Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 10:40 #1

• jaki
  • jakis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318
24.07.2022

Hallo,

ich habe auf meinem Fiat, 640er Prime, 18“ Sommer-Reifen mit Alufelgen Borbet CW5 und 1x das gleiche als Reserverad.

Wie sich jetzt herausstellte, passt das 18“ Reserverad mit Alufelge mit der Fiat-Reserve-Halterung absolut nicht zusammen und würde eine aufwändige Neukonstruktion durch einen Metallbauer erforderlich machen. Im Vorfeld hatte ich so was schon gehört, aber ich wollte sowieso ein 5tes 18“ Alu-Rad als Reserverad zu Hause lagernd haben.

Ich habe aber auch noch ab Werk die nagelneuen, originalen 5 St. 16“ Sommerreifen auf Stahlfelgen und Radzierblenden.

Jetzt kam ich auf die Idee, das originale 16“ Reserverad wieder unter den Fiat zu packen - bevor ich gar kein Reserverad dabei habe.

Frage an die Techniker/Kfz-Fachleute hier im Forum :

Was meint Ihr, könnte ich im Notfall mit einem montierten 16“ Reserverad weiter fahren ? Schäden am Differential durch evtl. geringfügig anderen Rad-Umfang ?
Falls möglich, dann nur bis zur nächsten Werkstatt oder weiter ? … und würde es vorne (Antriebsachse) oder hinten besser passen ?

Wechseln/Tauschen der Räder im Urlaub ist für mich ein Kinderspiel, ich habe eine hydraulische Hubstützenanlage von E&P.

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 11:07 #2

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Funktioniert mit einem Notrad beim PKW auch. Allerdings darf das Rad nur auf der Hinterachse gefahren werden. Muß man im schlechtesten Fall 2 Räder wechseln.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 12:37 #3

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Hi Jaki,

Günter hatte eine recht einfache Lösung für die Befestigung des 18” Rads beschrieben.

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1602...-reserverad?start=32

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 12:43 #4

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Not-Räder sind Zugelassen, das ist nicht vergleichbar. 16 Zoll ist kleiner und das Fahrzeug steht schräg die Spurtreue ist nicht
mehr gewährleistet, an eine Notsituation möchte ich gar nicht denken.
Das ist nunmal das übel bei 18'' Rädern und Reserverad.Im Zweifel einfach mal beim TÜV
oder der Polizei nachfragen.

Ich lass mich aber gern Belehren wenn ich falsch liege.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 13:51 #5

• qp_ch
  • qp_chs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Mit einem sogenannten "Reifenrechner" kannst du ausrechnen, wie sich die beiden Reifen (18" vs. Original 16") bezüglich Radumfang oder Gesamtdurchmesser verhalten. Ich nehme an, dass man für die 18" Felgen keine Tachoangleichung machen musste und somit der Radumfang im selben Bereich liegt. Somit sollte auch das Auto nicht schräg stehen.
Mobilvetta Kea Kompakt 55, 180 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, duc900, jaki

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 14:09 #6

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Der geht nur nicht drunter, wenn Günter’s Anpassung an der Aufnahme nicht gemacht wurde.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 14:33 #7

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Also manche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen...

Schrägstellung bei 3mm Höhenunterschied!?
Das hat man bereits durch unterschiedliche Beladung.

Differential leidet!?
Bitte wann fährt man schon exakt geradeaus?
Hieße ja auch, wer viele Kurven fährt, hat mit einem Diff Schaden zu rechnen?

Nicht an Notsituation denken!?
Zum einen wird man mit der Mischbereifung vorsichtiger fahren.
Zum anderen sollten das Systeme wie ABS teils ausgleichen können.

Trotz 235/75x15 werden wie unser Ersatzrad mit 215/70x15 weiterhin mitführen und im Fall der Fälle verwenden.
Und bei der Kombi ist der Unterschied schon beachtlich.

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, JFK1967, jaki

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 17:04 #8

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968

Not-Räder sind Zugelassen, das ist nicht vergleichbar. 16 Zoll ist kleiner und das Fahrzeug steht schräg die Spurtreue ist nicht
mehr gewährleistet, an eine Notsituation möchte ich gar nicht denken.
Das ist nunmal das übel bei 18'' Rädern und Reserverad.Im Zweifel einfach mal beim TÜV
oder der Polizei nachfragen.

Ich lass mich aber gern Belehren wenn ich falsch liege.

Es gab früher beim Golf 2 und beim Golf 3 Noträder die waren vom Durchmesser viel kleiner als die Originalräder. Und die waren bei einer Reifenpanne auch zugelassen. Und da stand das Auto deutlich schief. Man durfte nur 80km/h fahren und nicht so weit.
Ich musste das Notrad auf einer Fahrt nach Südspanien tatsächlich auch Mal nutzen.
Plattfuß Freitag Abend irgendwo bei Marseille.
Die Werkstätten hatten schon geschlossen.
Wir haben das Notrad montiert, hinten natürlich und sind dann halt vorsichtig auf der Autobahn weitergefahren so mit maximal 100km/h.
Und als der nächste Reifenhändler offen hatte waren wir 1000 km weiter fast schon am Ziel in Südspanien.
Wir reden hier beim Ducato von einer Serienbereifung mit der vollen Traglast.
Und selbst bei einem geringen Unterschied im Durchmesser würde ich mir da keine Sorgen machen mit dem Original Ersatzrad.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 17:08 #9

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Solange man das Rad als Notrad sieht, und nicht als vollwertiges Ersatzrad, sehe ich erstmal kein Problem.
Es geht doch um den Weg zur nächsten Werkstatt auf eigener Achse, oder? 1000 km mit 120 würde ich da nicht machen.
Poessl 2Win R 2015

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 17:13 #10

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Bevor ich ohne Reserverad fahre, auf jeden Fall die 16 Zoll Variante mitnehmen.
Und ich würde die auch hemmungslos montieren. Für wirklich lange Strecken (gr. 200 km) allerdings auf der Hinterachse.
Das Differential arbeitet sonst ständig in eine Richtung. Ob es das für Dauer abkann, weiß ich nicht. Daher hinten.

Bei den Noträdern früher war das auf jeden Fall vorgeschrieben, das Notrad auf der nicht Antriebsachse zu montieren.
Ob es wirklich jetzt bei Dir nötig ist, kann ich nicht sagen. Das Risiko würde ich nicht eingehen, dann lieber 15 min mehr Arbeit und Öles ist sicher.
Mit der Kombi würde ich dann sogar von Griechenland aus 2500 km bis nach Hause fahren.

Zulässig ist das Ganze natürlich nicht, auf einer Achse müssen (außer bei Notrad) dieselben Dimensionen gefahren werden.
Das ist kein Notrad, wohl aber ein Notfall. Ich würde es machen.

Meine Meinung.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausVillach, jaki

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!