Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 26 Nov 2022 20:36 #21

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 1489
Wie haben runde 1800kg und er kam mit dem 198ern runde 5cm hoch. Hat jetzt ne schöne Höhe und fährt sich (für Seriendämpfer) sehr ordentlich. Wir sind sehr zufrieden, wenn ich sehe was andere für Zeugs von gülden schimmernden Anbieter ausgeben, steigert sich meine Zufriedenheit gleich nochmals. Wollte man am Dämpfer noch was machen (wenn der Originaldämpfer schon 50k gelaufen ist oder so), würde ich Bilstein B4 verbauen. Die kosten nicht die Welt und sind von Haus aus ne ganze Ecke kräftiger als die Seriendämpfer.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Patrik, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 26 Dez 2022 12:38 #22

  • Max1809
  • Max1809s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 48

Wie haben runde 1800kg und er kam mit dem 198ern runde 5cm hoch. Hat jetzt ne schöne Höhe und fährt sich (für Seriendämpfer) sehr ordentlich. Wir sind sehr zufrieden, wenn ich sehe was andere für Zeugs von gülden schimmernden Anbieter ausgeben, steigert sich meine Zufriedenheit gleich nochmals. Wollte man am Dämpfer noch was machen (wenn der Originaldämpfer schon 50k gelaufen ist oder so), würde ich Bilstein B4 verbauen. Die kosten nicht die Welt und sind von Haus aus ne ganze Ecke kräftiger als die Seriendämpfer.


Hast du vielleicht einen Tipp welche Federn ich hinten verbauen lassen könnte die ebenfalls vom Preisl-Leistungsfaktor gut sind? Bei den 198er für die Vorderachse mit serienmäßigen Dämpfern bin ich dabei und es ist praktisch schon im Warenkorb.

Nur würde ich gerne auch bei der Hinterachse etwas machen um die a.) etwas höhe zu kriegen und b.) bessere Federung zu kriegen (wie eben an der Vorderachse).

Bin über jeden Tipp dankbar :)
Pössl 600+ Citroen Jumper 2022 160 PS Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 26 Dez 2022 12:45 #23

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
Goldschmitt Zusatzschraubenfedern, <300 EUR, mit der richtigen Montagetechnik innerhalb von wenigen Minuten installiert: Hier ab Mitte des Videos (ist ein anderes Produkt, Einbau ist ähnlich…)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Max1809

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 26 Dez 2022 13:08 #24

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 203
Ich würde zunächst deine HA wiegen und danach die Zusatzfedern aussuchen. Vielleicht noch der Hinweis, dass ich das Fahrverhalten mit den Zusatzschraubenfedern von Goldschmitt als zu weich und sogar gefährlich erlebt habe. Diese sind zwar schön weich und haben kurze Elastomerdämpfer dabei, aber dadurch auch viel mehr Federweg. Für mich mit meinen hohen Schwerpunkt sogar zu viel, so dass ich bei schneller Kurvenfahrt Angst hatte die Kontrolle zu verlieren. Habe die Federn von Goldschmitt daher wieder ausgebaut und einen anderen Hersteller (MAD) gewählt, der mit dem Original-Elastomerdämpfern arbeitet und damit ist die Fahrstabilität für mich hervorragend und auch die Federung ist prima. Auch für die VA liefert MAD Federwegbegrenzer mit, um den Federweg nicht zu groß werden zu lassen. Das macht auf mich bei MAD alles einen durchdachten und vor allem erprobten Eindruck. Natürlich ist das Fahrwerk dann nicht so weich wie bei Goldschmitt.

Hier findest du viele Infos für die HA: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2567...uen?start=130#407163
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kanaloa.

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 26 Dez 2022 15:16 #25

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 319
Alternativ käme zu den Zusatzschraubfedern ergänzend ein Querstabilisator (von Goldschmitt) an der Hinterachse in Frage.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 26 Dez 2022 16:52 #26

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 1489
Da gibt´s sowohl Zusatzschraubenfedern, als auch Luftfedern von verschiedenen Herstellern. Empfehlen kann ich da nichts, da ich damit selbst keine Erfahrung habe, sorry. Aber Höhe und somit Federweg dürften alle Federn schaffen - die spannende Frage ist nur, wie der Aufbau dann auf die neue Höhe reagiert in puncto Wankneigung etc. - da müssten dann notfalls noch paar kräftigere Dämpfer kommen - die würde ich aus heutiger Sicht auch an der Vorderachse direkt mit einbauen, wenn ich eh an den Federn dran bin - je nach gusto Bilstein B4 oder B6.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 26 Dez 2022 17:35 #27

  • Max1809
  • Max1809s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 48

Ich würde zunächst deine HA wiegen und danach die Zusatzfedern aussuchen. Vielleicht noch der Hinweis, dass ich das Fahrverhalten mit den Zusatzschraubenfedern von Goldschmitt als zu weich und sogar gefährlich erlebt habe. Diese sind zwar schön weich und haben kurze Elastomerdämpfer dabei, aber dadurch auch viel mehr Federweg. Für mich mit meinen hohen Schwerpunkt sogar zu viel, so dass ich bei schneller Kurvenfahrt Angst hatte die Kontrolle zu verlieren. Habe die Federn von Goldschmitt daher wieder ausgebaut und einen anderen Hersteller (MAD) gewählt, der mit dem Original-Elastomerdämpfern arbeitet und damit ist die Fahrstabilität für mich hervorragend und auch die Federung ist prima. Auch für die VA liefert MAD Federwegbegrenzer mit, um den Federweg nicht zu groß werden zu lassen. Das macht auf mich bei MAD alles einen durchdachten und vor allem erprobten Eindruck. Natürlich ist das Fahrwerk dann nicht so weich wie bei Goldschmitt.

Hier findest du viele Infos für die HA: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2567...uen?start=130#407163


Interessante Informationen, vielen Dank dafür. Das habe ich von den Goldschmitt noch nicht gelesen :O Warum gibt es keine von Goldschmitt für unterschiedliche Achslasten?

Täusche ich mich oder gibt es auch einige zufriedene Kunden der Goldschmitt Zusatzfedern für die Hinterachse?
Pössl 600+ Citroen Jumper 2022 160 PS Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 26 Dez 2022 17:58 #28

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
Ich kann @kanaloa nur zustimmen.
Hatte Zusatzschraubenfedern von Goldschmitt im TI verbaut. Federung super, aber mehr Wankneigung.
Im Kasten jetzt Zusatzluftfeder 8Zoll fährt sich um Klassen angenehmer.

Auch den von @peter pan empfohlenen Querstabilisator hatte der TI, was sich bei Kurvenfahrten deutlich bemerkbar gemacht hat im positiven Sinne.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Max1809

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 26 Dez 2022 19:15 #29

  • Max1809
  • Max1809s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 48

Ich kann @kanaloa nur zustimmen.
Hatte Zusatzschraubenfedern von Goldschmitt im TI verbaut. Federung super, aber mehr Wankneigung.
Im Kasten jetzt Zusatzluftfeder 8Zoll fährt sich um Klassen angenehmer.

Auch den von @peter pan empfohlenen Querstabilisator hatte der TI, was sich bei Kurvenfahrten deutlich bemerkbar gemacht hat im positiven Sinne.


Vielen Dank für die Informationen und das persönliche Feedback. Die Goldschmitt Variante schien mir so "komfortabel" zu sein da eine zusätzliche Eintragung oder Abnahme durch die vorhandene ABE nicht notwendig war. Teile bestellen & einbauen lassen. Bei MAD bin ich mir unsicher da a.) bisher davon ausgegangen bin das jeder mit Goldschmitt Zusatzfedern sehr zufrieden ist und b.) ich nicht weiß wie umfangreich und teuer die zusätzliche Eintragung beim TÜV ist?

Welche MAD Zusatzschraubfedern würdet ihr mir genau empfehlen mit meinem Pössl 600+ 3,5t? Die "Installation" der MAD Federn sieht auch komplexer aus da hier ein extra Teller verwendet wird, der augenscheinlich bei den Goldschmitt Zusatzfedern nicht vorhanden ist?
Pössl 600+ Citroen Jumper 2022 160 PS Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksumbau Pössl 2Win Plus mit Light Chassis 26 Dez 2022 21:04 #30

  • Ducato Freund
  • Ducato Freunds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2Win mit Hochdach,18 Zoll ,AHk, Schnitzlerumbau
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 5
Hi,ich habe an meinen Kaste vorne die Route Komfort Federn mit Dämpfer und hinten Goldschmitt Schraubfedern.
Bin absolut zufrieden .
Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: