Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 11 Feb 2022 09:49 #31

• f_ballweg
  • f_ballwegs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45

Ich gehe davon aus, dass 36AR EURO6;WLTP;AR;PI/CI; N1 III, N2 KBA-Nr. 021; Dezember 2018 neue Typzulassungen ab 1. Januar 2021, alle Erstzulassungen ab 1. Januar 2022 Euro 6 Final entspricht.

Hallo zusammen,
ich hatte mit meinem Pössl keine Probleme bei der Zulassung.

Das Fahrzeug wurde 2020 gebaut und im Oktober 2020 Umgebaut.
Dann stand der Hobel als Ausstellungsfahrzeug beim Händler.
Im Oktober 2021 haben wir das Fahrzeug gekauft.
Der Händler hat mich da bereits hingewiesen, dass für die Zulassung eine Ausnahmegenehmigung notwendig ist.
Diese Ausnahmegenehmigung wurde mir auch ausgeliefert.
Die Zulassung habe ich am 01.02.2022 problemlos vorgenommen und sas Fahrzeug drei Tage späte beim Händler abgeholt.

Kann es sein, dass durch die Zulassung im Februar 2022 durch die Ausnahmegenehmigung die Abgasnorm 6d-final eingetragen wurde?
Im den Papieren steht unter Punkt 14 : EURO6;WLTP;AO;PI/CI;N1 III, N2

Die Daten der Ausnahmegenehmigung wurden zusätzlich noch erwähnt.
Pössl 2 WIN R Plus, Modell 2021

Citroen 140 PS, 6-Gang mit diversen Fahrerassistenzsystemen
Klimaautomatik
Dieselheizung Truma Combi D6
200Ah Liontron LiFePO4
Alpine-Radio mit Dometic Rückfahrkamera
Raumbad
abnehmbare Anhängekupplung
Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 11 Feb 2022 10:26 #32

• Anthrax33
  • Anthrax33s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36

Hallo zusammen,
ich hatte mit meinem Pössl keine Probleme bei der Zulassung.

Der Händler hat mich da bereits hingewiesen, dass für die Zulassung eine Ausnahmegenehmigung notwendig ist.
Diese Ausnahmegenehmigung wurde mir auch ausgeliefert.

Die Daten der Ausnahmegenehmigung wurden zusätzlich noch erwähnt.
Magst du uns mitteilen wie die Genehmigung aussah?
War eine Liste im Anhang mit VIN´s
Ich habe inzwischen Online ein wenig recherchiert und weitere in meiner Machart gefunden wo nur die eine Vin draufsteht.

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 11 Feb 2022 11:03 #33

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Ist diese Liste nicht beim KBA verortet und der Mitarbeiter der Zulassungsstelle fragt die VIN dort ab?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 11 Feb 2022 11:19 #34

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Dachte ich auch.
Sicher ist es besser, dazu noch ein Papier zu haben, letztendlich MUSS es aber zwingend beim KBA eingetragen sein, damit das Papier auch was "wert" ist.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele Zulassungsstellen erstmal Papier sehen wollen und erst wenn da alles "vorliegt", bequemen die sich erst überhaupt mal beim KBA anzurufen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 11 Feb 2022 12:20 #35

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Dachte ich auch.
Sicher ist es besser, dazu noch ein Papier zu haben, letztendlich MUSS es aber zwingend beim KBA eingetragen sein, damit das Papier auch was "wert" ist.

...
Das Papier kann dem (informierten) Zulasser einen vergeblichen Zulassungsversuch ersparen.

Siehe Beitrag #1.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 11 Feb 2022 12:39 #36

• Finisher
  • Finishers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Heute kam meine Ausnahmegenehmigung. Schneller als gedacht am Ende. Diese besteht aus einem Anschreiben des KBA worin nochmal hingewiesen wird, dass diese bis 28.02.2023 gilt und bisher 3119 Fahrzeuge umfasst. Bedeutet EZ möglich bis 28.02.2023. Seite zwei dann die betroffenen Varianten und die Fahrzeug Identifikationsnummern Kreise. Seite drei dann eine Kopie (Teilauszug) der FIN worin meine FIN dann markiert ist. Alles noch mit Stempel und Unterschrift des Händlers versehen. Bin gespannt, Montag neuer Versuch...

LG:) :)
Herzliche Grüße von Frank

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 11 Feb 2022 12:55 #37

• Anthrax33
  • Anthrax33s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Dann drücke ich dir schonmal die Daumen.
Interessant ist dass jede Genehmigung ein bisschen anders auszusehen scheint :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich: Finisher

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 11 Feb 2022 20:29 #38

• katkersch
  • katkerschs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3

Heute kam meine Ausnahmegenehmigung. Schneller als gedacht am Ende. Diese besteht aus einem Anschreiben des KBA worin nochmal hingewiesen wird, dass diese bis 28.02.2023 gilt und bisher 3119 Fahrzeuge umfasst. Bedeutet EZ möglich bis 28.02.2023. Seite zwei dann die betroffenen Varianten und die Fahrzeug Identifikationsnummern Kreise. Seite drei dann eine Kopie (Teilauszug) der FIN worin meine FIN dann markiert ist. Alles noch mit Stempel und Unterschrift des Händlers versehen. Bin gespannt, Montag neuer Versuch...

LG:) :)

Ich wünsche viel Erfolg Montag. Wir warten noch auf das Schriftstück, der Händler vertröstet uns noch
Folgende Benutzer bedankten sich: Finisher

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 11 Feb 2022 20:46 #39

• Finisher
  • Finishers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Drücke euch die Daumen !!
Herzliche Grüße von Frank

Erst-Anmeldung eines euro 6d temp 2022 12 Feb 2022 18:05 #40

• BotMakis
  • BotMakiss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hi Leute,

Ich würde mich gerne mal hier mit "einhaken", da die Zulassung für meinen Van auch ansteht.
Nachdem ich das erste mal ein Auto Zulasse und es dazu noch dieser Sonderfall ist, wollte ich mal kurz bei den Experten nachfragen:
Ich habe heute die Zulassungspapiere bekommen. Darin waren folgende Briefe enthalten:
- Anschreiben, mit der Info das Citroen versehentlich einige Fahrzeuge schonmal zugelassen hat, dies aber sofort wieder gecancelt hat. Sollten Probleme auftreten ist eine Telefonnummer vom KBA mit dabei.
-Bescheinigung von Clever selber, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Neuwagen handelt (hängt vermutlich mit dem ersten Brief zusammen)
- DIe CoC, Grünes Papier für Vervollständigte Fahrzeuge
- eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung Unvollständige Fahrzeuge (Graues Papier)
- Kopie von der Wohnmobilzulassung vom TÜV

Was mich etwas stutzig macht, ist das auf der EG-Übereinstimmung Unvollständige Fahrzeuge explizit draufsteht: " ..., Vertreter des Herstellers Automobiles Citroen, bestätigt hiermit, dass das Fahrzeug: [Beschreibug, VIN, usw] Mit dem in der am 18/06/2021 erteilten Genehmigung XXXXXXXXXXXX beschriebenen Typ in jeder Hinsicht übereinstimmt und ohne weiter Genehmigungn NICHT zur forwährenden Teilnhame am Straßenverkehr zugelassen werden kann."

Bin sehr schlecht darin Bürokratendeutsch zu verstehen, ist das jetzt die Ausnahmegenehmigung oder muss ich die noch vom Händler anfordern? Habe auch um ehrlich zu sein keine Ahnung welche Papiere ich normalerweise erwarten sollte, ist wie gesagt meine erste Zulassung.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe, und hoffe das es nicht zu Off-Topic ist.

Grüße,
Makis
Soon to be: Clever Tour 540, Citroen Jumper 165PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!