Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 07 Jan 2017 10:52 #31

  • sundance
  • sundances Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Hallo zsuammen, hier noch mal ein update: Das Klappern tritt bei dem strengen Frost komischerweise nicht auf. Es pricht also irgendwas in Verbindung mit Feuchtigkeit/Nässe
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 07 Jun 2017 10:02 #32

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Hallo! Ich hab auch den 2.2 leider und manchmal aber nicht immer klappert er ganz schrecklich beim Starten und noch kurze Zeit danach. Ich habe hab den gleichen Motor im Defender, da hab ich diese Geräusche beim Start nie... Egal bei welcher Außentemperatur. Kann es vielleicht ein Fehler beim hydraulischen Ventilspielausgleich sein? Lg Alexander
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 07 Jun 2017 17:58 #33

  • sundance
  • sundances Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Hallo Alexander, hast du meinen ersten Beitrag gelesen und klingt es so wie in der Hörprobe dargestellt?
Habe es nun schon länger nicht gehört. Vielleicht war es doch ein Blech im Auspuff oder so. Meine aber, es wäre immer nach Regen und Nässe und Standzeit aufgetreten. Dafür spricht auch die Erfahrung des Kollegen aus Motortalk den ich eingestellt habe. Das wäre dann im Zusammenhang mit Wassereinrbruch in der Lichtmaschine zu sehen. Wie auch immer, ich mache mir da nicht so die großen Sorgen
2win+ ab Juli 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 08 Jun 2017 14:42 #34

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Hallo!
Danke für den Hinweis. Die Hörprobe hab ich zwar nicht öffnen können, aber die Beschreibungen passen. Könnte wirklich eine Spannrolle sein, oder aber vielleicht doch mit den Ventilen zusammenhängen... Hatte es zuletzt vor ein paar Wochen, bei trockenem Wetter. Ich werde es weiter beobachten.
Danke, Alexander
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 08 Jun 2017 19:51 #35

  • sundance
  • sundances Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Gegen die Spannrolle spricht, dass das Geräusch ja bei warmen Motor nach wenigen Sekunden weg ist
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 22 Jul 2017 16:00 #36

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005
Wenn es kräftig geschüttet hat, klingt der Motor nach dem Start sehr gruselig und pöttelt unruhig vor sich hin. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei und der Motor klingt wieder normal. Bug oder Feature?
Es geht um einen 2016er Jumper mit 20.000km
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 22 Jul 2017 16:06 #37

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Liegt vielleicht an der "neuen"Temperatur,welche sich durch den Regen ergeben hat???
Der Jumper ist im kalten Zustand ja etwas "rauer" was sich legt wenn er etwas Betriebstemperatur erreicht hat.
Auch mein Jumper ist von 2016 und hat jetzt 20000 km auf der Uhr, mir ist noch nichts aufgefallen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 22 Jul 2017 16:39 #38

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,
Macht unserer auch. Bei Kälte ist es noch extremer. Deutlich besser ist es mit nem Additiv oder den teuren Diesel. Damit läuft er allgemein ruhiger.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 22 Jul 2017 16:44 #39

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Da gab es schon mal ein Thema dazu, ich häng das mal an

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 23 Jul 2017 10:44 #40

  • sundance
  • sundances Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Moin zusammen,
ich hänge noch mal den Fred mit Hörprobe dran. Bei mir klingt es genauso wenn der Wagen im Regen stand und kalt gestartet wird. Vermutlich ist es auch hier Feuchtigkeit in der Lima.
Sehe das aber relativ entspannt. Hat mit Kälte etc. nix zu tun. Bei -15° und trockener Luft ist es nicht aufgetreten. Und auch der Sprit u. Aditive haben da nix gebracht. Es ist exakt so wie hier beschrieben. (und wahrscheinlich absolut unbedenklich) : www.motor-talk.de/forum/citroen-jumper-2...obleme-t5050333.html
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: