Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 26 Okt 2016 10:23 #21

  • dieWilds
  • dieWildss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83

wie glüht man denn so nach alter Sitte vor??? Bei mir geht die Vorglühlampe nach ca. 1 Sekunde aus. Das heißt mir mich als Laie, dass der Vorglühvorgang somit beendet ist, oder?

Gruß Boris


Genau so. Warten bis die Lampe aus ist. Wenn es kälter ist dauerts ein wenig länger, wenn es wärmer ist gehts schneller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 26 Okt 2016 12:42 #22

  • Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 30
Wenn man etwas länger Vorglühen möchte, einfach den Vorgang wiederholen. Also nach Ausgehen der Vorglühlampe Schlüssel wieder auf Stellung Null und wieder auf Vorglühen. Letztendlich erhöht sich damit die Temperatur im Zylinder. Wirkt bei älteren Motoren natürlich besser, da dort die Kerzen länger bestromt wurden. Die heutigen Schnellstartkerzen kommen schneller auf Temperatur, daher auch der kürzere Vorgang.
Es werden zwar Parameter über den Betrieb ins Steuergerät geschrieben, dies sollte aber nichts mit der letzten Betriebsdauer und damit mit dem nächsten Start zu tun haben. Zumindesst nicht variabel. Wenn sich ein Parameter - durch welchen Einfluß auch immer - verschieben sollte, wird der aber auch "nachhaltig" geändert.
Gruß Felix
Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 26 Okt 2016 22:22 #23

  • d99325663f7cd9f4fd9dc08b2d48cc2b
  • d99325663f7cd9f4fd9dc08b2d48cc2bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 25
Habe heute unseren Dicken bei Citroën abgeholt. Klappergeräusch beim Kaltstart kam von einem losen Hitzeschild. So hat man es mir gesagt, bin mal gespannt auf die nächste kalte Nacht. Werde berichten
Pössl RC, Citröen, 05/15, 150 PS, Thule 4m Markise, AI-Paket, Klimaauto., Kenwood DNX 8170 DABS, 2x 95Ah Aufb. Bat., Truma CP+, Einparkhilfe Hi., RF Cam, 8" HA LuFe VA Linnepe CS, Slideport Rollerträger, Suzuki Adress, SAT-Alden One Light 60 Platinum, 240WP Solar Flex Victron MPPT
Folgende Benutzer bedankten sich: sundance

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 26 Okt 2016 23:53 #24

  • dieWilds
  • dieWildss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
Ein loses Hitzeschild hort sich definitiv anders an als dieses klapperklirren! Sorry kann ich mit Worten nicht beschreiben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 27 Okt 2016 06:52 #25

  • sundance
  • sundances Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Hallo Acki,

das ist doch mal ein Ansatz.....sollte das trotz vorglühen wieder auftreten, kann ich das der Werkstatt so schon mal mitteilen das die mal beim Hitzeschild schauen sollen.

Gefühlt kam das bei geöffnter Motorhaube von unten links......mal sehen, am langen WE gehts wieder los, dann kann ich erstmal das vorglühen testen
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 27 Okt 2016 10:00 #26

  • d99325663f7cd9f4fd9dc08b2d48cc2b
  • d99325663f7cd9f4fd9dc08b2d48cc2bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 25
Auf jeden Fall von links, den Eindruck hatte ich auch...
Pössl RC, Citröen, 05/15, 150 PS, Thule 4m Markise, AI-Paket, Klimaauto., Kenwood DNX 8170 DABS, 2x 95Ah Aufb. Bat., Truma CP+, Einparkhilfe Hi., RF Cam, 8" HA LuFe VA Linnepe CS, Slideport Rollerträger, Suzuki Adress, SAT-Alden One Light 60 Platinum, 240WP Solar Flex Victron MPPT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 01 Nov 2016 12:24 #27

  • dieWilds
  • dieWildss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
So, unser unrunder Motorlauf beim Start ist anscheinend wirklich auf mangelndes Vorglühen zurückzuführen.
Unser Wombl hat jetzt ca 2 Wochen gestanden bevor ich ihn am Samstag aus dem Carport geholt habe.
Beim Anlassen kurz gewartet bis das Lämpchen ausging und , siehe da, alles normal.
Gestern vor der Überführung ins Winterquartier das gleiche Spiel und auch wieder alles normal.
Damit hat sich der Werkstattbesuch vorerst erledigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 02 Nov 2016 02:29 #28

  • sundance
  • sundances Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Ja, scheint wohl normal und wird mit längerem Vorglühen wesentlich ruhiger. Obs ganz weg geht, muss ich abwarten wenn der mal länger steht.Der Motor st eben ein Raubein. Ich höre da schon mal die Flöhe husten....

Habe das aus einem anderen Forum, hoffe da spricht nix gegen wenn ich das mal hier rein ziehe:

PSA, d.h. Citroen/Peugeot verwendeten von Anbeginn an unterschiedliche Datensätze bezogen auf das Motorkennfeld und - da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher - einen anderen Hersteller der Einspritzausrüstung im Vergleich zu Ford.
Und so ist auch das (völlig unbedenkliche) Nageln im Kaltstart dem Kennfeld geschuldet. Wen's stört, der sollte halt während der Warmlaufphase etws sachter das Gaspedal durchtreten, spätestens wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, ist der Effekt nahezu verschwunden.
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 05 Nov 2016 16:02 #29

  • sundance
  • sundances Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Soderle, nach dem die Mühle nun ein paar Tage stand, gleiches Spielchen: Vorglühen und an, das Coladosengerappel war ca. 10sec. zu hören. Ich tippe mal auf irgendwas loses im Auspuff. Mache mir da aber keine grossen Sorgen. Blöd mit so zeitlichen Fehlern. Möchte die Karre ja nicht wochenlang in die Werkstatt geben.....
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Motorgeräusche beim Kaltstart 20 Nov 2016 18:34 #30

  • sundance
  • sundances Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
hier noch mal ein update:
Nachdem der 2win nun eine Woche stand, habe ich den gestern angelassen und das Gerassel war wieder da. Bemerkenswert ist, das es nur einige Sekunden bei 900U/min STandgas auftritt. Erhöhe ich die Drehzahl leicht auf 1000U/min, ist das Geräusch weg. Ebenso nach dem Anlassen heute, war nix zu hören, alles normal. Das Geräusch tritt also meistens dann auf, wenn der Wagen länger stand. Das Vorglühen ist das Problem nicht.
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: