Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 24 Okt 2016 18:38 #1

  • sundance
  • sundances Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Hallo,

mein nicht mal drei Monate alter 2win+ mit 7TKM macht beim Kaltstart für ca. 2min heftige Geräusche.
Ist der Citroen mit 2,2L 150PS.
Evtl. kennt das Problem ja jemand.
Gestern wars extrem nach dem er ne Woche gestanden hat.
Sehr schön beschrieben mit Hörprobe ist es hier, ich hoffe ist erlaubt zu verlinken:
www.motor-talk.de/forum/citroen-jumper-2...obleme-t5050333.html

Nächste Instanz dann Händler klar, mache mir da nicht so die grossen Sorgen, nerven tuts aber
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 24 Okt 2016 18:45 #2

  • bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 150
Meiner (ähnlich alt) nagelt halt wie Sau die ersten 1-2 Minuten, aber dann ist das komplett weg. Aber das ist glaube ich normal. Aber bei der Hörprobe klappert doch sonst noch was mit, oder?

Gruß Boris
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 24 Okt 2016 18:52 #3

  • sundance
  • sundances Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Hallo Boris,

ja, wer den alten VW-Motor mit 1,6L u. 54PS, später 75PS mit Turbo kennt, ist für den 2,,2L Citroen hörtechnisch vorbereitet.
Hier klappert aber was anders mit, eher wie ein Blech im Auspff oder so.
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 24 Okt 2016 19:04 #4

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
das ist definitiv kein nageln !! Da scheppert doch was?
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 24 Okt 2016 22:00 #5

  • sundance
  • sundances Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Jaja, sag ich doch Christoph
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Doppelpost gelöscht

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 25 Okt 2016 07:27 #6

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Servus
Bei ist es mir genauso, jedoch habe ich BJ2013 / 131PS /2,2l.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lacky.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 25 Okt 2016 07:46 #7

  • sundance
  • sundances Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Servus, und noch nichts dagegen unternommen?
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 25 Okt 2016 08:30 #8

  • Campingbusreisende
  • Campingbusreisendes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 55
Hallo,
vor nun fast schon 5 Jahren dachten wir auch: Das ist doch nicht normal, solche Geräusche beim Kaltstart. Dann auch noch minutenlang danach ein extremes Nageln. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß nach einer längeren Autobahnfahrt der nächste Kaltstart wesentlich mehr klappert, als nach einer Kurzstrecke, bei der der Motor die Betriebstemperatur vielleicht gerade so erreicht hat. Auch wenn mehrere Tage zwischen Abstellen und Neustart liegen. Ich habe in den letzten 25 Jahren privat und in meiner beruflichen Tätigkeit eigentlich Transporter aller gängigen Marken gefahren. Ich kann mich nicht erinnern, einer solchen Geräuschkulisse vorher schon begegnet zu sein. Jetzt sind wir nun schon 75000 km mit unserer "blauen Zitrone" unterwegs und nehmen es einfach hin. Die positiven Erlebnisse die uns das Reisen mit diesem Fahrzeug verschafft hat, bleiben doch die Hauptsache.
Bleibt nur zu hoffen, daß sich die Ursache der Geräuschkulisse nicht gravierend auf die Lebensdauer des Motors auswirkt.

Gruß
Frank
Unser Roadcamp Citroen ist mit uns gereist nach: Albanien, Bosnien-Herzegovina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Marokko, Moldawien, Montenegro, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Transnistrien, Türkei....
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 25 Okt 2016 09:37 #9

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Über ein Geräusch zu urteilen, welches man noch nicht gehört hat, ist schlicht unmöglich.

Im Vorfeld unserer Kaufentscheidung las ich, dass Citröen lauter als Fiat ist.
Solange mein Motor Citröen 2,2 mit 150 PS Erstzulassung Mai 2016 kalt ist, hört er sich grob und laut an.
Bei Betriebstemperatur ist er sehr sehr angenehm leise.

Handelt es sich bei der Ursprungsfrage um genau dieses grob und laut- würde ich sagen, das ist normal.
Sollten dabei andere Geräusche auftauchen welche von ganz dumpf bis ganz hoch- könnte es unnormal sein.

Der Versuch ein Geräusch zu beschreiben, es wird jeder eine andere Geräuschkulisse schildern. Man kann schlichtweg NICHT sagen, mach dir keine Gedanken ist alles ok.
Wenn du dir nicht sicher bist, dir Gedanken machst, dann bringe ihn in die Werkstatt sie sollen sich einen Kaltstart anhören.
Wenn du dort anrufst und das Geräusch schilderst, wirst du zu hören bekommen "da müssen sie vorbei kommen"!

Alles andere ist reine Spekulation und führt ins Nichts.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 25 Okt 2016 10:06 #10

  • sundance
  • sundances Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Hallo klaus, gehoerprobe siehe link oben. Das coladosengeschepper war anfangs nicht da. Ist am stärksten je länger der steht vorher, fuer ca. 1min nach kaltstart
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: