Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 25 Jul 2022 12:15 #31

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
@Günther,

Danke, hättest du den Einwand der Fahrstabilität nicht gebracht, hätte ich es noch getan.
Selbst ein Reifenplatzer auf der VA führt nicht zu einem unstabilem Fahrzeug. Das Fahrzeug rollt weiter, natürlich mit der notwendigen Lenkkorrektur, geradeaus. Wenn das Gleiche an der HA passiert, macht man u.U. einen ziemlichen "Abflug" (Fahrzeug instabil, Ausbrechen des Hecks...)
Die geringe, zeitlich begrenzte Drehzahldifferenz bei leicht unterschiedlichen Reifendurchmessern, macht dem Differenzial gar nichts, dafür ist es nämlich da.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Wetteran, jaki, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 25 Jul 2022 12:43 #32

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Ganz genau. Je nach Radstand und damit verbundenem minimalen Wendekreis hat man es nämlich mit Drehzahlunterschieden im Bereich um 15 % zu tun. Kann ja jeder mal überschlagen.
Wären die deutlich geringeren Drehzahlunterschiede bei unterschiedlichen Reifen für das Differenzial ein Problem, müsste ich über meine Leidenschaft, das Befahren von serpentinenreichen Passstraßen, noch einmal nachdenken.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, qp_ch, jaki

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 25 Jul 2022 20:07 #33

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Das ein Differential dafür da ist, Drehzahlunterschiede auszugleichen, ist doch unstrittig.
Die Frage ist doch nur, ob es geeignet ist, DAUERHAFT einen Drehzahlunterschied auch über 200 km oder mehr auszugleichen.
Im Normalfall tut das Differential da nämlich gerade gar nichts. Kommt eine Kurve, arbeitet es.
Bei längerer Autobahnfahrt würde es halt permanent und dauerhaft in eine Richtung arbeiten. Auch nicht ansatzweise zu vergleichen mit einer Serpentinenfahrt, bei der es immer abwechselnd hin und her geht und außerdem die Drehzahl eine völlig andere ist als bei Autobahnfahrt.

Macht was Ihr wollt, ich würde es nicht tun. Dazu bin ich zu sehr Techniker und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.

Wem ist alles schon mal ein Hinterreifen auf der Autobahn geplatzt / schlagartig kaputt gegangen?
Ich darf auf drei Treffer zurückblicken.
Nicht ein Mal war dabei die Stabilität der Hinterachse ein Problem. Aus Praxiserfahrung heraus würde ich die unterschiedliche Bereifung hinten gelassen sehen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 25 Jul 2022 21:20 #34

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Die eigentliche Frage ist doch eher:
Wohin im Pannenfall mit dem Platten 18 Zöller. Weil drunter geht er dann ja nicht. Und der Kofferraum ist meist voll.
;-)
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 25 Jul 2022 22:36 #35

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Die Antwort steht in #3.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 25 Jul 2022 23:01 #36

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968

Wohin im Pannenfall mit dem Platten 18 Zöller. Weil drunter geht er dann ja nicht. Und der Kofferraum ist meist voll.
;-)

Also bei einer Panne würde er bei uns in den Durchgang passen oder zwischen Fahrersitz und Sitzbank. Das ginge schon irgendwie.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 25 Jul 2022 23:16 #37

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489
Hatten mal eine Gleitschirmseilwinde gebaut. Dazu deinen Golf2 Motor mit Automatikgetriebe und Differentialgetriebe zweckentfremdet.

Wenn die linke Felge das Seil aufgewickelt hat, wurde die Rotation der rechten Felge blockiert und umgekehrt,
Als erstes hat unerwartet das Differential gefressen. Die Zugkraft am Seil betrug durchschnittlich 80kg. Die aufgewickelte Seillänge war etwa 700m mit ca. 20-50km/h.

just my 5 cent
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, jaki

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 25 Jul 2022 23:25 #38

• jaki
  • jakis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318

;-)

Sehr gute und berechtigte Frage, die ich mir auch schon gestellt hatte.

Also ich würde den 18“ Reifen im KaWa zur nächsten möglichen Reifenwerkstatt bringen und den defekten Reifen demontieren lassen und dort entsorgen.
Nur die 18“ Alu-Felge würde ich mit nach Hause mitnehmen und inzwischen irgendwo im KaWa verstauen.

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁

Letzte Änderung: von jaki.

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 26 Jul 2022 18:55 #39

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53

Die Antwort steht in #3.

Nein, da ja dieses nicht in Betracht kam.
Ich habe mir, mit 18" und 16" Reserve auch noch keine Gedanken gemacht.
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jaki

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 27 Jul 2022 00:46 #40

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Wichtig neben diesen ganzen theoretischen Betrachtungen scheint mir, daß das Ersatzrad auch Luft hat. Das ist nicht selbstverständlich, wenn dieses Jahre oder Jahrzente an einer recht unzugänglichen Stelle vor sich hin gammelt.

Zusätzlich sollte man man Tageslicht und milden Temperaturen den Wechsel mal üben, damit das dann im Winter bei Dunkelheit klappt.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Wetteran, jaki, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!