Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 16 Nov 2021 11:59 #21

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 341

Zitiert werden u.a. mögliche Einschränkungen bei Nebel, Regen, Schnee, blendende Sonne, Dunkelheit.

Genau! Aber ich kann mich nicht an Kondenswasser erinnern (Also beim Lesen der BA jetzt.). ;-) Ich möchte hier mal eines klar stellen: Das System arbeitet deutlich (!) besser, als man nach diesem Zitat aus der BA glauben möchte! :-)
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 16 Nov 2021 12:06 #22

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 341

Es wurde aber vermutlich nicht in Hinblick auf Übernachtung von mehreren Menschen im KFZ und den daraus resultierenden "Ausdünstungen" konstruiert. In sofern betreiben wir hier das KFZ außerhalb der für die Entwicklung festgelegten Parameter.

...und da gebe ich dir Recht. Vielleicht darf man nach einer Übernachtung nicht sofort ein voll funktionsfähiges A-System erwarten. Das ist vielleicht streitbar.
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das System auch ohne die oben aus der BA erwähnten Störungen Ausfallerscheinungen meldet. Das Kondenswasser sammelt sich nach einer kühlen Nacht auch zwischen Scheibe und Cam, wenn ich den Kasten bei ansonsten regelmäßiger Nutzung seit mehr als drei Wochen nicht für Übernachtungen verwendet habe.
Wie der Händler das fixt... da bin ich gespannt. ;) Ich habe nur wiedergegeben, was er mir berichtet hat.

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 16 Nov 2021 12:36 #23

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282
Es wurde nicht in Hinblick auf eine Übernachtung von mehreren Menschen konstruiert... aber verkauft. MIT den Assi-Systemen. Das wäre für mich der springende Punkt.

Hatte das Problem nicht und würde deswegen auch kein Fass aufmachen aber die Behauptung, dass man das so hinnehmen muss weil nicht dafür gedacht, ist so nicht richtig.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 16 Nov 2021 13:40 #24

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

... Das System wurde sicher nicht für zum Wohnmobil umgebaute Kastenwagen entwickelt und im Normbetrieb funktioniert es sicher zuverlässig.

Auf welche "Norm" bezieht sich dieser "Normbetrieb" ?

Wenn man einen Pössl, Clever, Roadcar usw mit diesem System kauft, dann kauft man... eindeutig ein Wohnmobil mit diesem System.

Technisch wäre es wohl kein Problem den Bereich der Windschutzscheibe rund um die Kameralinse zu beheizen. Diese Technk funktioniert bei beizbaren Heckscheiben oder Aussenspiegeln schon ein paar Jahre.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 16 Nov 2021 14:34 #25

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 625
  • Dank erhalten: 458
Manche Fahrzeuge haben auch so eine Scheibenheizung. Diese wird nur gerne aus Kostengründen gerne weggelassen.
Mein altes Auto hatte so eine und hat recht gut funktioniert. Das neue hat keine Scheibenheizung und die Kamera basierten Assis verabschieden sich deutlich öfter. Und im PKW übernachte ich nicht.

Ich befürchte dieses Problem wird man durch Reklamation und Nachbesserung nicht in den Griff bekommen. Die Kameras können nicht Luftdicht zum Innenraum eingebaut werden.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 16 Nov 2021 14:48 #26

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

... Das System wurde sicher nicht für zum Wohnmobil umgebaute Kastenwagen entwickelt und im Normbetrieb funktioniert es sicher zuverlässig.

Auf welche "Norm" bezieht sich dieser "Normbetrieb" ?

Wenn man einen Pössl, Clever, Roadcar usw mit diesem System kauft, dann kauft man... eindeutig ein Wohnmobil mit diesem System.

Technisch wäre es wohl kein Problem den Bereich der Windschutzscheibe rund um die Kameralinse zu beheizen. Diese Technk funktioniert bei beizbaren Heckscheiben oder Aussenspiegeln schon ein paar Jahre.


Technisch ist das alles kein Problem. Es gibt beheizbare Frontscheiben, beheizte radarbasierte Systeme etc.pp.
Nur würde das die Fahrzeuge überproportional verteuern und niemand in einem Kastenwagen respektive Wohnmobil bezahlen.
Also bietet man die günstigere Variante an und weist auf die Einschränkungen hin.
So what, ich halte die Vorgehensweise bei dieser Art von Fahrzeug für angemessen. Das macht im Übrigen nicht nur Sevel so.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 16 Nov 2021 14:55 #27

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9221
Hallo,
Ducato & CO sind halt Handwerkerdfahrzeuge usw. die wenigsten werden davon ein Wohnmobil.
Ein Handwerkerdfahrzeug, Baustellenfahrzeug oder Lieferdienst haben in der Regel keine Übernachtungen darin und kochen auch nicht in diesen Fahrzeugen.
Diese Assistenz Systeme reagieren im Wohnmobil in der kalten Jahreszeit.
Wie wir die Frontscheibe trocken legen müssen, bevor wir losfahren, muss man sich auch hier um die Assistenz Systeme kümmer, soweit das machbar ist.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 16 Nov 2021 15:01 #28

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 341
@Klaus, @Michael: Ihr könntet da Recht haben... (Ich hab's weiter oben schon geschrieben.)
Aber nehmt mal bitte zur Kenntnis, dass wir hier von Fällen reden, in denen _keine_ -- sagen wir mal -- "außerordentliche Nutzung" stattfindet. Die Sevels sind offensichtlich auch innerhalb ihrer Spezifikation/Beschreibung nicht 100% funktionstüchtig. Darum geht es hier.

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler bei Spurhaltesystem Citroën Jumper 16 Nov 2021 15:32 #29

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

@Klaus, @Michael: Ihr könntet da Recht haben... (Ich hab's weiter oben schon geschrieben.)
Aber nehmt mal bitte zur Kenntnis, dass wir hier von Fällen reden, in denen _keine_ -- sagen wir mal -- "außerordentliche Nutzung" stattfindet. Die Sevels sind offensichtlich auch innerhalb ihrer Spezifikation/Beschreibung nicht 100% funktionstüchtig. Darum geht es hier.

Gruß
Christian


Alles gut, ich geb‘ auf! Sevel will nicht, Pössl kann nicht.
Bevor ich gar nicht wählen kann, nehme ich das was machbar ist.
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Assistenzsysteme 17 Nov 2021 14:18 #30

  • Renztaler
  • Renztalers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 7
Hallo, ich habe einen Sumit 600 gekauft und bei der ersten Ausfahrt ist der Spurhalteassistent ausgefallen weil die Kamera angelaufen war, ich diese bedingt durch den geschlossenen Einbau nicht reinigen konnte. Kennt einer das Problem, und hat hierfür vielleicht sogar eine Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: