Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Voll LED-Scheinwerfer zum Nachrüsten 19 Aug 2022 10:54 #41

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 703

ich muss zugeben, rein optisch machen die Lintec schon was her.

+1
Wenn jetzt noch die Ausleuchtung insgesamt stimmig ist kommen sie auf den Wunschzettel (es sei denn, mein bestelltes Auto wird so spät geliefert, dass LED da schon Serie ist)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Louis2203.

Voll LED-Scheinwerfer zum Nachrüsten 19 Aug 2022 11:50 #42

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Relevant wäre der direkte Lichtvergleich bei optimalen Umgebungsbedingungen = stockfinster ohne Umgebungslicht.

Nur mal so als kleiner Hinweis: Wenn man anhand von Fotos die Helligkeit von Scheinwerfern beurteilen will, muss man die Fotos alle mit der gleichen Blende und Belichtungszeit machen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Voll LED-Scheinwerfer zum Nachrüsten 19 Aug 2022 21:10 #43

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 212
Wow. Sehr spannendes Thema!, da haben wir ja lange genug drauf warten müssen.

Wenn jetzt noch jemand einen semiprofessionellen Vergleich machen würde, in der Art Kamera mit sehr gutem Objektiv, Stativ, alles Manuell, dann vor Ort Scheinwerfer umbauen oder zweimal das gleiche Video aufzeichnen... Könnten die sich super verkaufen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Voll LED-Scheinwerfer zum Nachrüsten 19 Aug 2022 22:49 #44

  • AlfaDevil
  • AlfaDevils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 57

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.



Bild 1 Abblendlicht:
Heller und weniger scheckig als vorher.
Klare Abgrenzung von Hell und Dunkel.
Auch seitlich. Sieht man ganz gut wenn man an einer Mauer oder Hecke entlangfährt.
Gibt dann ein scharfe leicht fallende Linie. Oberhalb dunkel, unterhalb hell.

Bild 2 Fernlicht:
Das ist echt der Hammer.
Weiter und heller als vorher.
Dabei auch weniger "löchrig"
Ein richtiger Lichttunnel.
Automatsches Fernlicht funktioniert auch reibungslos.

Es bleibt immer noch ein Schatten direkt vor dem Fahrzeug. Dieser stört aber nicht da er unterhalb der Blickrichtung liegt.
Das Abblendlicht ist noch sehr konservativ eingestellt. Ich denke mal das könnte sogar noch etwas höher. Fernlicht liegt auch noch nicht ganz auf einer Höhe.

Fazit:
Lohnt es sich dafür 1500 Euro auszugeben?
Für mich ja, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich bereue es nicht, ich ärgere mich eher für die LED-Birnen vorher schon knapp 200 Euro ausgegeben zu haben.

Jörg
Trenta 600 160PS Automatik Maxi AHK Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, Thomas640DK, P-RUNNER2020, Louis2203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Voll LED-Scheinwerfer zum Nachrüsten 19 Aug 2022 22:52 #45

  • AlfaDevil
  • AlfaDevils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 57
Trenta 600 160PS Automatik Maxi AHK Solar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Flex636, cfreak, Thomas640DK, Wetteran, suppersready69, Outdoorfreak, McGyver74

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Voll LED-Scheinwerfer zum Nachrüsten 19 Aug 2022 23:30 #46

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1015
  • Dank erhalten: 478
Die Lichtverteilung vom Abblendlicht finde ich nicht schlecht.
Die dunklen Steifen im Vorfeld sind nicht schön aber verschmerzbar. Im Bereich der Hell Dunkel Grenze ist die Lichtverteilung schön gleichmäßig und der Lichtschwerpunkt befindet sich da wo er sein soll, in der Mitte beim Knick.
Die beiden Fernlichter sind wie du ja auch schon festgestellt hast, rechts und links unterschiedlich hoch zum Abblendlicht eingestellt.
Ich glaube die Höhe des Fernlichts beim rechten Scheinwerfer ist ausreichend. Der linke leuchtet vermutlich zu hoch.
Vielleicht kann man das nachträglich noch einstellen. Schau Mal ob da im unteren Bereich eine Einstellschraube, vielleicht ein Außentorx, nach hinten aus dem Gehäuse herausschaut.
Eventuell gibt es auch irgendwo an der Scheinwerferrückseite einen Gummiverschluss den man öffnen kann und in den man mit einem Werkzeug hineinkommt.
Ich würde mich mit dem letzten Foto Mal an den Händler wenden und nachfragen ob der weiß wie man das Fernlicht zum Abblendlicht einstellen kann.
Dass jetzt das Fernlicht aber eine Wannenartige Lichtverteilungen hat das wundert mich etwas. Wäre der Bogen andersherum käme eine Kreisrunde Lichtverteilung heraus, das erschiene mir logischer. Vielleicht werden so die Fahrbahnränder beim Fernlicht besser ausgeleuchtet.
Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Voll LED-Scheinwerfer zum Nachrüsten 20 Aug 2022 06:31 #47

  • AlfaDevil
  • AlfaDevils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 57
Das Einstellen ist kein Problem. Jede Lampe lässt sich in alle Richtungen jeweils mit einer Schraube einstellen. Ist nur ein bisschen tricky da beim Fernlicht jeweils 2 Lampen pro Seite leuchten. Die überlappen sich und da ist es nicht so einfach zu sehen was beim einstellen passiert.
Da muss ich noch mal ran.
Der längere Schatten (bis um den Gulli) fällt beim Fahren nicht auf.
Mann sieht nur den vorderen Schatten. Der stört nicht.

Jörg
Trenta 600 160PS Automatik Maxi AHK Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Voll LED-Scheinwerfer zum Nachrüsten 20 Aug 2022 07:47 #48

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1015
  • Dank erhalten: 478
Umso besser, wenn sich die einzelnen Segmente einzeln einstellen lassen.
Die Wannenartige Fernlichtsegmente scheinen mir beide auch etwas nach innen verstellt zu sein.
Ich würde zur Einstellung den jeweils anderen Scheinwerfer aus machen oder abdecken und mich dann am Knickpunkt des Abblendlicht orientieren.
Wenn die Einstellung des Fernlichtes zum Abblendlicht passt, gibt es dann eine Einstellschraube mit der sich alle Segmente gemeinsam in der Höhe und der Seite verstellen lassen?
Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Voll LED-Scheinwerfer zum Nachrüsten 20 Aug 2022 09:03 #49

  • AlfaDevil
  • AlfaDevils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 57
Nein, pro Lampe nur je 1 Schraube für o+u, l+r.

Jörg
Trenta 600 160PS Automatik Maxi AHK Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Voll LED-Scheinwerfer zum Nachrüsten 14 Sep 2022 11:24 #50

  • McGyver74
  • McGyver74s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Zunächst einmal danke für die Inf´s. Ich habe eine weitere Frage , am Anfang wurde über das Nachrüsten der Originalen neuen Fiat Scheinwerfer, geht das nun? hat das bereits jmd getan?

Beste grüße
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: