Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 10 Jun 2022 12:24 #21

  • Haselmaus
  • Haselmauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 34
Gutes Thema, habe #54 aus hier#16 gelesen,

habe nun die Frage haben verschiedene Hersteller Daimler, Benz, VW, Opel, Ford usw so eine Motorbremse unterschiedlich "gedacht" gebaut? In meinem Skoda 4x4 Automatik habe ich so ne Taste auch , weil in der BA steht zwar was von Zuschaltung von 4x4 oder es steht dort direkt dann offroad. Habe es dann mal die Steige runter ausprobiert und beobachtet das schneller als 30km/h also bei 60 -80 geht die Drehzahl, Gangschaltung runter, abgebremst mit Fußbremse auf km/h der 30ger Zone leuchtet im Drehzahlanzeiger grün das Bergabfahrbild auf, auch blinkend. Heißt das soviel nun ist es aktiv?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 10 Jun 2022 12:39 #22

  • Haselmaus
  • Haselmauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 34
Hab diese Erklärung was es macht nun gefunden. Noch ist aber nicht dabei wie lange das aushält.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 10 Jun 2022 13:28 #23

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 188
Hallo, heutemal meine Erfahrung mit der BAH.
Für mich ein überzeugendes Hilfsmittel, das es am Anfang nur bei Citroen gab. Eingeschaltet beginnt das System erst zu arbeiten bei einer Gewindigkeit < 30Km/h und einem Gefälle >14%.
Über 30Km/h oder Gefälle unter 14% geht das System stand by, für eine längere Zeit. Werden die Parameter erneut erreicht arbeitet das System weiter.
Da Passstraßen mit gleichbleibenden starken Gefälle nicht unendlich lang sind haben die Hersteller eine gute Hilfe für die Bergabfahrt eingebaut um die 3,5t (manchmal auch mehr) sicher zu
händeln. Ich für mein Teil, mach es, wenn es geht und das war schon oft so, wobei die Bremsbeläge immer noch I.O. sind und nie gebrannt haben.
Gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 10 Jun 2022 14:45 #24

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 812
  • Dank erhalten: 590
Hallo Leute, ich wollte euch nicht erschrecken. Ich bin überzeugt, dass unsere Kästen, ob Citroen, Ford oder Fiat alle in der Lage sind auch lange und steile Abfahrten unbeschadet zu überstehen. In diesem Themenbereich ging es zunächst darum, wie die Bergabfahrhilfe finktioniert. Die Diskussion zeigt, dass die BAH über die Radbremsen wirkt. Beide Systeme, Radbremse und Motorbremse, sind kombiniert einzusetzen sind und nicht entweder oder. So macht’s eh jeder. Eine Masse von 3,5 t unter Kontrolle zu halten wird nie ganz ohne Verschleiß möglich sein.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260, Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 10 Jun 2022 17:43 #25

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

... haben die Hersteller eine gute Hilfe für die Bergabfahrt eingebaut um die 3,5t (manchmal auch mehr) sicher zu
händeln. Ich für mein Teil, mach es, wenn es geht und das war schon oft so, wobei die Bremsbeläge immer noch I.O. sind und nie gebrannt haben.
Gruß


Welches sind die (Sicherheits-) Gewinne gegenüber der Verwendung der normalen Betriebsbremse? Also mit dem Fuß auf dem Bremspedal?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 10 Jun 2022 18:16 #26

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 400
Mit meinem gefährlichen Halbwissen fahre ich den Berg mit dem Gang herunter, der die Fuhre hoch gebracht hat. Gebremst wird dabei im Intervall, also eher kurz und kräftiger. Das erachte ich insgesamt sinnvoller, als mit angelegten Bremsklötzen die Bremse quasi permanent schleifen zu lassen.

Wie immer, jeder wie er will.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, GB260, hk1159, jaja, Ingo71, Wori, Bladerunner, Mischu, winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 10 Jun 2022 19:15 #27

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6086
  • Dank erhalten: 4612

... fahre ich den Berg mit dem Gang herunter, der die Fuhre hoch gebracht hat. Gebremst wird dabei im Intervall, also eher kurz und kräftiger. ....

So hab' ich das damals in Fahrschule gelernt.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 10 Jun 2022 19:33 #28

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 965
  • Dank erhalten: 441
Ja, so in etwa sehe ich das auch.
Für kurze sehr steile rutschigen Passagen ist die Bergabfahrhilfe sicher OK, vielleicht auch hilfreich.
Für Pässe bergab, halt mit Motorbremse und intervallartig mit der Fußbremse

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 10 Jun 2022 19:38 #29

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 2172
Genau Jürgen,
das kenne ich auch noch aus meiner Zeit bei der Bundeswehr, wo ich noch auf dem KHD (Klöckner-Humboldt-Deutz) gefahren bin. Das ging auch nicht anders, da das Getriebe noch nicht synchronisiert war. Wenn man bergab zu schnell wurde, konnte man ohne stark abzubremsen gar nicht runterschalten, da das Zwischengas nicht ausreichte. War schon ein ganz anderes fahren als heute. War noch richtig Arbeit, da es auch keine Lenkhilfe gab.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie funktioniert eigentlich die Bergabfahrhilfe. 10 Jun 2022 20:06 #30

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2164
  • Dank erhalten: 3079
Tja,Wolfgang früher war alles anders.
Da hatten die LKWS noch eine richtige Motorbremse. Das war ein Ventil oder Klappe im Abgastrakt, der durch das Schließen einen Gegendruck im Zylinder erzeugte und dadurch die Motordrehzahl drosselte. Das bremste dann wirklich ab und hat den unsynchronisierten Getrieben nicht weh getan.
Kann man bei den heutigen Dieseln so sicher nicht mehr machen, aber das war eine Motorbremse, die tatsächlich mit dem Motor bremste.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, Wori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: