Danke für Kommentare und Anregungen.
Nachdem wir 4036 km ohne Probleme mit der Check Engine-Warnleuchte und AdBlue-Prüfung gefahren waren, erhielten wir in der Wüste nördlich von Yazd die verhängnisvolle Warnung: -Start unmöglich 450 km-.
Wir kommen mit 220 km Reserve in Yazd an
Auf dem Weg nach Yazd trafen wir eine Gruppe von 3 iranischen Campern (die ersten einheimischen oder ausländischen Camper in einem Monat Reise und mehr als 5000 km), die Benzinfahrzeuge waren, aber sie gaben uns einen Kontaktpunkt in Yazd. Dieser Kontakt war nicht hilfreich, aber er rief einen anderen an, und er rief einen anderen an, und schließlich kam der Besitzer einer kleinen elektromechanischen Werkstatt, der das Diagnosegerät Thinkdiag TKD01e hatte
In seiner kleinen Werkstatt zerlegten sie den kompletten Auspuff vom flexiblen und sauberen Ultraschalltank bis zum AdBlue-Injektor und reinigten auch den Gassensor. Ich setze alle AdBlue-Fehler zurück und senke auch den Referenzwert für den Reifendruck, was viele Citroen-Werkstätten für möglich halten.
Wir sind froh gegangen, um zu sehen, ob der Job geklappt hat, aber nach 15 km kam der Fehler von -Check engine-, -Check AdBlue-, aber nicht -Unmöglicher Start in XX km- zurück.
Als wir dies sahen, beschlossen wir, den Iran auf dem Weg nach Türkiye bei 1500 km zu verlassen.
Die verhängnisvolle Warnung „Start bei 450 km unmöglich“ kam 725 km nach dem Löschen der Warnungen
Wir haben eine Werkstatt in Zanjan gefunden, die die Fehler möglicherweise wieder löschen kann, um zu sehen, ob wir nach und nach einen technischen Citroën-Service in der Türkei erreichen können, der das AdBlue-Paket reparieren oder austauschen kann.
Posslforum hat mir viele nützliche Informationen gegeben und ich werde weiter berichten, wenn ich kann, aber hier ist es nicht so bequem und einfach wie in Spanien oder Deutschland.
Nach dem, was ich gesehen habe, würde ich nicht sagen, dass das Problem nicht die Qualität des iranischen Diesels ist, sondern die schlechte Qualität des AdBlue-Systems von Citroën. Ich sehe seit langem, auch in diesem Forum, Probleme mit AdBlue von Leuten, die nie anderen Diesel als den ausgezeichneten europäischen Diesel benutzt haben, geschweige denn im Iran gefahren sind.