Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 09 Feb 2022 13:00 #21

• Finisher
  • Finishers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Heute dann folgende Antwort vom Händler: "Leider haben wir soeben die Information von Pössl erhalten, dass die Ausnahmegenehmigung beim Kraftfahrtbundesamt beantragt wurde, jedoch für Ihr Fahrzeug noch nicht vorliegt.
Die Zustellung an uns sollte bis Ende der nächsten Woche erfolgen".
Irgendwie schwer für mich zu verstehen. Hier ist man doch sehenden Auges in das Problem gegangen bzw. hat den Kunden in das Problem rennen lassen oder sehe ich das falsch? Es müsste doch Pössl und dem Händler bewusst gewesen sein, dass man diese Ausnahmegenehmigung benötigt, nachdem schon für fast 3000 vorherige Fahrzeuge mit gleichem Motor dies benötigt wurde. Wieso wird das (nutzlose) Fahrzeug so ausgeliefert?
Herzliche Grüße von Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 09 Feb 2022 13:06 #22

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Das hätte auch dein Händler wissen müssen.... anyway.....

Da "nächste Woche" ja auch irgendwann sein kann... würde ich jetzt den förmlich den Mangel "Fahrzeug nicht zulassungsfähig wegen fehlender Ausnahmegenehmigung" schriftlich rügen und ihm eine Frist von 14 Tagen setzen um die fehlenden Papiere zu beschaffen. Unabhängig von dieser Nachbesserung würde ich den Händler auch schon mal auf "Schadensersatz" einstimmen (Kapitalkosten für die nicht nutzbare Zeit, Doppelter Aufwand Zulassungstelle, Fahrtkosten).
Folgende Benutzer bedankten sich: Finisher, Haselmaus

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 09 Feb 2022 18:01 #23

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

Ich bin sehr gespannt, wie die Anmeldung auf unserem Kleinstadt Strassenverkehrsamt nächste Woche abgeht.
Mein Händler, mit dem ich bisher sehr als nur zufrieden bin, würde mir bei Problemen kostenfrei Kurzzeitkennzeichen für die Überführung aushändigen.
Schöner wäre natürlich ein reibungsloser Anmeldevorgang.

Oha, dann würde ich aus eigener Erfahrung empfehlen Baldrian zu schlucken und viel Geduld mitzubringen. Bei mir war seinerzeit das Problem, dass das Fahrzeug von N1 (Nutzfahrzeug) auf M1 (PKW) umgeschrieben wurde, was bei den Kästen immer so ist. Für M1 war aber schon 1 Jahr vor N1 eine bestimmte Abgaseinstufung erforderlich. Das war damals etwas Theater. Der Angestellte der Zulassungsstelle hat dann sogar noch Kontakt zum Kraftfahrtbundesamt aufgenommen um eine Freigabe zu erhalten. Das hat dann zum Glück geklappt.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Schommi, Finisher

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 09 Feb 2022 23:42 #24

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Das Verstehe ich nicht...
Ein Neufahrzeug, insbesondere im Ausland (Italien) produziert, hat doch nie eine Zulassungsbescheinigung?
Es gibt ein oder zwei CoC und mit denen wird zugelassen. Die erstzulassende Zulassungsstelle stellt dann die Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II aus.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Finisher

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 10 Feb 2022 07:22 #25

• Finisher
  • Finishers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Ich habe eine vorbereitete Zulassungsbescheinigung II mitbekommen. Diese ist aber noch auszufüllen von der Zulassungsstelle. FIN und andere Details zum Fahrzeug stehen da schon drin. Teil I wird dann von der Zulassungstelle ausgestellt. Das hat aber nichts mit der Ausnahmegenhmigung für Euro 6D-Temp Motoren zu tun, von denen ich eingangs sprach und das Problem habe. Hier muss die entsprechene FIN in der Liste des KBA stehen und dann ist das wohl alles kein Problem. Meine FIN steht aber nicht in der letzten Liste. (was ich immer noch für ein Versäumnis von Pössl und meinem Händler halte)
@OptimusPrime640 daher hoffe ich für dich, dass deine FIN gelistet ist. Dann sollte das kein Problem sein. Es gibt eine aus dem September 2021 mit 2662 gelisteten Fahrzeugen. Vielleicht hat dein Händler das ja geprüft und alles ist gut. Hoffe ich für dich.
Herzliche Grüße von Frank

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 10 Feb 2022 09:03 #26

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

Das Verstehe ich nicht...

Es gibt bei D-Line und H-Line Fahrzeugen unterschiedliche Vorgehensweisen.
Bei D-Line gibt es einen vorgefertigten "Fahrzeugbrief".
Bei H-Line muss die Zulassungsstelle (aus 2x COC, TÜV Bescheinigung und H-Line-Erklärung) erst einen "zusammenbasteln"
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 10 Feb 2022 09:38 #27

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Ja, soweit klar.
Ich habe nur nicht die Bedenken verstanden, dass ja "noch nicht mal eine ZB II" vorliegt...
Bei den "großen" deutschen Herstellern / Ausbauern gibt es die, aber wie man an der H-Line sieht, bei anderen auch nicht.
Insofern würde ich mir deswegen keine Gedanken machen.

Anders sieht es ja mit der Möglichkeit zur Zulassung aus, wenn das Fahrzeug noch nicht 6d final hat, also die Ausnahmegenehmigung vom KBA braucht.
Sicher kann ein Händler die nicht selbst beantragen oder den Prozess beschleunigen. Aber sich einfach unwissend stellen und sich nicht drum kümmern, ist schon mies.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Finisher

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 10 Feb 2022 14:59 #28

• Anthrax33
  • Anthrax33s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36

Ja, soweit klar.
Ich habe nur nicht die Bedenken verstanden, dass ja "noch nicht mal eine ZB II" vorliegt...
Bei den "großen" deutschen Herstellern / Ausbauern gibt es die, aber wie man an der H-Line sieht, bei anderen auch nicht.
Insofern würde ich mir deswegen keine Gedanken machen.

Anders sieht es ja mit der Möglichkeit zur Zulassung aus, wenn das Fahrzeug noch nicht 6d final hat, also die Ausnahmegenehmigung vom KBA braucht.
Sicher kann ein Händler die nicht selbst beantragen oder den Prozess beschleunigen. Aber sich einfach unwissend stellen und sich nicht drum kümmern, ist schon mies.
Bei meinen Papieren ist eine Ausnahmegenehmigung dabei wo der Händler meine VIN manuell eingetragen hat und mit Unterschrift und Stempel bestätigt hat.
Zulassung ist für Montag terminiert. Bin gespannt ob die das so akzeptieren.

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 10 Feb 2022 15:36 #29

• katkersch
  • katkerschs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Ist die Liste mit den VIN mit Ausnahmegenehmigung für jeden einsehbar? Bzw. wer hat da wohl Zugriff drauf?

Letzte Änderung: von katkersch.

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 11 Feb 2022 08:47 #30

• Anthrax33
  • Anthrax33s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hat nicht noch irgendwer seine Ausnahmegenehmigung zur Hand?
In dem Schreiben vom KBA steht bei mir 1640 Fahrzeuge laut Anlage 1.
Anlage 1 ist aber keine Liste wie man denken sollte sondern ein Blatt wo mein Händler ganz unten die VIN eingetragen hat, unterschrieben und abgestempelt.
Unser Zulassungsamt ist deutschlandweit bekannt dass die sich unfassbar dumm anstellen.
Mir selber haben die auch schonmal die Zulassung verweigert weil das Fahrzeug vor Jahren mal als unterschlagen galt, ich aber alle Unterlagen dabei hatte dass es nicht mehr so war.
Ich wollte eigentlich unseren Zulasser aus der Firma da hin schicken. Ich gehe jetzt lieber selber....

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!