Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 09 Jun 2022 08:20 #1

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 966
  • Dank erhalten: 442
Hallo zusammen,

um die Bremsen möglichst zu schonen, schalte ich bergab meistens zurück und nutze fast immer die Motorbremse.
Bei dem Kasten schafft es aber der Motor oft im 2. Gang nicht ganz.
Jetzt gibt es doch auch die Bergabfahrhilfe. Benutzt die irgendeine Abgasklappe, oder ist das dann am Ende auch nur eine automatisierte Betätigung der normalen Betriebsbremse?
Wenn ja, was für einen Vorteil hat die Bergabfahrhilfe dann zum normalen Bremsen?

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 09 Jun 2022 09:34 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Falls es in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben ist, sollte es so funktionieren:
HDC wirkt nur bis zu einer Geschwindigkeit bis 25 km/h . Es wird darüber automatisch gebremst. Dadurch soll man sich besser aufs Lenken konzentrieren können.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 09 Jun 2022 09:34 #3

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Ich habe die Bergabfahrhilfe nach 2 Jahren das erste mal ausprobiert. Ein steiler Berg, 20 % ! Geschwindigkeit reduziert auf 25 km/h, Taste gedrückt, Fuss von Gas und Bremse. Der Wagen ist bis unten mit 25 km/h gerollt. Man spürte dass die Räder abgebremst wurden. Recherche im Netz hat das auch bestätigt. Funktioniert glaub ich nur bis 30 km/h oder so. Keine gute Idee diese ständig für Bergabfahrten zu nutzen. Erstens die geringe Geschwindigkeit, zweitens wirst Du es bald riechen. Bestimmt hilfreich bei rutschigem Untergrund, denn die Räder werden einzeln abgebremst wenn sie durchrutschen. Vorteil gegenüber der Betriebsbremse denke ich dass diese Art zu bremsen bei Glätte sicher effektiver und sensibler ist als unser Fuss.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Solar, Thomas66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 09 Jun 2022 11:04 #4

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Keine Angst, das ABS funktioniert auch wenn man manuell auf der Bremse steht ganz genauso gut :silly:
Ansonsten ja, die Funktion nutzt die Bremsen und ist daher nicht für Dauerverwendung den Pass runter zu nutzen. Ich hatte aber bisher keine Probleme fast alles über den Motor zu bremsen, man muss nur Drehzahl zulassen. Bei 2000rpm bremst natürlich kaum was, bei 3000 beginnt das schon ganz anders auszusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Busurlauber, Thomas66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 09 Jun 2022 11:32 #5

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Wenn man sich die BA dazu durchliest, wird der Bremsassistent eher obsolet. Der nutzt nämlich auch nur die Bremsen und das so lange, bis die Bremsen zu heiß werden. Dann schaltet er sich nämlich wieder ab. Dann wird es dem Fahrer überlassen, wie er ohne funktionierende Bremsen die Karre zum Stillstand bringt. Ich hatte auch gehofft, dass da ggf. mehr Magic über den Antrieb stattfindet. Angesichts des beschriebenen Risikos habe ich den Assistenten noch nicht genutzt.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Busurlauber, Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 09 Jun 2022 12:16 #6

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 812
  • Dank erhalten: 590

Keine Angst, das ABS funktioniert auch wenn man manuell auf der Bremse steht ganz genauso gut :silly:
Ansonsten ja, die Funktion nutzt die Bremsen und ist daher nicht für Dauerverwendung den Pass runter zu nutzen. Ich hatte aber bisher keine Probleme fast alles über den Motor zu bremsen, man muss nur Drehzahl zulassen. Bei 2000rpm bremst natürlich kaum was, bei 3000 beginnt das schon ganz anders auszusehen.

Es gibt bezüglich der Nutzung der Motorbremse irgendwo im Forum einen fundierten Beitrag über die Auswirkungen der intensiven Nutzung der Motorbremse auf das Getriebe. Demzufolge wird von zu hohen Drehzahlen bei langanhaltender Bergabfahrt abgeraten, weil sich Lagerschäden am Ducato-Getriebe einstellen könnten.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 09 Jun 2022 12:50 #7

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Dann bin ich aber auf die Fachmeinung gespannt wie man sonst Berge fährt. Ducatos als Lieferwägen sind in Bergregionen genauso vertreten, massenhaft Getriebe Schäden habe ich auch dort noch nicht gehört. Und eins kann ich sicher sagen, wenige 100hm mit geschätzten 50% normaler Bremse reichen das sie nur noch stinken und eine lange Pause nötig macht.
Ich halte es für gefährlich wegen angeblicher Getriebe Schäden einen Pass runter zu bremsen. Die das tun riecht man weit, und leider haben sie fast immer deutsche Kennzeichen.. muss nicht sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, maxhux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 09 Jun 2022 14:37 #8

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
na dann, ...

wenn man die Erklärung in de.m.wikipedia.org/wiki/Bergabfahrhilfe liest, wird schnell klar, warum das nix für alle Tage bergab fahren auf befestigten, schnee- und eisfreien Straßen ist. ;)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 09 Jun 2022 18:58 #9

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 349
Ich nutze immer den Tempomat. Den kann man bei Bedarf auch mal höher stellen ;)
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 640m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 09 Jun 2022 19:08 #10

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6086
  • Dank erhalten: 4612
Macht Sinn!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: