Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auflastung temporär 01 Jul 2025 13:25 #51

• bb996r
  • bb996rs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Moin Moin, war gestern beim Tüv und habe die Ablastung auf 3,5To machen lassen und die heute bei der Zulassungstelle im Fahrzeugschein eingetragen.
Kleine Anmerkung: bei mir lief das wiedermal ohne Probleme, allerdings hat der TÜV eine Aussage von sich gegeben - die wären angewiesen, diese Änderung
nicht mehr ohne weiteres durchzuführen, auch wegen der Zulassungstellen......
Scheinbar ist das bei den gewichtstechnisch grenzwertigen Fahrzeugen nun ein Problem. Gerne wird abgelastet, um damit eine Maut zu umgehen und auch
anderen Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen.
Werde demnächst erstmal bei meinen 3,5To. bleiben und mich entsprechend vorbereiten, damit ich nicht so s t a r k überladen bin.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bb996r.

Auflastung temporär 01 Jul 2025 13:44 #52

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Ich konnte mir sowieso nicht vorstellen, wie das auf Dauer gehen soll.
Immerhin muss ein aufgelastetes Fahrzeug schon nach 2 Jahren erstmals zur HU und ab dem 5. oder 6. Jahr jährlich.
Wenn man dauernd hin und her wechselt, ergeben sich ständig andere Anforderungen an die letzte HU usw...

Auflastung temporär 01 Jul 2025 13:55 #53

• bb996r
  • bb996rs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
Stimmt, ab dem 7. Jahr gehts aufgelastet dann jährlich zum TÜV, allerdings, so wie ich das interpretiere, betrifft das die HU und scheinbar nicht die AU. 
Die HU ist dann bestimmt auch etwas teurer, da genauer geprüft wird😎.
An dem ganzen hin und her ist in meinen Augen die EU schuld……sollen die 3,5 to Grenze für Womos abschaffen und alles ist gut. Allerdings fehlen dann die 
zusätzlichen Einnahmen bei Verstößen🥴
LG Bine & Bernd
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Auflastung temporär 02 Jul 2025 07:15 #54

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 253
Die HU setzt immer eine gültige AU (max. 1 Monat alt) voraus. Diese kann von der Werkstatt beigebracht oder von der Überwachungsorganisation durchgeführt werden.

fc
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Auflastung temporär 02 Jul 2025 07:47 #55

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

...... Allerdings fehlen dann die 
zusätzlichen Einnahmen bei Verstöße🥴
...merkst selber wie schlau der Spruch ist ...

halt Dich an die Regeln, dann brauchts auch kein Stammtischgeschwätz ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Auflastung temporär 02 Jul 2025 09:26 #56

• Usch
  • Uschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Mir stellt sich bei diesem Thema die Frage: Wenn ich das zGG eines Fahrzeugs ändere, dann muss diese Änderung auch auf dem Typenschild bzw. dem Typenschildern vollzogen werden. Einmalig geht das sicher auch ohne Probleme. Wie stellt ihr das aber an, wenn sich das zGG mehrfach/regelmäßig ändert?
Roadcar R540 - Citroen Jumper 2021

Auflastung temporär 02 Jul 2025 09:32 #57

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Beim meiner Auflastung von 3,5 auf 4 Tonnen machte der TÜV gar nichts am Typenschild. Er sagte, ich solle einfach einen Aufkleber drüber machen. Bei mir ist halt jetzt ein Aufkleber mit 4000 über die 3500 geklebt. Die Achslasten (2100/2400) sind ja gleich geblieben. 
Da wäre es kein Problem, wenn man wiederholt Auf-/Ablastet, weil man dann einfach den Aufkleber wieder runterknibbelt. 

Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Auflastung temporär 02 Jul 2025 09:50 #58

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Bei mir hat die Firma Linnepe auch einfach einen Aufkleber über die veränderten Werte des Typenschilds geklebt (solche gedruckten weißen Streifen aus sowas wie einem Brother-Beschriftungsdrucker). Das ist also nicht das Ding. Interessant ist noch, dass wohl soweit ich das hier im Forum gehört habe, manchmal die Fahrzeugscheine unterschiedliche Werte für die max. zugelassene/zulässige Masse und für die max. technisch Masse haben nach dem Auflasten und manche nicht. Bei uns steht bei beiden Feldern 4000 kg. Wenn man nun aber ablastet und dann die zugelassene Masse auf 3,5 T geht, die technisch zugelassene aber auf einem höheren Wert bleibt, dann bedeutet das in Österreich z. B. dass man wie aufgelastet behandelt wird (bei der Maut). Seit einer Weile schauen die nämlich auch die technisch zulässige Gesamtmasse. Also aufpassen! ;)

Auflastung temporär 02 Jul 2025 18:36 #59

• bb996r
  • bb996rs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
Stimmt, theoretisch muss bei jeder Änderung auch das Typenschild erneuert werden und auch eine Warnleuchte und weitere Dinge beigebracht werden. Bislang habe ich das Typenschild lose beim Fahrzeugschein beigelegt, war bis Dato kein Problem 
LG Bine & Bernd

Letzte Änderung: von bb996r.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!