Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wasser im Motorraum / undichte Abdeckung zu Frontscheibe / Stecker / Elektronik betroffen 13 Sep 2022 10:33 #11

  • Coonies
  • Cooniess Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 650
  • Dank erhalten: 584
Hallo,

bei unserem Kasten war diese "Dichtlippe" zur Scheibe NULL geklebt. Keinerlei "Dichtmittel", keine Reste.
Diese "Gummilippe", die an dem großen Kunststoffteil angespritzt (?) ist, lag nur an der Scheibe an.

Im Falle eines Scheibentauschs:
WIe vom Brüderchen hingewiesen, geht ganz einfach mit Messer.
Auch mit Sikaflex 521 UV
SORRY für meinen Fehler, Ich habe kein Decasil (verwendet).
Ist halt wie mit den Papiertaschentüchern, sind (immer) "Tempos" .......

Thema Siliconöl (spray) und geschmeidig halten:
DAS tät ich da vorne NICHT. NIE NICHT!!!!!!!
Die Gefahr, dass da was auf die Frontscheibe kommt ist viel zu groß!
Dann hat man ein ausgemachtes Problem mit "Schlieren" auf der Scheibe. Kaum wieder weg zu kriegen. Ich sprch aus Erfahrung (bei PKW).
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Wasser im Motorraum / undichte Abdeckung zu Frontscheibe / Stecker / Elektronik betroffen 13 Sep 2022 10:42 #12

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 335


Benutze dieses Produkt..... damit bekommt auch ein Grobmotoriker es gebacken.... :lol:
Aber ich werde es wahrscheinlich auch etwas mit Silka befestigen..... :whistle:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Motorraum / undichte Abdeckung zu Frontscheibe / Stecker / Elektronik betroffen 13 Sep 2022 11:00 #13

  • Coonies
  • Cooniess Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 650
  • Dank erhalten: 584
Hi Fisprofi,

alles gut.
DAS hat garnix mit "Grobmotoriker" zu tun.
Das mit dem Silicon kenne ich aus (beruflicher) Erfahrung, Silicon"öl" ist ein Teufelszeug und irgendwann ÜBERALL zu finden.
Im KFZ-Bereich wird kein "Profi" Silicon (einkomponentig, egal ob essig- oder alkoholvernetzend) verwenden.
Aber ich weiß, es gibt "Premiumhersteller/Ausbauer" bei Kastenwagen, die verwenden das cm-dick für die Abdichtung von Hekis und Serviceklappen.

Deshalb haben wir ja auch einen "popeligen" Pössl RC........:whistle: :)
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Motorraum / undichte Abdeckung zu Frontscheibe / Stecker / Elektronik betroffen 13 Sep 2022 11:55 #14

  • blackhills
  • blackhillss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 171
Zwecks "Dichtstoffsammlung" .....
Ich hatte SOUDAL FixAll Flexi verwendet, hatte ich halt noch rumliegen.

Grüssle Ulf

Summit 640, MJ 2018, Citroën 163PS, Heavy
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Motorraum / undichte Abdeckung zu Frontscheibe / Stecker / Elektronik betroffen 13 Sep 2022 13:20 #15

  • navpott
  • navpotts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 180
Sikaflex 522
CleverDrive Clelebration BJ 2016

Meine Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/6254-un...die-kleinen-umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von navpott.

Wasser im Motorraum / undichte Abdeckung zu Frontscheibe / Stecker / Elektronik betroffen 13 Sep 2022 19:46 #16

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 278
Da gibt es gaaanz viel zu lesen....
Zwar eigentlich nur bis zum Facelift 2013, aber scheint ja doch noch iwi relevant.
Bei meinem 2012er hatte ich es mit Sika gemacht und bis heute ist der dicht.
Mein neuer hat auch noch kein Problem.

www.kastenwagenforum.de/forum/threads/wa.../page-69#post-303948

Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Motorraum / undichte Abdeckung zu Frontscheibe / Stecker / Elektronik betroffen 28 Sep 2022 16:15 #17

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 1126

[...]
Außerdem ist mir aufgefallen, dass an den fahrerseitigen Anschlussstutzen gar kein Schlauch mit Schelle zur Abführung des Regenwassers angeschlossen ist (siehe Bild). Bei dem mittigen und dem beifahrerseitigen Stutzen ist das der Fall.
Der fahrerseitige Stutzen sieht auch gar nicht so aus, als wäre da jemals ein Schlauch mit Schelle angeschlossen gewesen. [...]


Bei vollem Tageslicht habe ich nun doch den Schlauch gefunden und wieder befestigt. Der war (garantiert manuell) abgezogen und weit nach unten geknickt. Da ist er bestimmt nicht aus Versehen hingekommen. Da ich vor 1,5 Jahren eine Webasto-Motorstandheizung hab einbauen lassen und in dem Bereich wohl das Arbeitsfeld gewesen ist, wurde der Schlauch bestimmt aus dem Weg genommen und dann vergessen. Ist mir nur durch den Beitrag in dem Forum überhaupt aufgefallen, vielleicht wäre es irgendwann zum Schaden gekommen.

Ganz generell macht es sicherlich Sinn, diese drei Abflüsse regelmäßig zu kontrollieren.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Regenwasserablauf vor der Frontscheibe 30 Okt 2022 21:23 #18

  • gasaburg
  • gasaburgs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 127
Hallo,
beim reinigen des Wasserablaufs vor der Frontscheibe viel mir auf, dass das Wasser nicht wie eigentlich vorgesehen in den Ablauf auf der Beifahrerseite lief, sondern (siehe Bilder) auch in den Motorblock.
Hat von Euch auch einer dieses Problem gehabt und oder immer noch? Wie kann man das selbst lösen bzw. doch von der Werkstatt machen lassen? Danke im Voraus.
Herzlichen Gruß
Heino
Citroen 140 PS Pössl 2020 Summit 600+: maxi, AFIL, Anhängerkupplung starr, Metallic, Kenwood-Radio, 2. Bordbatterie, Sanitärpaket, Solar, Truma CP, Winterpaket, SOG, Rückfahrkamera, Markise, Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Regenwasserablauf vor der Frontscheibe 30 Okt 2022 22:41 #19

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 380
Hatte ich auch Anfangs so.
Diese Abdeckung, die mit diesen Plastikknebeln festgemacht wird, muss richtig auf ihrer Dichtung sitzen, dann läuft es richtig durch den Ablauf links ab.
Prüf das doch mal.

Viel Erfolg!
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: gasaburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Regenwasserablauf vor der Frontscheibe 30 Okt 2022 22:42 #20

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Hast Du schon mal in den Ecken mit etwas langem im Ablauf nach unten gestochert? Dort setzt sich regelmnäßig der Wasserablauf mit Laub zu im Herbst.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: