Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auflastung temporär 24 Mai 2023 19:54 #21

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1230
  • Dank erhalten: 451
Wieder Ablasten, weil man jetzt nicht mit "Abbiegen in Schrittgeschwindigkeit" klarkommt?
Warum beschäftigt man sich nicht vorher mit allen mit der Auflastung über 3.5 Tonnen einhergehenden Beschränkungen, anstatt auf Teufel-komm-raus die Auflastung durchzuboxen und alles mit rosaroter Brille zu sehen.
Das Abbiegen ist ja nicht die einzigste Beschränkung. Die 100km/h gelten nur auf Autobahnen, auf Land- und Bundesstrassen gilt Tempo 80; oder haben wir eine Änderung nicht mitbekommen?
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung temporär 24 Mai 2023 21:22 #22

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Das Abbiegen mit Schrittgeschwindigkeit ist 95% der LKW Fahrer unbekannt..... :lol:
Zu zweit kann man sich auch mit einem 640er locker an die 3,5 T halten. Mir wäre Höchstgeschwindigkeit, Überholverbote, Maut und sonstige Verbote und Vorgaben einfach ein NoGo.....
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung temporär 24 Mai 2023 21:30 #23

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2174
Den einzigen Vorteil den ich bei einer Auflastung erkennen kann, ist, dass man durch die langsamere Fahrweise etwas Dieselkraftstoff sparen könnte. Aber ob es das wert wäre?
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r, Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung temporär 25 Mai 2023 08:11 #24

  • bb996r
  • bb996rs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200

Das Abbiegen mit Schrittgeschwindigkeit ist 95% der LKW Fahrer unbekannt..... :lol:
Zu zweit kann man sich auch mit einem 640er locker an die 3,5 T halten. Mir wäre Höchstgeschwindigkeit, Überholverbote, Maut und sonstige Verbote und Vorgaben einfach ein NoGo.....


Moin Moin, sehe ich auch so. Das mit der Santionierung beim Abbiegevorgang war nur der Stein, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, somit wird nach meiner Tour außerhalb der EU wieder
zurückgerüstet. In " D " ist das alles kein Problem mit dem Mehrgewicht. Die ganzen Einschränkungen, die mit der Auflastung einher gehen, möchte ich so nicht beibehalten.
Klar....von außen ist so nicht sichtbar, ob der Kasten aufgelastet ist, aber unmittelbar nach der Eintragung beim TÜV erlischt die BA und man muss unverzüglich die Änderung bei der Zulassungsstelle
eintragen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitung, seitens der Bußgeldstelle, ein Abgleich gemacht wird?
Ich mag ja auch gerne mal schnell fahren, aber in " NL " spare ich mir das B) 80 Km/h sind dort auf der Bahn erlaubt und Streckenabschnittsüberwachungen soll es dort auch geben.
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung temporär 25 Mai 2023 08:18 #25

  • bb996r
  • bb996rs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200

Den einzigen Vorteil den ich bei einer Auflastung erkennen kann, ist, dass man durch die langsamere Fahrweise etwas Dieselkraftstoff sparen könnte. Aber ob es das wert wäre?
Wolfgang


Hallo Wolfgang, dass ist mir auch schon aufgefallen......brauche nun weniger Diesel und sehe mehr von der Landschaft, allerdings muss ich das und nach der Ablastung kann ich :)
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung temporär 25 Mai 2023 09:31 #26

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1429
Wir sind mit einem 640 und Heavy auch ohne Auflastung unterwegs , das geht sehr wohl!
Man muss eben bewusst schauen was nötig ist und was nicht!
Uns sind die mehr Kosten an Maut und eventuellen Strafen einfach zu viel!
Ab dem 7 Jahr jährlich zum TÜV usw.
100 km/h zu fahren ist das kleinste Problem, fahren wir jetzt eh schon.
Wir fahren ja in den Urlaub und sind nicht auf der Flucht!
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r, guennei, Wori, Sellerie, heaDrOOMx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung temporär 25 Mai 2023 11:27 #27

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 679

dass man durch die langsamere Fahrweise etwas Dieselkraftstoff sparen könnte.

Mag eine dumme Frage sein, aber trotzdem: ich habe noch nicht so ganz verstanden, warum eine langsamere Fahrweise erst nach Auflastung möglich ist - kann mir das evtl. nochmal wer erklären?

(Bei meinem Pkw funktioniert 130 statt 180 einfach so ohne Änderungen am Fahrzeug oder an der Zulassung - und spart ~15-20% Diesel.)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung temporär 25 Mai 2023 12:47 #28

  • o.hoch
  • o.hochs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Das schönste Hobby
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 39

Wir sind mit einem 640 und Heavy auch ohne Auflastung unterwegs , das geht sehr wohl!
Man muss eben bewusst schauen was nötig ist und was nicht!
Uns sind die mehr Kosten an Maut und eventuellen Strafen einfach zu viel!
Ab dem 7 Jahr jährlich zum TÜV usw.
100 km/h zu fahren ist das kleinste Problem, fahren wir jetzt eh schon.
Wir fahren ja in den Urlaub und sind nicht auf der Flucht!



Ich verstehe den Auflastwahnsinn sowieso nicht!

Wenn ein paar Youtuber Ihre Auflastung in Spielfilmlänge vermarkten, und stolz sind jetzt als "LKW mit vielen Behinderungen und Mehrkosten unterwegs zu sein", lastet Deutschland auf.

Demnächst gibt es die ersten Ablast-Videos und Deutschland lastet wieder ab.

Ich würde niemals, wenn nicht zwingend erforderlich, auflasten. Die Gründe sind hinlänglich bekannt.

Und mal ganz ehrlich, wen interessiert "ein Kasten Bier und, und, und ................"

Aber Gott sei Dank kann das ja jeder sehen wie er möchte oder kann.

LG
Oliver
2WIN S Plus Elegance-Ausstattung, 165 PS light, Bj. 2022, Fiamma Markise, Solar 180 Watt, Rückfahrkamera, Zusatz-Schraubenfedern HA, 190 Ah AGM.

Leben und leben lassen!
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, repmac

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von o.hoch.

Auflastung temporär 25 Mai 2023 12:59 #29

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@Bandiogo:
Unser Fiat Ducato Maxi 636:
Dieseltank voll (120L), Wasser ¾ (75L), Abwasser leer, 2 volle 11kg-Gasflaschen (einmal Alugas, einmal Stahl), Reserverad, 120er LiFePo4 (statt 95er AGM), Fahrradträger mit 2 E-Bikes, sowie Pott un Pann hat lt. Waage 3160 kg.

Ich denke, das ist gut für einen 636er Maxi, bei dem dann nur noch zwei Passagiere, ein Dackel und Lebensmittel dazukommen.
Hätte ich aber zwei Kinder dabei oder zwei Bernhardinerhunde, würde es u.U. knapp werden. Und sollte es mal knapp werden, kommt eben das Ersatzrad weg, wären rund 30kg gespart.

Ein Auflastung kommt für mich ohne Not nicht in Frage und will gut überlegt sein, schon wegen der damit verbundenen Einschränkungen und Maut.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflastung temporär 25 Mai 2023 13:22 #30

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Naja, wir haben einen Clever Flex 636 mit Hochdach (H3). Voll ausgerüstet sind es halt ca. 3850 kg. 350 kg können wir auch beim besten Willen nicht abspecken. Außerdem wollen wir unsere Pedelecs mitnehmen, wollen unser Markise haben, wollen den Wassertank befüllt haben, wollen unseren Hund mitnehmen, wollen die PV Anlage auf dem Dach haben, wollen ein Reserverad mit Waggenheber, wollen den Schwenkarm für den Fahrradträgger haben, wollen die Sat-Anlage haben.. und noch einiges mehr. Somit blieb uns nur die Auflastung. Das hat natürlich Nachteile, aber für uns überwiegen die Vorteile.
Dies zu machen oder nicht ist eine ganz persönliche Abwägung und Entscheidung und kann nicht verallgemeinert werden.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Tucki4, bb996r, 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceed, Silverio, winnido, Sellerie, womoteur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: