Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wie lange halten die Bremsbeläge? 19 Sep 2022 18:33 #11

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Es kam noch ein Hinweis, daß dieses Thema eigentlich nicht Clever-spezifisch ist. Das ist richtig, deshalb habe ich es zu den Basisfahrzeugen verschoben.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange halten die Bremsbeläge? 19 Sep 2022 19:57 #12

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494
Zumindest bei meinen 16 Zoll Citroen-Alufelgen (Heavy Fahrwerk) kann man ein Eck der Bremsbeläge sehen und so den Verschleißgrad optisch überprüfen. Das könnte bei anderen Felgen vielleicht auch funktionieren, am besten mit einer Taschenlampe reinleuchten.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange halten die Bremsbeläge? 20 Sep 2022 19:12 #13

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Hab gerade bei 105000km, nach 5 Jahren, Scheiben und Belege gewechselt, hätten auch noch ein paar Kilometer gehalten, aber wo ich gerade dabei war.... Und TÜV war auch fällig
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange halten die Bremsbeläge? 21 Sep 2022 07:56 #14

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 130
Es gibt doch eine einfache Antwort auf die Eingangsfrage: die Beläge halten, bis sie abgenutzt sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90, hk1159, SU-NY, Wohmi, Silverio, Wori, blackhills

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange halten die Bremsbeläge? 21 Sep 2022 08:11 #15

  • blackhills
  • blackhillss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 171
Und schaut nicht nur auf die Bremsbelagdicke ..... die Scheiben haben auch ein Mindestmaß, was nicht unterschritten werden darf. ;)

Grüssle Ulf

Summit 640, MJ 2018, Citroën 163PS, Heavy
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange halten die Bremsbeläge? 21 Sep 2022 09:34 #16

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 1310
Und die Mindestdicke wäre?
Kann schon schauen, denke aber messen und vergleichen wäre der richtige Weg.😉
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Wie lange halten die Bremsbeläge? 21 Sep 2022 10:56 #17

  • blackhills
  • blackhillss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 171
Hallo Jürgen,

die variiert je nach Bremsanlage. Light oder Heavy. Vorne oder Hinten. Bosch oder Brembo. Etc.
Kann also nicht pauschal angegeben werden.

Grüssle Ulf

Summit 640, MJ 2018, Citroën 163PS, Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange halten die Bremsbeläge? 21 Sep 2022 11:37 #18

  • blackhills
  • blackhillss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 171
Hallo Anbe,

das weiß ich nicht.
Bin kein Physiker oder Fahrzeug "Inscheniör".
Diese Frage wurde, soweit ich mich erinnere , hier im Forum bereits ausführlich diskutiert.

Grüssle Ulf

Summit 640, MJ 2018, Citroën 163PS, Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange halten die Bremsbeläge? 22 Sep 2022 16:46 #19

  • Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 80
Es war noch nicht so einfach, einen Blick auf die Bremsbeläge zu werfen. Bei den Hinterrädern waren die gut erkennbar und die sehen, meine ich, noch gut aus. Aber weil die Bremsbeläge vorne anscheinend schneller abgefahren sind als hinten, interessieren diese mich mehr. Letzendlich ist es mir gelungen, mit meinem Handy davon ein Bild zu machen. Jedoch habe ich von der Technik nicht genug Ahnung um beurteilen zu können, ob der Bremsbelag abgenutzt ist oder noch einige Kilometer halten kann. Wer könnte mir anhand des Bildes einen Hinweis geben? Pablito

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pablito.

Wie lange halten die Bremsbeläge? 22 Sep 2022 17:00 #20

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 786
Also das was ich auf dem Bild sehen kann, sieht aus wie fast neu. Da ist ja sogar noch die Fase am Belag zu sehen. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pablito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: