Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 25 Okt 2016 10:24 #11

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Eine Geräuschprobe auf dem Handy abgespielt oder einer Profianlage ergibt völlig andere Ergebnmisse.
Für mich hört es sich nicht nach einem Citröen Jumper an, eher nach einem Schiffsdiesel, nicht das "Scheppern" sondern am Anfang der Tonaufnahme.
Da hilt nur der Weg in die Werkstatt!
Ich würde mich hüten eine Ferndiagnose abzugeben, anhand einer Tonaufnahme, die nicht einmal von dem genannten Fahrzeug selbst ist.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 25 Okt 2016 10:46 #12

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 298
Achtung OT !
@bliebig
Gegen das normale, beim Puma-Motor aber extrem ausgeprägte "Nageln", kann man was tun:
www.liqui-moly.eu/liquimoly/produktdb.ns...ng=d&voiladb=web.nsf.
Aus eigener Erfahrung: Immer mal zugeben, es hilft.
Gruß
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 25 Okt 2016 14:53 #13

  • bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 150

Achtung OT !
@bliebig
Gegen das normale, beim Puma-Motor aber extrem ausgeprägte "Nageln", kann man was tun:
www.liqui-moly.eu/liquimoly/produktdb.ns...ng=d&voiladb=web.nsf.
Aus eigener Erfahrung: Immer mal zugeben, es hilft.
Gruß



danke Frank, werde ich mal probieren
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 25 Okt 2016 15:27 #14

  • dieWilds
  • dieWildss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
Das kenne ich ganz ähnlich. Klingt beim Anlassen komplett 'unrund' als würde er nur auf drei Zylindern laufen. Nach ca 10 - 15 sec. ist es dann wieder normal.
Ich habe das aber darauf zurückgeführt, daß ich den Schlüssel ohne Vorglühen, also warten bis die Lampe ausgeht, einfach umgedreht hatte. Gewohnheitssache :oops:
Beim nächsten Anlassen habe ich dann bewußt gewartet und es gab kein Problem.
Dafür hatte ich das unrunde Nagel wieder als ich die Zündung schon ca 5 Min. an hatte und dann ohne neu vorzuglühen gestartet habe. Beim nächsten Start wieder vorgeglüht und es war wieder OK.
Mal schauen wie es beim nächsten Start ist :unsure: .
Wenn trotz vorglühen wieder Sch...., dann muß die Citroen Werkstatt mal schauen was da los ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 25 Okt 2016 17:32 #15

  • sundance
  • sundances Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60

Das kenne ich ganz ähnlich. Klingt beim Anlassen komplett 'unrund' als würde er nur auf drei Zylindern laufen. Nach ca 10 - 15 sec. ist es dann wieder normal.
Ich habe das aber darauf zurückgeführt, daß ich den Schlüssel ohne Vorglühen, also warten bis die Lampe ausgeht, einfach umgedreht hatte. Gewohnheitssache :oops:
Beim nächsten Anlassen habe ich dann bewußt gewartet und es gab kein Problem.
Dafür hatte ich das unrunde Nagel wieder als ich die Zündung schon ca 5 Min. an hatte und dann ohne neu vorzuglühen gestartet habe. Beim nächsten Start wieder vorgeglüht und es war wieder OK.
Mal schauen wie es beim nächsten Start ist :unsure: .
Wenn trotz vorglühen wieder Sch...., dann muß die Citroen Werkstatt mal schauen was da los ist.


Hallo zusammen, Anruf in der Werkstatt ergab ebenfalls die Frage: Haben Sie vorgeglüht......Sollte man nun bei diesen Temp..
Kenne ich nur noch von meinen alten VW's, Golf 2. Ab TDI gehts ja automatisch beim Türe öffnen. Werde das morgen früh checken und berichten
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 25 Okt 2016 18:29 #16

  • d99325663f7cd9f4fd9dc08b2d48cc2b
  • d99325663f7cd9f4fd9dc08b2d48cc2bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 25
Hallo zusammen, habe unseren auch bei Citroën mit dem gleichen Problem. Erste Aussage. Bekannt aber nichts zu machen , hätten alle 2.2l mit Klimaanlage !!!!!????.Werdeihn morgen abholen und berichten
Pössl RC, Citröen, 05/15, 150 PS, Thule 4m Markise, AI-Paket, Klimaauto., Kenwood DNX 8170 DABS, 2x 95Ah Aufb. Bat., Truma CP+, Einparkhilfe Hi., RF Cam, 8" HA LuFe VA Linnepe CS, Slideport Rollerträger, Suzuki Adress, SAT-Alden One Light 60 Platinum, 240WP Solar Flex Victron MPPT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d99325663f7cd9f4fd9dc08b2d48cc2b.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 25 Okt 2016 18:35 #17

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das hat mit der Klimaanlage nichts zu tun.
Ich habe das Kaltstartrasseln auch und habe mich daran gewöhnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 26 Okt 2016 07:02 #18

  • sundance
  • sundances Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Moin auch,

gerade noch mal getestet: Richtig vorgeglüht wie nach "alter Väter Sitte" und siehe da, das Coladosengerappele ist weg.....mal sehen, wies ist wenn der länger steht und dann wieder Kaltstart
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 26 Okt 2016 08:03 #19

  • bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 150

Moin auch,

gerade noch mal getestet: Richtig vorgeglüht wie nach "alter Väter Sitte" und siehe da, das Coladosengerappele ist weg.....mal sehen, wies ist wenn der länger steht und dann wieder Kaltstart


Moin Sundance,

wie glüht man denn so nach alter Sitte vor??? Bei mir geht die Vorglühlampe nach ca. 1 Sekunde aus. Das heißt mir mich als Laie, dass der Vorglühvorgang somit beendet ist, oder?

Gruß Boris
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bliebig.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 26 Okt 2016 09:14 #20

  • Campingbusreisende
  • Campingbusreisendes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 55
Mit dem Vorglühen das Rappeln und Nageln zu beeinflussen, daran habe ich nauch schon gedacht. Beim Wiederholen zeigt die Anzeige natürlich das der Vorglühvorgang noch kürzer ist. Es hat keinen Einfluß auf die Geräuschkulisse. Auch nicht die vorherrschende Außentemperatur.
Wie ich oben bereits beschrieben habe, macht mich stutzig, daß das erreichen, oder nichterreichen der Betriebstemperatur und die Länge der Fahrstrecke vor dem Abstellen einen Einfluß auf die Geräuschstärke und Laufkultur nach dem nächsten Kaltstart hat.
Frage an die Experten: Werden hier eventuell Werte im Speicher abgelegt, die Einfluß auf die Motorsteuerung beim nächsten Kaltstart haben?

Gruß
Frank
Unser Roadcamp Citroen ist mit uns gereist nach: Albanien, Bosnien-Herzegovina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Marokko, Moldawien, Montenegro, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Transnistrien, Türkei....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: