Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 16 Nov 2022 18:21 #1

  • Oscar1997
  • Oscar1997s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 22
Hallo Pössl Community,
habe viel in diesem Forum zum Thema "schlechtes Fahrwerk Basisfahrzeuge" gelesen, was ich sehr hilfreich fand. Bei mir liegt folgende Situation vor:
Basisfahrzeug: Citroen Jumper BJ 2021, 165PS Maschine
Fahrwerk: Light Chassis (hinten eine Blattfeder :-( )
Pössl 2Win Plus Auf- und Ausbau - also nix Besonderes mit mehr Gewicht.
Der Gummipuffer hinten - wie bei vielen anderen auch - liegt schon im leeren Fzg-Zustand auf, so dass die Federung hinten gegen 0 geht und die Schläge des Fahrwerks direkt in die Karosse übertragen werden. Dazu kommt, dass die Reifen aktuell 5,5 bar haben. Das werde ich allerdings noch auf 3,8 bar absenken und entsprechend umprogrammieren lassen. Das Fahrverhalten und die Schläge auf die Karosse haben mich schon nach der ersten Ausfahrt durch das Piemont sehr stark gestört. Auf längere Strecken finde ich ist es absolut unerträglich (insbesondere bei den italienischen Straßenverhältnissen). Vielleicht bin ich etwas überempfindlich aber ein Fahrwerk, das nicht federt und dämpft ist kein Fahrwerk.
Na ja... Nachdem ich mich ausgiebig informiert habe werde ich jetzt ein neues Fahrwerk mit folgenden Komponenten an VA und HA verbauen lassen:
Fahrwerksatz X250/X290 mit Bilstein für Fiat/Citroen/Peugeot Light Chassis bestehend aus:
Comfortfeder Light von Eibach + Bilstein Stoßdämpfer B6 Camper Advanced mit DampMatic Technologie
Die Serienräder bleiben dran - mach ich vielleicht mal später...

Ich erwarte eine deutliche Steigerung des Fahrkomforts und erhoffe mir deutlich weniger Schläge auf die Karosse.
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und werde berichten...
Grüßle
Fahrzeug: Pössl 2WIN Plus
Basisfahrzeug: Citroen Jumper, 165 PS, BJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 17 Nov 2022 00:15 #2

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1185
  • Dank erhalten: 435
Zum Reifendruck gibts einen ellenlangen Thread mit Links zu den benötigten Komponenten. Falls du nicht selbst investieren sondern nur jmd zum Umprogrammieren des RDKS suchst, poste nicht dort sondern eröffne einen neuen Thread mit der Wohnregion. Im Monster-Thread gehen solche Anfragen erfahrungsgemäß unter, weil für viele das Thema durch ist.

Die Frage zu "Bilstein Stoßdämpfer B6 Camper Advanced" wurde erst kürzlich behandelt, die waren aber der schwachen Erinnerung nach eher Mangelware. Das vorne was passieren muß, steht auch für uns ausser Frage, trotz für die gemessenen Achslasten völlig ausreichenden 4bar Luftdruck. Allerdings favorisieren wir hinten Zusatzluftfedern, damit wir variabler auf Gewichte wie einen Fahrradträger reagieren können und das Fahrzeug auch ohne Keile in begrenztem Maße nivelieren können.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 17 Nov 2022 14:01 #3

  • Frampi
  • Frampis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 22
Ich kann hier nur aus meinen Erfahrungen berichten, hatte bis im letzten Jahr auch ein Light-Chassis und habe damals im ersten Schritt eine Luftfederung an der Hinterachse verbaut und zum Zweiten die Rad-Reifenkombination von 15" auf 17" und breiter gewechselt. Hierbei habe ich ebenfalls keine CP-Reifen mehr aufziehen lassen. Mittlerweile fahre ich ein Maxi-Chassi, habe hier ebenfalls die CP-Bereifung gegen andere Bereifung in gleicher Größe getauscht. Den teuren Umbau mit der Luftfederung habe ich mir gespart und statt dessen an der Hinterachse Zusatzfedern verbaut. Ich bin mit dem Ergebnis mindestens so glücklich wie mit der Luftfederung, die meiner Meinung nach bei Fahrzeugen mit langen Überhang Sinn macht, bei einem Kastenwagen eher überteuerter Luxus ist. Natürlich habe ich den Luftdruck entsprechend der Tabelle vom Händler (ramto.de) angepasst.
Pössl Roadcruiser auf Ducato Maxi, 16“ Alu mit AT-Bereifung, keine Markise, keine Aufkleber, 240 WP Solar, Victron Ladebooster, 120l Diesel, Van Bike 2, Alpine Concert Ensemble, AHK, 150 PS, Raintec
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Matala, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 17 Nov 2022 14:40 #4

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1095
@Oscar1997
Bin auf deinen Erfahrungsbericht sehr gespannt.
Lässt du bei Goldschmitt umrüsten?
Leider können wir aktuell nicht auf andere Dämpfer-Feder Konfig mit ggfls Fahrwerk Höherlegung umrüsten, da die Unterstellmoglichkeit hier keinen Spielraum mehr hergibt.
Umbau auf Reifen (Felgen), welche mit erheblich weniger Druck gefahren werden dürfen, bringen aber auch eine Verbesserung. Wir fahren 235/75r15 mit 3,75/4.25bar (v/h) was schon deutlich spürbar ist.

Beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Opelix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 17 Nov 2022 21:50 #5

  • Oscar1997
  • Oscar1997s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 22
Hallo Stefan, nein wir lassen nicht bei Goldschmitt umrüsten sondern bei einer Firma namens ORC im Schwäbischen. Montag erfolgt die Umrüstung. Freu mich drauf...
Grüße aus dem Schwabeländle
Christian
Fahrzeug: Pössl 2WIN Plus
Basisfahrzeug: Citroen Jumper, 165 PS, BJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 23 Nov 2022 07:21 #6

  • Oscar1997
  • Oscar1997s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 22
Hallo zusammen,
hier wie versprochen mein erster Bericht mit dem neuen Fahrwerk aber vorab zur Erinnerung was ich habe jetzt verbauen lassen:
Fahrwerksatz X250/X290 mit Bilstein für Fiat/Citroen/Peugeot Light Chassis bestehend aus:
Comfortfeder Light von Eibach + Bilstein Stoßdämpfer B6 Camper Advanced mit DampMatic Technologie
Die Serienräder sind drangeblieben aber Luftdruck reduziert auf 3,5/3,8 VA/HA Bar.

Was soll ich sagen... der Unterschied ist gravierend und eigentlich wie Tag und Nacht. Endlich erfüllt das Fahrwerk seine Aufgaben und nimmt Wellen, Stöße und Löcher in der Fahrbahn locker auf. Es fühlt sich fast so an, als wenn man in einem PKW fährt. Kein Geklapper mehr, kein Ruckeln und Schütteln bei jeder kleinen Unebenheit und auch das unruhige Fahrverhalten... alles weg :-). Kurvenfahren sind ebenfalls deutlich angenehmer zu fahren.
Und das Wichtigste: es ist auch deutlich leiser und ruhiger im Fahrzeug. Also mich begeistert es jetzt schon nach den ersten ca. 70 gefahrenen Kilometern und ich bereue keinen der 2400,-€, den der Umbau gekostet hat.

Also, an alle, die sich mit diesem widerlichen Serienfahrwerk (Light Chassis) der verschiedenen Basisfahrzeuge plagen - fasst euch ein Herz und baut das Fahrwerk um. Das lohnt sich wirklich und vermutlich ist es relativ egal ob Luftfeder oder Stahlfedern mit entsprechend neuen Dämpfern. Es kann nur besser werden :-)

Bis dahin allzeit gute Fahrt
Fahrzeug: Pössl 2WIN Plus
Basisfahrzeug: Citroen Jumper, 165 PS, BJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, jaja, krischan, Olansp, kossihh, MaiTai, 2 Win-Physio, suppersready69, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 23 Nov 2022 08:31 #7

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 360
Moin!
Was hast du hinten einbauen lassen? Bietet Eibach auch Zusatzschraubenfedern für die Hinterachse an?

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 23 Nov 2022 08:56 #8

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1446
Mal doof gefragt: War das jetzt alles vorne verbaut? Ich will vielleicht mal nur die vorderen Federn tauschen. denn so "widerlich" finde ich es gar nicht. Es bleibt halt ein Nutzfahrzeug. Hinten Zusatzluftfeder war aber schon eine gute Investition. Und mit knapp 380 E ohne Kompressor auch nicht teurer als eine Zusatzfschraubenfeder.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 23 Nov 2022 09:12 #9

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1192
@Dr.Hasenbein:
Wer ein wenig Internetaffin ist, könnte ja mal nach Lesjöfors 4026222 Camper (über 2t Achslast für Maxi-Fahrwerk) oder Lesjöfors 4026198 Camper (bis 2t Achslast für Light-Fahrwerk) suchen.
Da ist meist gar keine Abnahme notwendig und pro Feder sind 50 Euronen jetzt auch kein Weltuntergang.
Allerdings muss man die dann noch einbauen (lassen). Fiat professional empfiehlt allerdings danach eine Achsvermessung. (was immer man davon hält, diese 100€ zu investieren)

Ob diese Federn auch bei den französischen Derivaten eingebaut werden dürfen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber das wäre ja wohl rauszufinden, wenn es für jemanden relevant ist.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, biker250, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 23 Nov 2022 09:29 #10

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1446
Hi. Über die gibt es ja hier auch einen Thread. Aber danke Trotzdem
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: