Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 01 Jul 2022 09:05 #41

  • Schommi
  • Schommis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 162

Mit meinem gefährlichen Halbwissen fahre ich den Berg mit dem Gang herunter, der die Fuhre hoch gebracht hat. Gebremst wird dabei im Intervall, also eher kurz und kräftiger. Das erachte ich insgesamt sinnvoller, als mit angelegten Bremsklötzen die Bremse quasi permanent schleifen zu lassen.

Wie immer, jeder wie er will.


Wenn es um Sicherheit geht, lieber nicht wie man will, sondern wie es muss! Mit dem selben Gang runter, wie rauf, habe ich vor 45 Jahren auch in der Fahrschule gelernt und das ging auch so. Im Lauf der Zeit hat sich das aber "gefühlt" verändert: Scheinbar bremsen die Motoren heute nicht mehr wie früher. Ein Grund dürften die inzwischen viel geringeren Hubräume sein. Meine Erfahrung ist bergab = bergauf - 1.
In Grenoble sind wir eine Gefällstrecke von 4 KM mit einem Gefälle von 14% runter, einspurig. 2. Gang, bis 4000 RPM, dann runterbremsen auf 2000 RPM und weiter so. Das ging so, auch wenn mir das Geschrei des Motors richtig weh getan hat. Ich war allerdings froh, dass in Frankreich die Guillotine abgeschafft ist: Die Franzosen hinter mir wurden doch sehr (sagen wir es freundlich) ungeduldig!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, GB260, EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 01 Jul 2022 09:53 #42

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl 2 Win Plus Bj. 2016
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 118


Das stimmt und deshalb fahre ich steile und oder lange Abfahrten immer im 1. Gang. Ja, damit ist man leider manchmal ein lästiges Verkehrshindernis aber da ist mir die eigene Sicherheit wichtigerer als die Meinung der anderen Verkehrsteilnehmer. Und selbst im 1. Gang reicht die Motorbremswirkung leider manchmal nicht aus was dann dazu zwingt, die Fußbremse bis zur Belastungsgrenze einzusetzen. Dann hilft tatsächlich nur mehr rechtzeitiges (!) Anhalten und die Bremsen abkühlen lassen.

Ja sag mal,
welche Pässe fährst du denn so ?
Das muss ja senkrecht runter gehn.

Servus
Also ich fahre ja laufend so ziemlich alle Pässe im Alpenraum.
O.k., vielleicht nicht gerade das Stilfser Joch, aber da gehts mir eher um die Kupplung beim Bergauffahren.
Plöckenpass, Vrsic Pass, Staller Sattel, Penser Joch, Jaufenpass, Auronzo und wie sie alle heißen,
fahre ich immer wieder.
Richtig geil ist die "Große Dolomitenstrasse" von Bozen nach Cortina mit 5 - 6 richtig schönen Pässen.
Aber abwärts nen 1. Gang und Intervall Bremsen hatte ich noch nie.
Klar darf man nicht dauerhaft auf der Bremse stehen, das macht sie heiß ohne richtige Bremswirkung.
Wenns steil wird 2. Gang mit Motorbremse und hie und da mal gscheit bremsen. Muss man eh vor jeder Kehre.
Und natürlich hie und da mal weg vom Pedal und die Kiste etwas laufen zu lassen.
Auf Schnee geht das natürlich nicht. Hatte ich auch schon einige Male, Serpentinen mit Schneeketten abwärts.
Sehr sehr schwierig.
Bergabfahrhilfe habe ich noch nie ausprobiert, sollte ich mal testen.
Vielleicht hab ich ja als bayuwarischer Bergfreund mehr Erfahrung mit sowas,
trotzdem würden mich die Pässe die ihr so fahrt interessieren.
Es grüßt der Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 01 Jul 2022 10:20 #43

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Meistens sind diese steilen Sachen nicht die "großen" bekannten Pässe, die sind schon entsprechend ausgebaut. Eher die kleinen unbekannten, die man "aus versehen" am Weg mitnimmt. Oder kleine Nebenstraßen am Berg, die als (durchaus lange) Zufahrten zu Wanderstartplätzen führen.
Ich würde sagen zu 95% ist der 2. Gang in den Bergen ausreichend, aber ja ich hatte auch schon stellen die auf Dauer eher was für die 1. gewesen sind. Mit Anhänger dran habe ich keinen Zweifel das die 95% massiv fallen würden..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 13 Jul 2022 12:59 #44

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112
Es ist immer wieder faszinierend, mit welch gefährlichem Halbwissen die Piepelz, auf ihre Bergabfahrhilfe vertrauend, dauerbremsend die steilsten Passtraßen runtergondeln.
Die BAH ist nichts weiter als ein paar Zeilen Software, die für einen automatischen Bremseneingriff sorgen. Entstanden ist sie mit dem Aufkommen der ersten SUVs, die, im Gegensatz zu echten Geländewagen, keine Geländereduktion haben und somit auch nicht motorgebremst kontrolliert langsam steile Geländepassagen befahren können. Hinzu kommt der unerfahrene SUVist, der mit seinem Pseudogeländewagen bergab auf rutschigem Untergrund auf das mittlere Paddel llaatscht. Worauf sich die Karre mit blockierenden Rädern querstellt und seitlich abrollt. Also haben die Entwickler schnell ein paar Programmzeilen zusammengefrickelt. Kostet ja nichts. Analogie siehe ESP: Unvermögen von Fahrer oder Fahrwerk werden durch SW kompensiert. Übrigens: Die 30km/h-Restriktion stammt auch aus der Geländehistorie der BAH.
Soweit funktioniert es. Aber es ist nicht dazu gedacht, sich damit sorglos fröhlich pfeifend die steilsten Passstraßen herunterzustürzen. Da kann man auch gleich den Fuß auf der Bremse stehen lassen.
Verstehen leider die Wenigsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GB260.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 13 Jul 2022 13:12 #45

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
@GB260: Das hast du jetzt schön geschrieben (in Post 44).
Steht so, allerdings recht verkürzt aber auch schon im Post mit der Nummer: 2 (zwei!)
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 13 Jul 2022 13:15 #46

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112
Ah ja, lang ist es her!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 13 Jul 2022 13:46 #47

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
„Also haben die Entwickler schnell ein paar Programmzeilen zusammengefrickelt. Kostet ja nichts“

Interessante Vorstellung von Softwareentwicklung.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 13 Jul 2022 14:04 #48

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112
Ich korrigiere: Wenig. Im Vergleich zu HW-Änderungen an einem bestehenden Bremssystem dürften die Kosten für die SW eher gering sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 13 Jul 2022 14:14 #49

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6122
  • Dank erhalten: 4630

..., mit welch gefährlichem Halbwissen die Piepelz, ....

Deswegen bin ich ja so froh, dass in einem Forum diese Art Leute mit den richtigen Experten zusammen kommen und anschließend alle auf dem gleichen Stand sind.
Dankeschön!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 13 Jul 2022 14:18 #50

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112
Eindeutig ist die Qualität hier deutlich besser als in diversen Fratzenbuchgruppen! Da ist oft schon die Fragestellung so unpräzise, das die Frage nicht beantwortbar ist (es wird aber trotzdem munter geprostet).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: