Hallo,
die Frage ist doch auch, wie genau diese Anzeige überhaupt sein muss. Ich sollte mich darauf verlassen können, dass mein Fahrzeug bei 8,0 l/ 100 km weniger verbraucht hat als bei 9,0 l. Aber was ist denn, wenn anstatt 8,3 l jetzt der wahre Verbrauch bei 8,6 l liegt? Verkaufe ich deshalb das Wohnmobil? Oder kürze ich meine Reisestrecke um einige Kilometer, um diesen Mehrverbrauch zu kompensieren? Oder geht es nur darum am Stammtisch mit der niedrigsten Verbrauchsanzeige auftrumpfen zu können?
Das was ich für meine Reise an Diesel benötige, akzeptiere ich gerne. Denn die Reise macht mir ja Spaß. Mit der Anzeige kann ich überprüfen, ob ich mich in einem vernünftigen Verbrauchskorridor bewege. Mehr brauche ich nicht. Das ist so ähnlich wie beim Thermometer. Auch da gibt es bekanntlich Abweichungen von Messgerät zu Messgerät. Ob es jetzt 38 oder 40 Grad sind, ist mir eigentlich egal. Beides ist extrem heiß. Eine Diskussion mit irgendeinem anderen Menschen darüber, ob dies jetzt real 38 Grad oder 40 Grad waren bringt meines Erachtens nichts. Denn das Ergebnis ist ja doch auf dem gleichen Level. Aber zugegebenermaßen werden z.B. Ausscheider einer griechischen Trockenfrucht dies natürlich anders sehen.
Und wenn ich weiß, dass der wahre Wert um eine bestimmte Abweichung nach oben tendiert, dann kann ich diese ja auch mit einberechnen. Vielleicht hat Citroen dies ja extra gemacht um uns geistig fit zu halten. Dann müssen wir sogar froh sein, dass dies nicht als "Anti-Aging Paket" nur per Aufpreis uns eingebaut wurde.
Gruß
Frank
Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022