Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 23 Jul 2017 22:13 #41

  • Pumuckl
  • Pumuckls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 349
Also ich liebe diese Geräusche und die entsetzten Gesichter der Mitfahrer auf meinen Kommentar: "Das wars wohl. Wie kommen wir jetzt nach Hause ?"
Clever Tour 540 6/15 Citroen 130PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pumuckl.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 17 Dez 2017 20:50 #42

  • sundance
  • sundances Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Hallo zusammen, hole den Fred noch mal nach oben. In einem anderen Forum gibt es 88 Seiten zu dem Thema "undichte Motorraumdichtung". Wasser dringt ein und tröpfelt auf die Lichtmaschine. Nur gut das die Citronen keinen Zahnriemen haben, da sind schon einige gerissen nach dem das Wasser auf dem Zahriemen geforen ist. Nach der Weihnachtstour gehts zum Freundlichen mit der Bitte, das ab zu dichten.

Bin mal gespannt, habe das heute das erste mal nachgeprüft (siehe Anlage) nachdem ich vom Thema Wasser im Motorraum schon öfter gelesen habe
2win+ ab Juli 2016

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 17 Dez 2017 21:42 #43

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

das mit dem Wasser war bei den Vorgänger Modellen. Bei den neuen soll es keine Probleme geben.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 17 Dez 2017 21:43 #44

  • sundance
  • sundances Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Hallo Fauso, das steht da anders, wie auch immer, es handelt sich hierbei um ein Fahrzeug Bj. 2015
aus einem anderen bekannten Forum:

"Sooo jetzt hat´s mich auch erwischt!

Wasser unter Frontscheibenabdeckung durch in den Motorraum und dann in die Lichtmaschine gelaufen. Gefroren. Motor gestartet Lima fest und im Eimer:tonne:. Keilriemen gerissen

Ursache: Wasser über Frontscheibe unter Abdeckung direkt auf Lichtmaschine. Abdeckungen von Frontscheibe werden werksseitig seit Euro5 nicht mehr verklebt (Sparmaßnahme)

Betroffene Fahrzeuge: Zitronen mit Euro5 Motor (Da hier die Lima mit Lage geändert wurde im Vergleich zu Euro4 Fahrzeugen)

Lösung: Schutzblech, welches über die Lima gebaut wird, damit kein Wasser mehr eindringen kann (Serviceanweisung). Zusätzlich Kunststoffabdeckungen an Frontscheibe wieder mit Scheibenkleber "dichtkleben".

Abwicklung bei mir Gottseidank in der Garantiezeit!"

Werde das prüfen und diese "Serviceanweisung" durchführen lassen bevor die Garantie rum ist. 2500€ sind ne hausnummer....
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 17 Dez 2017 21:50 #45

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das mit dem ungünstigen Wasserablauf an der Frontscheibe gilt eher für die Modelle vor 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 17 Dez 2017 21:57 #46

  • sundance
  • sundances Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
wie auch immer, Wasser dringt ein und suppt auf die Lima....siehe Bild.

Was schon heftig ist, dass das Kaltstartklappern wohl daher rührt.

Es handelt sich um eine Servicemaßnahme nicht um einen Rückruf seitens Citrone
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 17 Dez 2017 22:14 #47

  • Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 102

Hallo zusammen, hole den Fred noch mal nach oben. In einem anderen Forum gibt es 88 Seiten zu dem Thema "undichte Motorraumdichtung". Wasser dringt ein und tröpfelt auf die Lichtmaschine. Nur gut das die Citronen keinen Zahnriemen haben, da sind schon einige gerissen nach dem das Wasser auf dem Zahriemen geforen ist. Nach der Weihnachtstour gehts zum Freundlichen mit der Bitte, das ab zu dichten.

Bin mal gespannt, habe das heute das erste mal nachgeprüft (siehe Anlage) nachdem ich vom Thema Wasser im Motorraum schon öfter gelesen habe

Woher hast du denn diese Info? Der Zahnriemen ist abgedeckt und ich kenne noch keinen einzigen Fall darüber.Beim Keilrippenriemen ja , aber Zahnriemen(Steuerriemen)?
LG Andreas
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 17 Dez 2017 22:55 #48

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
ist das nicht eher das Thema:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/59-w...im-motorraum-bzw-eis
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 18 Dez 2017 20:54 #49

  • JoBi2016
  • JoBi2016s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Inshallah
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 78
Hallo,
das Stichwort klappernde Motorgeräusche...... hat mich hellhörig gemacht. Unser Citroen hat genau das "Geräuschbild" beim Kaltstart von sich gegeben wie es von der verlinkten Datei zu hören ist. Meine Frau hat es ebenfalls bestätigt. Das war am 09.12.17 (erster Schnee hier bei uns) nach 6 Wochen Standzeit. Vorgeglüht !!
2,2 l Motor 150 PS Bj 2016 27.000 km.
Jetzt werde ich doch mal sicherheitshalber unsere Citroen-Werkstatt kontaktieren. Normal fand ich das Geräusch nicht zumal es das erste mal auftrat, verschwand aber nach 1 Min. wieder. Ich habe es erst mal der Kälte zugeschrieben.
Herzliche Grüße
Joachim
2016 - 2022 Pössl Roadcruiser (R)Evolution Citroën Jumper Heavy, 2,2 HDI 150 PS, Profondorot
06/2023 - ….Carado Edition 15 CV 540, Citroën Jumper Light, 165 PS 2,2 BlueHDI, Eisengrau Metalic, Modell 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von JoBi2016.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 18 Aug 2019 11:14 #50

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo zusammen,

bei mir ist das jetzt auch zweimal aufgetreten und zwar erst nach 50.000km.
Beide Male nach längerer Fahrt und einer regenreichen Nacht, denke nicht nach Kaltstart, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Das Geräusch war im Standgas und nach kurzer Betätigung des Gaspedals wieder weg und der Puma schnurrte die nächsten fast 1000km ohne Probleme. Das Wasser steht bei mir auch immer in der unteren Ecke an der Dichtung wie im Bild #42....

@sundance
Hast du das Problem komplett abstellen können......?
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: