Hallo,
wieder einmal verzweifel ich an der Suchfunktion................
Um was geht's?
Durch einen kapitalen Wasserschaden/Kontaktprobleme beim Kasten vom Bruder habe ich auch mal bei uns nach einem Regenschauer am Stellplatz (stärkerer Natur, aber nur kurz) unter die Motorhaube geschaut
Praktisch der Motor oben (Schalldämmung) links davon UND besonders rechts im Bereich der Elektronik und Hauptstecker ist alles nass (Blickrichtung von vorne in den Motorraum).
Die Stecker sind teilweise "offen", ohne Dichtung an den Litzenübergängen.
JA, der Kasten ist nicht aus Zucker........die 3 Regenrohre funktionieren, sind überall dicht auch nicht verstopft, 100% durchgängig.
Auch die "Schälchen" in den Ecken im Bereich der Haubenscharniere.
Ursache ist die "Abdichtung" der "Lüftungsabdeckung" /Regenrinne unterhalb der Frontscheibe. Diese "Gummi"lippe zur Scheibe ist in keinster Weise "dicht".
In meinen Augen ein reines "Alibi"teil.
Nach nun 3 Jahren (Betrieb) der totale Meuchel dahinter, auch/besonders in den Ecken.
Habe alles geputzt --> das Teil lässt sich ganz leicht abheben, damit man dahinter kommt. Diese Formschaumgummiteile in den Ecken zum Blech und Regenwanne sind auch ganz leicht abzuheben.
Nach der Reinigung alles mit Dekasil abgedichtet. Vorher pingelig mit Klebeband abgekelbt für den Überschuss.
Dann einfach abgezogen und fertig. Kein Geschmiere auf Scheibe/Kunststoff/Blech.
Jetzt tropft nix mehr durch. Das Wasser läuft jetzt AUSSEN ab IN diese "Regenrinne" und über die 3 Abläufe ab. Wie es soll.
Und nein, es "sammelt" sich nicht in den Ecken unter der Haube o.ä. und führt da zu "Staunässe".
Trotzdem werde ich (zusätzlich) die fraglichen Stecker(blöcke) mit passend geschnittenen alten PET-Flasche o.ä. noch abdecken.
Warum der ganze "Aufwand"?
Beim Brüderchen musste wegen Kontaktproblemen der Hauptkabelbaum von/zur Bordelektronik da vorne im Motorraum gewechselt werden.
Bei ihm wurde das nach 4 Jahren Gott sei Dank noch genau am Ende der Garantieverlängerung auf Kosten von Citroen gemacht.
Bei Selbstzahlung fallen Kosten gegen 1k€ an!
Er hatte auch vorher immer wiederkehrend Probleme mit "AddBlue-Tank" und NOx-Sensor.
Wurde alles getauscht, Fehler kamen aber "immer" wieder.
Dann das mit dem Kabelbaum.
Seither ist Ruhe!
Hilft ggf. jemandem, der in der Richtung "Probleme" hat/von seiner Werkstatt "allein gelassen" wird............