

Auch wenn deine Fragestellung nicht hinreichend präzisiert ist, dürfte es sich um ein allgemeines Problem handeln.
Der Raum innerhalb der Abdeckung des Kamera-/Sensorenbereiches sollte eigentlich trocken sein - hier darf genau aus dem von dir geschilderten Problem kein Kondenswasser anfallen.

Sehr wahrscheinlich ist die Abdichtung dieser Abdeckung nicht dicht, beschädigt oder es war schon Feuchtigkeit bei der Montage drin.

Ich würde das beim Händler als Mangel anzeigen und auch dort beheben lassen.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 18 Nov 2021 16:28 #34

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Schließlich haben wir doch alle den Führerschein gemacht und sollten fahren können, ohne auf irgendwelche Hilfen angewiesen zu sein.
Wer glaubt, der Führerschein allein verhilft zum "fahren können", der irrt. :lol:
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, chrisphl

Assistenzsysteme 23 Nov 2021 06:36 #35

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 529

[ Im Ducato 8 ist jedoch eine elektrische Lenkung verbaut und damit ist dann nun endlich auch für FIAT der Weg frei geworden, einen Schritt weiter in Richtung Level 2 des autonomem Fahrens zu kommen.
Ducato, Fiat, Level 2 Autonomes Fahren
In einem Satz? :lol:
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 23 Nov 2021 09:55 #36

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722

Hallo,
Ducato & CO sind halt Handwerkerdfahrzeuge usw. die wenigsten werden davon ein Wohnmobil.

Ich glaube, das ist so gar nicht richtig. Ich erinnere mich an einen Interview mit einem Fiat Manager, in dem stolz behauptet wurde, dass ein großer Anteil aller Ducatos inzwischen in die WoMo Branche wandert. Aus dem Gedächtnis heraus waren es irgendwo zwischen 30 und 50%.
Ich wollte es auch nicht glauben.
Und genau vor dem Hintergrund ist es eben nicht so, dass wir mit unseren WoMos eine kleine Randgruppe bilden.
Und auch der Anwendungsfall, dass im Mobil übernachtet wird, kommt für den Hersteller nicht überraschend. Somit muss er meiner Meinung nach das Mobil auf diesen Einsatzfall ausrichten. Macht er ja auch mit der Ausbauschnittstelle für die Hersteller in der B Säule.
Oder angebauten Spiegelverlängerungen.

Dass gerade die Assistenzsysteme darauf nicht abgestimmt sind, ist eine Frechheit.
Dann darf man das System eben nicht ohne heizbare Frontscheibe oder beheiztes Kameragehäuse anbieten.

Wäre aus meiner Sicht anders, wenn die WoMos 2 bis 3 Prozent der Basisfahrzeuge ausmachen, aber nicht bei dem Anteil, den wir haben.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl, ChrisClever

Letzte Änderung: von camper766.

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 23 Nov 2021 11:15 #37

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734

Schließlich haben wir doch alle den Führerschein gemacht und sollten fahren können, ohne auf irgendwelche Hilfen angewiesen zu sein.
Wer glaubt, der Führerschein allein verhilft zum "fahren können", der irrt. :lol:

Assistenzsysteme helfen dir auch nicht weiter...entweder kann ich fahren oder nicht.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 23 Nov 2021 11:39 #38

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59

Ducato, Fiat, Level 2 Autonomes Fahren
In einem Satz? :lol:
in einem Wort: in Planung.

ein großer Anteil aller Ducatos inzwischen in die WoMo Branche wandert. Aus dem Gedächtnis heraus waren es irgendwo zwischen 30 und 50%.
von den Corona-Stückzahlen mal abgesehen, wage ich das zu bezweifeln: 2018 wurden in Atessa knapp 300.000 Fahrzeuge produziert; im selben Jahr wurden rund 50.000 Reisemobile insgesamt zugelassen, davon auch ein entsprechender Anteil auf Nicht-Ducato-und-Co-Chassis... Selbst wenn ich Chassis für TI, VI, Alkoven etc. mitrechne (der Kastenanteil war vor drei Jahren noch deutlich geringer als die heutigen 50%), komme ich auf max. 10-15%... Ist allerdings auch schon ein ordentliches Stück vom Kuchen :)

Dass gerade die Assistenzsysteme darauf nicht abgestimmt sind, ist eine Frechheit.
Dann darf man das System eben nicht ohne heizbare Frontscheibe oder beheiztes Kameragehäuse anbieten.

es gibt sogar eine heizbare Frontscheibe - kostet aber extra, und teilt somit das Schicksal des Beifahrerairbags oder seinerzeit ESP - sparen sich die Ausbauer, nehmen teils erst garnicht in's Programm, um die Chassisdiversität nicht allzusehr ausufern zu lassen...
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 23 Nov 2021 12:21 #39

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
2018 wurden in Atessa knapp 300.000 Fahrzeuge produziert; im selben Jahr wurden rund 50.000 Reisemobile insgesamt zugelassen, davon auch ein entsprechender Anteil auf Nicht-Ducato-und-Co-Chassis...

Wo wurden die 50.000 Reisemobile zugelassen? Nach einfach zu recherchierenden Zahlen fast 50.000 in Deutschland allein (2018). Für die EU darf man da konservativ sicher einen Faktor 3 annehmen, vielleicht sogar 4 oder 5. Also wurden mindestens 150.000 Chassis benötigt... Bei 50% Sevel Anteil wären es dann 25% von deren Produktion.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 23 Nov 2021 13:57 #40

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
Chapeau, ich habe nur die DE-Zulassungszahl verwendet, das war unsauber.

In Europa waren es 2019 (ältere Zahlen habe ich so schnell nicht gefunden) ca. 130.000 neu zugelassene Reisemobile, seinerzeit war die Ducato-Basis (incl. Derivate) bei ca. 70%, also ganz grob ein Drittel der Gesamtfertigung - das ist schon ein ordentlicher Anteil.
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!