Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wie lange halten die Bremsbeläge? 22 Sep 2022 17:10 #21

  • Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 80
Danke, das freut mich! Ich war etwas verunsichert weil die Bremsen beim Bergabwärts fahren stark belastet werden (z.B. auf der französische A 75 quer durch das Zentralmassiv). Die Motorbremse hat im Gegensatz zu einem Pkw wenig Wirkung.

Pablito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange halten die Bremsbeläge? 22 Sep 2022 18:03 #22

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 395
Hi,
Das ist anscheinend wirklich sehr stark vom Einsatzprofil abhängig. Mein erster Satz war jetzt bei 45.000 km durch. Aber da muss dazugesagt sein das wir halt zu 90% im richtigen Gebirge unterwegs sind. Immer Bergauf - Bergab.
Einfach ab und an kontrollieren schadet nicht.
Wäre auch sicher noch Reserve drin gewesen, aber für die 3 Wochen Griechenland (davon 2 Tage am Strand) wollte ich einfach kein Risiko haben - die Abfahrten hier sind doch oft ein wenig steiler als in Zentraleuropa.
Ach ja - der Kasten hat mich auch steilen Schotterstraße hier doch einigermaßen positiv überrascht.

LG Andy
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange halten die Bremsbeläge? 23 Sep 2022 19:14 #23

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 1491
Grün ist der eigentliche Belag, kannste wegbremsen. Wenn gelb erreicht ist wechseln, rot ist die Trägerplatte - die sollte die Bremsscheibe nicht berühren. Bremst dann scheiße, macht fiese Geräusche und die Scheibe ist dann auch hin ;-).

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, peter pan, pocoloco76, DF1QQ, P-RUNNER2020, Pablito, Sinalco1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange halten die Bremsbeläge? 23 Sep 2022 19:57 #24

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Ist doch eigentlich ganz einfach. An der Vorderachse ist laut Bedienungsanleitung eine Bremsbelagverschleißanzeige installiert. Wenn die vorderen Bremsbeläge soweit runter sind, wird dies im Kombiinstrument durch das Aufleuchten der entsprechenden Kontrollleuchte angezeigt. Dann hat man noch ausreichend Zeit seine Fahrt, auch wenn diese noch mehrere hundert Kilometer beträgt, zu beenden und die Werkstatt aufzusuchen oder den Bremsbelagwechsel selbst vorzunehmen. In dem Zusammenhang kann man die hinteren Bremsbeläge kontrollieren. Allerdings weisen diese ein wesentlich geringeres Verschleißbild auf, so dass sie auch später erst ihre Verschleißgrenze erreichen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, pocoloco76, Pablito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange halten die Bremsbeläge? 07 Aug 2023 14:56 #25

  • m00smutzel
  • m00smutzels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 7
Hallo an alle,
ich habe hier mal eine Zwischenfrage ohne ein neues Thema eröffnen zu wollen (Suche hat nix ergeben).
Habe einen Jumper von 21 bj. 22., bei 44tkm war die Wartung mit 50% Restbremsbelag. Meine Frage ist, ob der eine elektronische Verschleißanzeige hat bzw. wie ich das erkennen kann. Ein Mitarbeiter bei Citroen meinte letztens nach Sichtkontakt aus 30m Entfernung plump: "ne haben die nicht".
Das würde ich in Frage stellen:)

Danke für die Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange halten die Bremsbeläge? 07 Aug 2023 17:27 #26

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Ich würde das auch in Frage stellen
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange halten die Bremsbeläge? 09 Aug 2023 09:12 #27

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 627
  • Dank erhalten: 314
Ein Hinweis zur Handbremse: wenn der Handbremshebel plötzlich Spiel bekommt, kann u.U. die Umlenkplatte svhwergängig sein.
Bei mir hatte ich beim Anziehen des Handbremshebels ein Spiel und ich dachte schon, daß an den Bremsbacken was festsitzt.
War aber nicht, sondern das Handbremsseil führt zu einer beweglichen Umlenkplatte, und die saß etwas fest.
Mit etwas Silikonspray und Bewegung habe ich das behoben. Man muss schon sofort beim Anziehen merken, daß das Seil angezogen wird. Es sollte kein Leerspiel vorhanden sein.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange halten die Bremsbeläge? 09 Aug 2023 10:00 #28

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1230
  • Dank erhalten: 1112
Wo sitzt denn diese Umlenkplatte? Am Sitzgestell, so dass man nur die linke Plastikabdeckung demontieren muss?
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange halten die Bremsbeläge? 09 Aug 2023 10:12 #29

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 627
  • Dank erhalten: 314
Von der Handbremse geht der Bowdenzug unter den Wagenboden, dort ist mittig, etwa in Höhe des Tisches die drehbare Umlenkplatte, wo das Bremsseil eingehängt ist.
Auf der anderen Seite der Umlenkplatte geht die Bremsbetätigung nach hinten zu den Rädern.

Bei mir saß die Umlenkplatte einigermaßen fest, so daß ich beim Anziehen des Handbremshebels ein großes Leerspiel hatte.
Vielleicht hatten sich die Bremsbacken auch durch das Anliegen etwas abgenutzt, weiß ich aber nicht.
Auf jeden Fall einfach mal von der Fahrerseite unter den Wagen blicken, dann sieht man schon alles.
Oder mal drunter legen und die Umlenkplatte mit Kriechöl oder Silikonspray gängig machen, war ganz einfach.
Vorher das Handbremsseil an der Umlenkplatte ausklinken, die Drehachse einsprühen und hin und her bewegen.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schuri.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: