Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 12 Aug 2022 11:03 #21

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Um mal wieder zum Thema zu kommen: unser Kasten - inzwischen 8 Jahre alt - zeigte von Anfang an etwa 10% zuwenig Verbrauch an. Nach Rücksprache mit Fiat Professional ist es nicht möglich, die Verbrauchsanzeige zu kalibrieren. Aber vielleicht funktioniert es ja inzwischen doch.
Der Kilometerzähler geht dagegen sehr genau: eine Abweichung auf 50 Km von einem halben Kilometer, auf der Autobahn verfolgt.
Grüsse
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: KRUMMer-Uwe
Dieses Thema wurde gesperrt.

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 12 Aug 2022 11:15 #22

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

Hallo Karl Heinz,

wenn Du 110 km laut Tacho zurückgelegt hast bei einem Verbrauch von berechneten 10l/ 100 km hast Du real bei einer Abweichung von ca. 10 % nur eine Strecke von 100 km statt 110 km zurückgelegt. Der echte Verbrauch liegt somit bei 11l / 100 km.

Das bestreite ich nicht. Im Fahrzeug wird aber nicht mit der tatsächlichen Strecke gemessen sondern mit der die der Tacho anzeigt. Genauso nehme ich für den Spritmonitor die Tacho km. Was da möglicherweise bei einer GPS Messung herauskommt ist vollkommen irrelevant.
Außerdem wäre die Abweichung bei meinem Fahrzeug keine 10 %. Wenn ich die GPS Fahrstrecke mit der Tacho Fahrstrecke vergleiche, zeigt der Tacho ca. 1 bis 2 % mehr an. Aber wie gesagt das überhaupt nicht relevant.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Letzte Änderung: von freyk.

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 12 Aug 2022 11:57 #23

• Globeboy
  • Globeboys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 187
Ich weiß nicht wie der Verbrauch beim Fiat gemessen wird.
Im Flugzeugmotor wird der Sprit in eine Rotation versetzt und an einem 2. Rotor wird jeh nach Durchflussmenge die Drehzahl zur Berechnung des Verbrauchs genommen.
Also müsste eine kleine "Elektronik" eingebaut sein.
Automektroniker or so, sind gefragt.
Gruß von ganz unten
Reinhardt
Globecar Globescout Limited, Automatik, 150Ps, all in, 120Lt, Markise, Schubladen in Hängeschrank, USB Steckdosen, doppel DIN Radio, Dometic Rückfahrkamera,
poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...deren-seite-der-welt
poesslforum.de/forum/mein-poessl/57

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 12 Aug 2022 14:13 #24

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
... die da wären?

Meine Verbrauchsanzeige lt. Bordcomputer stimmt über nunmehr 25.000 km bis auf die erste Nachkommastelle mit meinem Tankbuch/Excel-Tabelle überein: 9,7 l/100 km.
Für die Fahrtstrecke verwende ich die Werte vom km-Zähler. Dessen Abweichung habe ich noch nicht überprüft.
Mein Tacho zeigt bei 100 km/h laut GPS 6 % zuviel an.

Und zur Frage, wie der Bordcomputer den Verbrauch ermittelt:
M.E. bietet sich hierfür das Einspritzkennfeld des Motorsteuergeräts an. Also immer schön die Bruchteile von Millilitern der einzelnen Einspritzungen laut Kennfeld aufsummieren, und schon hat mans.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e
Letzte Änderung: von Wetteran.

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 12 Aug 2022 14:51 #25

• Bladerunner
  • Bladerunners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21

... die da wären?

Meine Verbrauchsanzeige lt. Bordcomputer stimmt über nunmehr 25.000 km bis auf die erste Nachkommastelle mit meinem Tankbuch/Excel-Tabelle überein: 9,7 l/100 km.
Für die Fahrtstrecke verwende ich die Werte vom km-Zähler. Dessen Abweichung habe ich noch nicht überprüft.
Mein Tacho zeigt bei 100 km/h laut GPS 6 % zuviel an.

Endlich, ich dachte schon keiner wüsste Bescheid. Die Threads, bei denen um Berechnungen geht, sind doch die unterhaltsamsten.

Und zur Frage, wie der Bordcomputer den Verbrauch ermittelt:
M.E. bietet sich hierfür das Einspritzkennfeld des Motorsteuergeräts an. Also immer schön die Bruchteile von Millilitern der einzelnen Einspritzungen laut Kennfeld aufsummieren, und schon hat mans.
Pössl Summit 600+ 2020, Heavy Fahrwerk, Omnistor, Sat-TV,Multimedia/Navi.

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 12 Aug 2022 15:42 #26

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

die Frage ist doch auch, wie genau diese Anzeige überhaupt sein muss. Ich sollte mich darauf verlassen können, dass mein Fahrzeug bei 8,0 l/ 100 km weniger verbraucht hat als bei 9,0 l. Aber was ist denn, wenn anstatt 8,3 l jetzt der wahre Verbrauch bei 8,6 l liegt? Verkaufe ich deshalb das Wohnmobil? Oder kürze ich meine Reisestrecke um einige Kilometer, um diesen Mehrverbrauch zu kompensieren? Oder geht es nur darum am Stammtisch mit der niedrigsten Verbrauchsanzeige auftrumpfen zu können?

Das was ich für meine Reise an Diesel benötige, akzeptiere ich gerne. Denn die Reise macht mir ja Spaß. Mit der Anzeige kann ich überprüfen, ob ich mich in einem vernünftigen Verbrauchskorridor bewege. Mehr brauche ich nicht. Das ist so ähnlich wie beim Thermometer. Auch da gibt es bekanntlich Abweichungen von Messgerät zu Messgerät. Ob es jetzt 38 oder 40 Grad sind, ist mir eigentlich egal. Beides ist extrem heiß. Eine Diskussion mit irgendeinem anderen Menschen darüber, ob dies jetzt real 38 Grad oder 40 Grad waren bringt meines Erachtens nichts. Denn das Ergebnis ist ja doch auf dem gleichen Level. Aber zugegebenermaßen werden z.B. Ausscheider einer griechischen Trockenfrucht dies natürlich anders sehen.

Und wenn ich weiß, dass der wahre Wert um eine bestimmte Abweichung nach oben tendiert, dann kann ich diese ja auch mit einberechnen. Vielleicht hat Citroen dies ja extra gemacht um uns geistig fit zu halten. Dann müssen wir sogar froh sein, dass dies nicht als "Anti-Aging Paket" nur per Aufpreis uns eingebaut wurde.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black, daspösselt, Uwe S.
Letzte Änderung: von 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7.

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 12 Aug 2022 16:38 #27

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
in der „Digitalen“ Welt möchte man heute alles genau messen, angefangen bei Wasser, in Litern, noch im Frischwassertank ist, wie viel Ah in den Batterien sind, wie viel Solar gerade läd und selbstverständlich auch die Menge an Gas.... warum dann nicht auch genau wissen, wie hoch der Verbrauch ist.
Bei meinen Fahrzeugen, dabei spielt es keine Rolle ob Wohnmobil oder PKW, messe ich das einmal, wenn das Fahrzeug Neu ist und zwar an einer Zapfsäule.
Ich bräuchte den Bordcomputer überhaupt nicht, da mich diese Angaben überhaupt nicht interessieren aber hier tickt halt jeder anders.
Ich denke nicht, dass man den Bordcomputer kalibrieren kann, der Werkstattmeister des Vertrauens sollte es wissen.
Die Tank App, man trägt die gefahrenen Kilometer wie den getankten Sprit ein, errechnet den realen Verbrauch. Wer auf die genaue Zahl angewiesen ist, dem würde ich das empfehlen.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, Fisprofi, Razer

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 12 Aug 2022 17:11 #28

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Da sind wir ja voll in der Fehlerrechung. Gesucht wird der Erwartungswert für die Einheit l/100km.

km:
Der Tacho zeigt immer etwas mehr an, als die tatsächliche Geschwindigkeit. Grund: Sonst könnte der erwischte Zuschnellfahrer sein Ticket an den Hersteller weiterleiten. Kann mir nur vorstellen, daß die Geschwindigkeit bzw die Strecke über die Raddrehzahl ermittelt wird. Neben die Fertigungstoleranzen, Luftdruck, Schlupf, Reifenabmessung und Typ ,... spielt der Verschleiß eine Rolle, welche Strecke bei einer Umdrehung zurück gelegt wird. Um da ein Gefühl für zu bekommen, sollte der Tacho ( v und Strecke) mit einem GPS Gerät verglichen werden. Da dessen Fehler auch nicht bekannt ist, hilft dies auch nur bedingt.

Liter
Da kann ich nicht helfen. Keine Ahnung nach welcher Methode und mit welchem Fehler der Durchfluss ermittelt wird. Ist auch egal welche Methode. Es wird auch hier eine Abweichung des Ist-zum Erwartungdwert geben. Dazu eine Streuung.

Was ist nun richtig?
Nicht möglich.
Mann könnte die getankten Liter ( Voll fahren Voll) im Verhältnis zur gefahren Strecke (welche nimmt man da? Offiziell vermessene Strecke, bzw GPS Daten mit Fehlerangabe) im Verhältnisse setzen. Die Liter beim Tanken sind an der Säule geeicht, jedoch spielt die Temperatur und Abschaltverhalten eine große Rolle.

Was sagt uns das?
Im Normalfall zeigt der Bordcomp. etwas weniger an. Denke das kommt dem Hersteller entgegen. Sonst würden die Kunden eine noch größere Abweichung zur Werksangabe haben.
Kann mir aber vorstellen, daß die Angabe im Bordcomp. einen helfen kann seine Fahrweise zu optimieren. Ein Vergleich von verschiedenen Fahrzeugen ist kaum möglich. Es sei denn man fährt eine exat gleiche Strecke mit Sprit in kg statt Liter.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 12 Aug 2022 17:20 #29

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Egal wie man was berechnet...
Man wird mir doch zustimmen, dass wenn ein Fahrzeug von heut auf morgen unter gleichen Bedingungen mal eben beständig über 10% Mehrverbrauch (11,2 an Stelle 9,9 l/100km) aufweist, etwas nicht stimmen kann?!?!

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 12 Aug 2022 18:04 #30

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

ich bin von unseren beiden Elektrofahrzeugen eine sehr genaue Verbrauchs- und Reichweitenanzeige gewöhnt. Man ist für eine vernünftige Ladplanung auch darauf angewiesen. Nun ist die Situation bei einem Verbrenner natürlich etwas anders. Trotzdem möchte ich meine Touren und die Tankstopps einigermaßen planen.
Da ich mittlerweile weiß, dass die Verbrauchanzeige und die extrem schwankende Restreichweitenanzeige des Jumpers ziemlich ungenaue im Schnitt ca. 10 %, zu optimistische Angaben macht, kann ich das natürlich berücksichtigen. Ich habe also tatsächlich kein schwerwiegendes Problem. Trotzdem würde ich die Verbrauchs und Restreichweitenanzeige, wenn es möglich sein sollte, entsprechend korrigieren, damit die Schwankungen wenigsten um den tatsächlichen Wert streuen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!