Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 12 Aug 2022 18:21 #31

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Ob man den Bordcomputer kalibrieren kann, vermag ich nicht zu sagen. Wenn ich allerdings nach jedem Tanken, die getankte Menge durch die angezeigten Kilometer Teile, erhalte ich immer einen Wert, der einen halben Liter über der Anzeige des Bordcumputers liegt. Mir genügt das, wissenschaftlicher benötige ich es nicht.
Am Ende bleibt es auch unerheblich, ob die Kilometer stimmen, ich fahre eh immer so weit, bis ich angekommen bin und zurück bis nach Hause natürlich auch wieder.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu
Dieses Thema wurde gesperrt.

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 12 Aug 2022 21:04 #32

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Zum Thema Tacho-Voreilung sei gesagt, daß die EU-Richtlinie 75/443/EWG erlaubt, dass bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, der Tacho bis zu zehn Prozent plus vier Kilometer pro Stunde (bei Fahrzeugen vor 1991 sind es dagegen nur 7%) mehr anzeigen darf. Bei einem realen Tempo von 100 km/h ist laut Gesetzgeber eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h erlaubt. Allerdings sind dem MEHR auch Grenzen gesetzt, dabei darf die Toleranz nicht überschritten und die tatsächliche Geschwindigkeit nicht unterschritten werden.

Der Abrollumfang jedes Reifens ändert sich sobald er am Wagen hängt und dieser abgelassen wurde. Die Radsensoren (sind Bedingung für das ABS) wissen im Endeffekt auch nicht, wie stark der Reifen belastet ist. Dazu müßten sie genaue die Felge samt Bereifung kennen. Das ist aufgrund der großen Varianz nicht möglich und somit ist die genaue Geschwindigkeitsangabe auch hinfällig. Um die Lage weiterhin zu komplizieren, werden die Kästen und Wohnmobile fast immer an der Grenze der zulässigen Auslastung bewegt.

Das MSG summiert einfach die Einspritzmenge auf, die es oberhalb des Leerlaufs (die Angabe steht mit 2 Liter pro Stunde fest im Display) in Abhängigkeit zum Gaspedals benötigt und darin ist auch die Leerlastanreicherung inbegriffen. Eine Kalibrierung wäre hilfreich, dazu müßte man tief ins System eingreifen und das wird aus mehreren, naheliegenden Gründen verhindert. An einige Dinge kommt man ja heran, wenn man den 5- oder war es doch ein 6-stelliger Code in AlphaOBD, MultiCUScan etc eingibt. Dabei scheint jedes Fahrzeug mehr oder minder seinen eigenen Zugangcode zu besitzen, der im Auto an einer für eine Werkstatt gut erreichbaren Punkt hinterlegt ist. Für Werkstätten mit Sevel-Direktzugang wird der Code dagegen nicht gebraucht, da diese direkt auf die Fahrzeug-Datenbank zugreifen und darin alle verbauten Bestandteile hinterlegt sind.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 12 Aug 2022 21:15 #33

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103
Bei meinem Yeti kann man den Verbrauch im BC über VCDS kalibrieren. Habe ich auf 109% gesetzt und damit wirklich vollkommen exakt. Bei meinem Jumper passt der Verbrauch des BC 1 zu 1 mit dem händisch errechneten Verbrauch.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Letzte Änderung: von Meister Lämpel.

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 12 Aug 2022 21:36 #34

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
@MeisterLämpel
Das paßt leider nicht bei jedem Jumper.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 12 Aug 2022 21:39 #35

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103
Habe daher meinen Beitrag korrigiert: Bei meinem Jumper ....
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 13 Aug 2022 08:12 #36

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Mir ist das zu viel Theorie ohne echten praktischen Wert. Nehmen wir mal an, ich habe alles genauestens vermessen, justiert und kalibriert, endlich zeigt der Bordcomputer den genauen Wert bis nach der Kommastelle an... und dann stimmt der Luftdruck in den Reifen nicht mehr... :whistle:

Nö, ich bleib meiner Methode, am Ende will ich Urlaub machen und keine Erbsen zählen.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, daspösselt, Sellerie, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 13 Aug 2022 09:28 #37

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Genau, wenn ich Tanken muss dann ist das so aber vielleicht baue ich mir noch einen Spoiler vor das Heki🤔😉
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 13 Aug 2022 11:54 #38

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Vielleicht nur zur Randinfo.... Toleranzen für die Geschwindigkeitsanzeige sind nicht die Toleranzen für den Wegstreckenzähler; Entfernungen des Wegstreckenzählers sind nicht gleich die GPS Daten eines Navis (hab bisher nur Navis gefunden die "eckige" Entfernungsangaben machen, aber nie einem echtem Kurvenradius folgen. Alle Entfernungsangaben sind daher toleranzbehaftet... warum dann nicht auch die Verbrauchsanzeige. Korrektur des Verbrauchs erfolgt durch die getankte Menge...
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 13 Aug 2022 12:53 #39

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451

Mir ist das zu viel Theorie ohne echten praktischen Wert. Nehmen wir mal an, ich habe alles genauestens vermessen, justiert und kalibriert, endlich zeigt der Bordcomputer den genauen Wert bis nach der Kommastelle an... und dann stimmt der Luftdruck in den Reifen nicht mehr... :whistle:

Nö, ich bleib meiner Methode, am Ende will ich Urlaub machen und keine Erbsen zählen.

Der praktische Mehrwert liegt darin dass du dann am Verbrauchswert Fehler wie falschen Luftdruck rechtzeitig feststellen kannst.........
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Dieselverbrauchsanzeige kalibrieren 13 Aug 2022 13:00 #40

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
@ManfredK
Das stellt ja niemand in Abrede. Trotzdem wäre es abhängig von der jeweils vorliegenden Versorgungslage hilfreich, wenn Anzeige und Realität näher zusammen lägen.
Die Theorie ist aber für einige Mitglieder notwendig, um ein paar Zusammenhänge und Abhängigkeiten im Gesamtsystem zu verstehen. Zumindest wir sind es jedoch von mehreren PKWs bereits gewohnt, daß dort weder die Anzeige noch der vom Hersteller angegebene Verbrauch mit der Realität übereinstimmen. Von daher alles gut.

@ralf1147
Gegen falschen Luftdruck, wobei es da eigentlich nur um zuwenig gehen dürfte, hilft das RDKS und damit landen wir direkt wieder bei dem größten Streithema in jedem Camping-Forum nämlich dem richtigen Luftdruck. Das ist hier absolutes OT.
Letzte Änderung: von Sellerie. Grund: Erweiterung

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!