Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 17:25 #11

• Bladerunner
  • Bladerunners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21

Not-Räder sind Zugelassen, das ist nicht vergleichbar. 16 Zoll ist kleiner und das Fahrzeug steht schräg die Spurtreue ist nicht
mehr gewährleistet, an eine Notsituation möchte ich gar nicht denken.
Das ist nunmal das übel bei 18'' Rädern und Reserverad.Im Zweifel einfach mal beim TÜV
oder der Polizei nachfragen.

Ich lass mich aber gern Belehren wenn ich falsch liege.

Ja, da hast du recht. Das wird ein 'Riesenproblem' mit der Mischbereifung. Ich habe mal angenommen 255/55 18 vs 225/75 16. Da sagt ein Reifenrechner: SECHS Millimeter Unterschied im DURCHMESSER, also 3 mm Höheunterschied.
Nur: der 16 Zoll Reifen ist GRÖSSER. Also, damit darf man auf gar keinen Fall fahren. Was da bei dem Schiefstand wohl die Polizei sagen würde? Und erst der Drehzahlunterschied für das Differenzial.

Ein echtes Problem ist aber bei einem 'Plattfuß': wohin mit dem fetten kaputten Rad? Innen dürfte voll sein, drunter geht nicht, da zu breit.

Dann darfst Du aber fast nie das Reserverad benützen. Wenn es noch neu ist, und der kaputte halb abgefahren, kommen da ruckzuck 8-10 mm Differenz im Durchmesser.
Pössl Summit 600+ 2020, Heavy Fahrwerk, Omnistor, Sat-TV,Multimedia/Navi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 17:29 #12

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

als Notrad um bis zum nächsten Reifendienst zu kommen ist das sicherlich überhaupt kein Problem.
Wenn der Durchmesserunterschied von 6 mm ein Problem wäre, dürfte man bei einer Panne eines relativ abgefahrenen Reifens kein neues Reserverad nutzen.
Ein Sommerreifen hat im Neuzustand ca. 8 mm Profiltiefe wenn er nur noch 2 mm hat, was zulässig ist, hat sich der Durchmesser des Reifens um 12 mm verringert, was kein Problem darstellt.
Auch der Einsatz auf der angetriebenen Achse stellt kurzfristig kein Problem dar.
Oh mit dem Durchmesser war jemand schneller als ich, macht nichts, da prinzipiell die gleich Aussage gemacht wurde.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Wetteran, jaki

Letzte Änderung: von freyk.

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 17:36 #13

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Wie ist das eigentlich mit einem Sommerreifen als Ersatzrad im Winter?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 17:41 #14

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Deutschland: Ist das erlaubt?
Welt: Ist das sicher, welches Risiko gehe ich ein , was ist die Alternative?

Ich bin Welt.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, ralf1147

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 19:27 #15

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968

Zulässig ist das Ganze natürlich nicht, auf einer Achse müssen (außer bei Notrad) dieselben Dimensionen gefahren werden.
Das ist kein Notrad, wohl aber ein Notfall. Ich würde es machen.

Meine Meinung.

Gruß Rüdiger

Das stimmt meiner Meinung nach nicht.
Das Ersatzrad darf immer gefahren werden bei einer Panne, genauso wie das Notrad.
Wie viele Autos mit Ersatzrad haben andere Reifengrößen im Alltag montiert.
Die müssen doch deswegen nicht alle ihre Ersatzräder entsorgen..
Bei einer Reifenpanne ist das allerwichtigste dass man irgendwie weiterkommt.
Und wie weit ist dann Ermessensfrage.
Ich bin auch schon Mal mit einem PKW Reifen mit viel zu wenig Traglast auf dem Wohnwagen von Salzburg nach München gefahren, weil einfach kein anderer Reifen sonntags bei dem Reifenhändler vorrätig war. Für die Strecke hat es gereicht.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 20:08 #16

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Moin,
ich weiß nicht, ob der ADAC kompetent ist, aber laut selbigen ist, ZIZAT von der Homepage,
Unterschiedliche Größe (soweit laut Fahrzeugschein auf Vorder- und Hinterachse nicht ausdrücklich erlaubt) nicht erlaubt.
ZITAT Ende.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, jaki

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 20:30 #17

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Spätestens wenn ihm oder er einem,in den Wagen fährt wird es interessant, was ich nicht hoffe das es dazu kommt. Aber der Versicherung und der Polizei wird es nicht egal sein. Vielleicht noch mit Personenschaden und alles nur wegen einem 16''Zoll Reserverad und den Experten Tipps aus einem Forum wo im Zweifel die Experten sagen'' Ich dachte immer.... ''

... na denn, allzeit gute Fahrt!!!

ich bin raus und wurde nicht wirklich Belehrt
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Letzte Änderung: von daspösselt.

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 20:59 #18

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder

Spätestens wenn ihm oder er einem,in den Wagen fährt wird es interessant, was ich nicht hoffe das es dazu kommt. Aber der Versicherung und der Polizei wird es nicht egal sein. Vielleicht noch mit Personenschaden und alles nur wegen einem 16''Zoll Reserverad und den Experten Tipps aus einem Forum wo im Zweifel die Experten sagen'' Ich dachte immer.... ''

... na denn, allzeit gute Fahrt!!!

ich bin raus und wurde nicht wirklich Belehrt

Wozu gibt es Ersatzäder wenn man sie wenn das Originalräder platt ist nicht fahren darf???

Und wenn es zu einem Unfall kommt, muss ja immer erst Mal nachgewiesen werden dass das montierte Ersatzrad ursächlich dafür verantwortlich ist.
Und wenn ihm einer In den Wagen Wagen fährt wird es erst Mal gar nicht interessant. Denn dann ist der andere schuld.

Für mich ist erst Mal Wichtig dass ich weiter komme. Im ersten Augenblick erst Mal in der Autobahn runter und dann entweder zum Ziel oder nachhause. Und das Autark ohne auf jemanden angewiesen zu sein oder Hotelübernachtung oder so.
Von daher Hauptsache Ersatzrad und es passt und es ist technisch in Ordnung.
Viele Grüße Thomas

Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, ralf1147

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 21:16 #19

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
Ja, das gilt natürlich für die Fahrbereifung.
Ist ja auch absolut logisch und macht Sinn.
Da gibt es ja auch nicht einzuwenden.

Aber wenn das Ersatzrad montiert ist ist ja immer eines der Serienräder nicht mehr verfügbar. Und das Auto müsste ansonsten aufgeladen und abgeschleppt werden.

Glaubt eigentlich irgendjemand er würde auf der Autobahn den Unterschied zwischen dem Originalreifen und den Ersatzrad selbst spüren, oder bemerken.
Auch auf der Landstraße wird es den wenigsten auffallen.
Denn so im Grenzbereich in Kurven sind glaube ich die wenigsten mit dem Kasten unterwegs
Das ABS gleicht alle Unterschiede beim Bremsen aus.
Aus meiner Sicht absolut OK und auch gesetzlich gedeckt.

Ich stelle Mal die steile These auf, dass die wenigsten eine Mischbereifung 16 Zoll Ersatzrad und der Rest 18 Zoll überhaupt beim Fahren selbst bemerken.
Viele Grüße Thomas

Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, jaki, ralf1147

Letzte Änderung: von Thomas66.

18“Felgen auf Fiat und 16“Felge als Reserverad - im Notfall möglich ? 24 Jul 2022 22:00 #20

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Das sagt eine der größeren Versicherungen dazu:

Mischbereifung: Was ist erlaubt – und was ist sicher?

www.allianz-autowelt.de/sicherheit/mischbereifung/
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jaki

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!