Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 10 Jun 2022 21:03 #31

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Bassotto, die Klappe gibt es heute noch genauso bei LKWs. Meine Grundwehrdienst ist noch nicht so arg lange her, wir hatten da in der Fahrschule recht moderne. Und auch die hatten das. Ist auch das mindeste um 2 stellige Tonnen einen Berg hinunter zu bremsen. Falls hier jemand beruflich Lkw fährt kann er es sicher sagen, aber ich würde davon ausgehen dass das Standard ist. Alternativ gäbe es noch bessere Systeme die z.b. per Wirbelstrom funktionieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 30 Jun 2022 18:47 #32

  • walther2019
  • walther2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Campscout 640, 2L/160PS, Solar 300Watt, Sat/TV
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 39
Da hilft die beste Bergabfahrhilfe nix wenn die Karre Bergab schiebt und schiebt. Da hift nur ab und zu aber dafür kräftig kurz Bremsen um das Fahrzeug zu verzögern. Geht natürlich auch nicht unentlich, irgendwann fangen die Scheiben und die Klötze an richtig heiß zu werden.
Da kann ich euch ein Lied von meiner letzten Pass Tour erzählen.
Also bis zu diesem Punkt (Heiße Bremsen) angekommen hatte ich zum Glück rechtzeitig eine Haltebucht gefunden und den Kasten zum stehen gebracht. Mit der Handbremse blieb das Fahrzeug schon nicht mehr stehen so dass ich ein stück Holz unter die Räder verkeilen musste. Die Bremsen rauchten und es stank richtig ätzend danach.
Erst mal abwarten und Tee trinken dachte ich. Es dauerte eine Stunde bis die Felgen sich soweit wieder abgekühlt hatten das man sie wieder anfassen konnte. Jetzt kommst, als ich beim Anlassen die Bremse drückte, bin ich bis aufs Bodenblech durchgesapt😵‍💫. Beim 2. Mal hatte ich aber zum Glück wieder Bremsdruck😨 Da war mir sofort klar das ich beim nächsten KD mal die Bremsflüssigkeit wechseln muß.
Hatte jemand schon einmal so eine Situation.
Ich muss aber noch dazu sagen das ich einen gebremst Anhänger hinten dran hatte und schon im 1 Gang den Pass langsam runtergefahren bin. Das war echt der Hammer.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 30 Jun 2022 19:02 #33

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 895

... haben die Hersteller eine gute Hilfe für die Bergabfahrt eingebaut um die 3,5t (manchmal auch mehr) sicher zu
händeln. Ich für mein Teil, mach es, wenn es geht und das war schon oft so, wobei die Bremsbeläge immer noch I.O. sind und nie gebrannt haben.
Gruß


Welches sind die (Sicherheits-) Gewinne gegenüber der Verwendung der normalen Betriebsbremse? Also mit dem Fuß auf dem Bremspedal?


Genau das, was hier im Thread größtenteils ignoriert wird: HDC kann einzelne Räder ansteuern, wo der fußbremsende Mensch nur alle vier gleichzeitig betätigen kann. Damit kann HDC ein Überbremsen einzelner Räder vermeiden, aber gleichzeitig die anderen Räder weiter bremsen, so dass das Fahrzeug nicht ausbricht. Das ist kein Vorteil, wenn man - wie der Vorredner - nur eine Passstraße herunterfährt, die gut ausgebaut ist. Aber auf gerölligen, matschigen oder vereisten Wegen kann es mehr als die Fußbremse alleine könnte.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 30 Jun 2022 19:55 #34

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Und was ist deiner Meinung nach der Unterschied zum ABS, was meiner Meinung nach genau das selbe tut - ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das auch beim HDC letzendlich nur das ABS eingreift und da keine 4 Pumpen oder so verbaut sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 30 Jun 2022 20:17 #35

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 895
Das dürfte tatsächlich nur ein Softwarefeature sein, das mit den vorhandenen Sensoren und Aktoren von ESP und ABS läuft. Ich schätze mal, dass besondere Algorithmen zum Einsatz kommen, die relativ früh eingreifen (so auf jeden Fall meine Erfahrung damit) und natürlich das Bremsen für dich übernehmen ohne Pedaldruck.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 30 Jun 2022 21:05 #36

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1529
  • Dank erhalten: 1551

Kann man bei den heutigen Dieseln so sicher nicht mehr machen, aber das war eine Motorbremse, die tatsächlich mit dem Motor bremste.


Das kleine Pedal kenne ich auch noch...Klang gut.

Heute hat man Retarder... Wirbelstrombremse... hydraulische, es gibt da diverse Systeme ...auch sehr wirksam
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 01 Jul 2022 00:28 #37

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758

Hallo zusammen,

um die Bremsen möglichst zu schonen, schalte ich bergab meistens zurück und nutze fast immer die Motorbremse.
Bei dem Kasten schafft es aber der Motor oft im 2. Gang nicht ganz.


Das stimmt und deshalb fahre ich steile und oder lange Abfahrten immer im 1. Gang. Ja, damit ist man leider manchmal ein lästiges Verkehrshindernis aber da ist mir die eigene Sicherheit wichtigerer als die Meinung der anderen Verkehrsteilnehmer. Und selbst im 1. Gang reicht die Motorbremswirkung leider manchmal nicht aus was dann dazu zwingt, die Fußbremse bis zur Belastungsgrenze einzusetzen. Dann hilft tatsächlich nur mehr rechtzeitiges (!) Anhalten und die Bremsen abkühlen lassen.

Meiner Meinung nach gehören voll beladene Kastenwägen leider zu jener Fahrzeugkategorie, die im Verhältnis zu ihrem Gewicht das schwächste "Gesamtbremssystem" (Scheiben- und Motorbremse) hat. Der Motor ist mit 2 bis 2,5 Litern Hubraum im Verhältnis zu den 3,5 Tonnen vergleichsweise klein um ordentlich bremsen zu können und ein zusätzliches Bremssystem wie zB. eine Wirbelstrombremse haben wir nicht zur Verfügung.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 01 Jul 2022 07:04 #38

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Darf ich fragen bei welcher Drehzahl ihr fahrt wenn der 1. Gang bergab nicht reicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 01 Jul 2022 07:07 #39

  • walther2019
  • walther2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Campscout 640, 2L/160PS, Solar 300Watt, Sat/TV
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 39
Hallo, also bei mir geht die Drehzahl schon zwischen 3,5T u. 4T U/min rauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 01 Jul 2022 07:20 #40

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Ich versuche Drehzahlen über 3500 zu vermeiden.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: