Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

OBD Diagnose Citroën 27 Feb 2023 14:25 #21

• SteffenNW21
  • SteffenNW21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Ja, genau dieses SGW meinte ich. Besten Dank an duc900 für die korrekte Benennung.
Bei Multiecuscan ist das ebenfalls so, dass bei Auswahl einer bestimmten Funktion immer vorab angezeigt wird, ob und wenn welcher Adapter genutzt werden muss. Bei meinem Citroen muss ich für die Proxy Ausrichtung den gelben Adapter zwischenschalten. Einen der anderen Adapter habe ich bisher noch nicht benötigt. War bisher immer entweder der Gelbe oder keiner.
Gruß,
SteffenNW21
Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Diagnose Citroën 28 Feb 2023 10:17 #22

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Klärt mich bitte auf, was ist Proxy? Welche Funktion etc.?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

OBD Diagnose Citroën 28 Feb 2023 16:43 #23

• SteffenNW21
  • SteffenNW21s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo,
ich hatte dazu schonmal ein Problem hier im Forum beschrieben unter:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1424...-km-anzeige?start=20
Thread #22
Ich versuche das mal in ein paar Sätzen zu erklären, ohne jetzt in die Tiefen der CAN Bus Programmierung einzutauchen.
Alle Geräte im Fahrzeug, die mit dem CAN Bus (auch OBD2) verbunden sind, müssen dem Body Computer/ Motor-Steuergerät bekannt sein. Diese Konfiguration der vorhandenen Geräte wird ihm vor Auslieferung des Fahrzeugs einprogrammiert, je nach dem, was man bestellt hat. Wenn nun die Zündung des Fahrzeugs eingeschaltet wird, und der Body Computer einsatzbereit ist, sendet dieser ein s.g. Sync-Byte über den Bus. Daraufhin antworten der Reihe nach alle angeschlossenen Teilnehmer am Bus und der Body Computer prüft nun, ob die erwarteten Geräte sich alle melden (im CAN Bus hat dazu jedes Gerät eine hexadezimale Adresse anhand derer es identifiziert werden kann. Ebenfalls prüft er, ob sich ein Gerät meldet, welches er gar nicht erwartet hätte. Daraufhin werden Fehler oder Störungen generiert. Fehler dann, wenn ein erwartetes Gerät sich anmeldet und danach Fehler übermittelt, Meldungen und/oder Störungen, wenn sich ein Gerät meldet, welches er nicht kennt.
Wenn man nun ein zusätzliches Gerät im Fahrzeug einbaut, wird das neue Gerät erkannt und bei meinem Fahrzeug fing die Gesamt-Kilometeranzeige an zu blinken, was mich persönlich in den Wahnsinn getrieben hat. Eine konkrete Fehlermeldung erscheint aber keine. Um diesen Fehler nun zu beseitigen, muss dem Budy Computer dieses neue Gerät bekannt gemacht werden. Dazu dient die s.g. Proxy-Ausrichtung (englisch Proxy Allignment). Dabei werden alle vorhandenen Geräte abgefragt und eine neue "Liste der erwarteten Geräte" generiert und gespeichert. Danach ist das neue Gerät dann bekannt und es kommt zu keinen Meldungen mehr. Das funktioniert aber nicht mit allen Geräten, das ist von Fall zu Fall verschieden. Daher gibt es für solche Probleme auch keine Universallösung.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken.
Gruß,
SteffenNW21

@bearbeitet wegen Schreibfehler-Korrektur
Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Oskar, muellerhubi, KlausVillach, Opelix, EL Capitano, BNA, P-RUNNER2020, Relaxer, smack, WoMo9, dd44256f9bdaf386427701ea5ff68949, toastie, Ronald53

Letzte Änderung: von SteffenNW21. Grund: Schreibfehler-Korrektur

OBD Diagnose Citroën 28 Feb 2023 17:19 #24

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
Moin nachdem ich nun alle Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, ist bei mir der Groschen noch nicht gefallen.

Electronics Fuchs MultiEcuScan ist klar.
Aber welchen Adapter und welches Kabel benötige ich Grün/Gelb ??

Citroën Jumper 2022 ist mein Fahrzeug

Danke
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8

OBD Diagnose Citroën 28 Feb 2023 17:28 #25

• SteffenNW21
  • SteffenNW21s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Machikowski,
du benötigst das gelbe Adapterkabel.
Bitte hier mal nachschauen:
www.multiecuscan.net/SupportedVehiclesList.aspx
und besonders den Abschnitt ganz am Anfang beachten
2018-2022 MODELS WARNING
Gruß,
SteffenNW21
Folgende Benutzer bedankten sich: Machikowski, dd44256f9bdaf386427701ea5ff68949

OBD Diagnose Citroën 28 Feb 2023 18:12 #26

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
@SteffenNW21

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das habe ich einigermaßen verstanden.
Wenn also ein neues Gerät eingebaut wurde, z.B. für die AHK, muß man die Proxyfunktion starten.
Ja, bei der Alfa- App findet sich die Proxyfunktion.....
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

OBD Diagnose Citroën 28 Feb 2023 18:13 #27

• SteffenNW21
  • SteffenNW21s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Machikowski,
hatte ich nicht richtig gelesen. Adapter war ja auch in der Frage. Adapter ist ELM327 - Stardiag. Ob nun USB oder WiFi ist egal. Ich würde die USB Variante priorisieren und zwar aus folgendem Grund. USB Verbindung geht nicht so schnell verloren, wie WiFi. Und wenn man gerade was umprogrammiert kann so ein Verbindungsverlust ganz komische Folgen haben. Wenn nur Daten angezeigt, aber nicht geändert werden sollen, ist es wurscht.
Gruß,
SteffenNW21
Folgende Benutzer bedankten sich: Machikowski

OBD Diagnose Citroën 28 Feb 2023 18:50 #28

• SteffenNW21
  • SteffenNW21s Avatar
  • Junior Boarder
@Schuri
Das hängt davon ab, ob etwas nicht funktioniert. Eine Proxy Ausrichtung würde ich nur durchführen, wenn ein Gerät da ist, was nicht funktioniert, oder Fehlermeldungen vorhanden sind. Dafür muß man aber über ODB2 den Fehlerspeicherauslesen. Wenn dort ein Eintrag (bei MultiEcuScan) ist mit "Neue / EOL Ok" dann sollte eine Proxy Ausrichtung versucht werden. Wenn da steht "EOL Fehler", kann man es versuchen, wird aber vermutlich nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Jetzt überlege ich aber, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Wenn z.B. eine Anhängerkupplung neu verbaut wurde, die vorher nicht am KaWa dran war, und diese über den CAN Bus angeschlossen ist, was normalerweise der Fall ist, dann hätte die Werkstatt (sofern der Einbau dort erfolgt ist), diese "anlernen" (= Proxy Allignment) müssen. Bei selbst eingebauten Modulen ist das natürlich anders.
Ich nenne mal ein Beispiel.
Nehmen wir man an, mein KaWa hat keine "park Distanz Warner hinten" (PDC). Jetzt komme ich auf die glorreiche Idee, die einfach mal nachzurüsten. Schnell mal bei Dometic oder einem anderen Hersteller bestellt, Stoßstange ab, Sensoren eingebaut, Stoßstange dran und Steuergerät in der Hand. Ja, das muss jetzt noch irgendwo angeschlossen werden. Nichts ist naheliegender als die Versorgungsleitung des Rückfahrscheinwerfer, eine Leitung unterm KaWa zu verlegen ist ja zu aufwendig. Der geht ja nun mal (hoffentlich) an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Bingo. Ist ja auch direkt in der Nähe zum Steuergerät. Ist aber eine sau blöde Idee.
Jetzt passiert nämlich Folgendes. Der Rückwärtsgang wird eingelegt, das Steuergerät bekommt "Saft". Da die Leistungsaufnahme aber am Steuergerät rückgemessen wird, erkennt das Steuergerät einen Fehler im Rückfahrlicht und die Service-Leuchte geht an. Klar, Birne defekt, austauschen lassen. Nach einem Neustart des Fahrzeugs ist die wieder aus, klar. Nach dem Ersten Einlegen des Rückwärtsgangs aber wieder ein. Und auch klar, die Werkstatt kann keinen Fehler finden. Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher löschen, Rückfahrscheinwerfer kontrollieren, geht, Fehler wieder da.
Mach das mal ein Bisschen ausführlicher, weil ich mir gut vorstellen kann, dass das einige interessieren könnte.
Nun zur alles entscheidenden Frage: Was hast du denn eingebaut oder welches Gerät/Modul funktioniert denn nicht?
Gruß,
SteffenNW21
Folgende Benutzer bedankten sich: Ronald53

OBD Diagnose Citroën 01 Mär 2023 18:28 #29

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder

Nun zur alles entscheidenden Frage: Was hast du denn eingebaut oder welches Gerät/Modul funktioniert denn nicht?
Gruß,
SteffenNW21

Ist die Frage an mich gerichtet?
Ich habe nichts eingebaut, interessiere mich aber für OBD und allem drum und dran.
Habe aber bislang nur gelegentlich Fehler gelöscht, Reifendruck eingestellt und den lästigen Gurtwarner ausgestellt.
Der Gedanke mit der AHK kam mir so nebenbei, weil doch viele die AHK selber einbauen.

OBD Diagnose Citroën 02 Mär 2023 08:27 #30

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
Noch mal die Nachfrage zu dem genannten Beispiel:
Eine nachträglich eingebaute AHK wird doch immer am Kabelbaum der Rücklichter angeschlossen.
Gibt es denn da keine Probleme?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!