Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 02 Apr 2023 20:23 #21

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10709
hm ob man "kein Motorstart in ... km" so einfach mit einem Standard-OBD zurücksetzen kann bezweifel ich.
Dein Citroen-Händler in Deiner Heimat wird aber sicher rausfinden können, ob Du auch weitere Strecken fahren kannst, sofern Du den Motor nicht abschaltest.
In der Türkei habe ich in Van gefunden:

Halilağa, Stadyum Karşısı, İpek Yolu Cd. D:No:51, 65140 İpekyolu/Van, Türkei
+905326120265

Ob die dort Jumper machen, mußt Du aber erfragen. Vielleicht kann Dir das auch die Citroën Assistance rausfinden.
Vielleicht kannst Du ja mit laufendem Motor soweit kommen, Du darfst halt nicht ausschalten an Tankstelle, Parkplatz und Grenze ...
Ich würde aber sowieso nicht weiter im Iran mit dem schlechten Diesel fahren ... brauchst wahrscheinlich auch einen neuen DPF hinterher.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Txabola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 04 Apr 2023 01:05 #22

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1251

...
Nach 1 Monat im Iran habe ich einige Informationen. ...

Vielleicht auch erneut nur dumme Fragen von mir...
a) wann und wie oft hast du AdBlue nachgefüllt?
b) ist evtl der AdBlue Tank einfach nur leer?
c) ist evtl die AdBlue Pumpe oder der Druck von AdBlue nicht korrekt?

Und wahrscheinlich auch gültig:
ich vermute dass auch im Iran viele Auto Werkstätten ein OBD Lesegerät besitzen und verwenden. Der OBD Fehler bzw die OBD trouble Code Number wäre wahrscheinlich eine wichtige Information zur Suche Fehlers.

Ratschlag @all: wer mit einem modernen (=komplexen) Auto ferne Länder besucht... der sollte vorsorglich ein OBD Lesegerät mitführen und ein klein wenig damit geübt sein.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 04 Apr 2023 08:28 #23

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Es wird nicht an fehlendem Adblue liegen, dann ist die Fehlermeldung sowieso eine andere. Adblue bekommt man auch im Iran an vielen Stellen. Ich stimme dir zu, es sollte nicht unmöglich sein im Iran ein OBD Lesegerät zu finden und sowas sollte bei einem modernen Fahrzeug zum Reisegepäck gehören. Aber irgendwie antwortet der Fragesteller sowieso nie auf Tipps und Fragen von unserer Seite, insofern bin ich mir langsam nicht mehr ganz sicher, ob das hier einfach nur Fake ist.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Txabola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 04 Apr 2023 09:02 #24

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10709
Das mit dem schlechten Internet wundert mich etwas. Es gibt einige Youtuber (wie benny goes overland, womo-adventure, ...) die gerade kürzlich den Iran bereist und von dort mit iranischer Mobilfunkkarte gigabyteweise Videos hochgeladen haben.
Es gibt etliche Länder mit unbekannter oder teilweiser schlechter Dieselqualität, im Falle des Iran ist es aber in der Overlanderszene bekannt. Solange sich das nicht ändert, würde ich da auch nie mit einem modernen Fahrzeug hinfahren. Ich würde den Iran schnellstmöglich verlassen, nachher hat man dann noch einen Motorschaden und wenn man das Fahrzeug nicht rechtzeitig aus dem Land bekommt, evtl. noch hohe Zollkosten. Und wenn das ganze irgendwann mal hoffentlich gut ausgeht und vorbei ist, würden wir uns über einen Reisebericht freuen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Txabola, duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 04 Apr 2023 09:13 #25

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Sehr gut informiert, Jürgen!
Soweit ich weiß, ist Benny goes overland jedoch schon deutlich weiter im nahen Osten, zumindest laut Instagram. Ich gehe mal davon aus, dass er seine Videos aus öffentlichen Wlans hochlädt zwecks sparen von Datenvolumen. Warum der VPN Client vom Threadersteller nicht funktioniert, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Da scheint dann eher mit dem Anbieter etwas nicht zu stimmen, anstatt dem Iran. Wir können hier aus der Türkei übrigens auch einige Websites nicht aufrufen über unsere Turk Telekom Karte. Mit VPN aber kein Problem.

Wenn der Threadersteller wirklich nicht in der Lage ist jemanden mit OBD Lesegerät zu finden, würde ich pragmatisch denken und beispielsweise mit Bus oder Flugzeug in die Türkei reisen, dort eins kaufen und im Handgepäck wieder zurück. Meines Wissens nach kann man den Fehler auch in diesem Stadium noch löschen und dann zählt er wieder neu runter von 2000km.

Das Auto im Iran zu lassen dürfte eine finanzielle Katastrophe sein, da meines Wissens nach zwangsweise bei der Einreise ein Carnet erforderlich ist. Weiß nicht, wie die Regelungen in Spanien sind, aber der ADAC in Deutschland fordert ja mittlerweile praktisch den Neupreis vom Fahrzeug als Sicherheit.

Es ist definitiv auch beim Jumper Euro 6b möglich schlechten Diesel dauerhaft zu verkraften, die Umbauten sind sogar günstiger als bei vergleichbaren Sprintern. Firmen, die sowas angehen, findet man allerdings nur außerhalb von Deutschland. Und dennoch sollte man immer mit OBD Lesegerät im Gepäck reisen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Txabola, duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manr.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 04 Apr 2023 09:40 #26

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760
Eventuell sollte er mal in Computergeschäften suchen, da könnte er mehr Glück haben. Auch im Iran sollte es solche geben.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 08 Apr 2023 17:04 #27

  • Txabola
  • Txabolas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • RoadCampR 2019 - Salud y Tiempo Libre
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 80
Danke für Kommentare und Anregungen.
Nachdem wir 4036 km ohne Probleme mit der Check Engine-Warnleuchte und AdBlue-Prüfung gefahren waren, erhielten wir in der Wüste nördlich von Yazd die verhängnisvolle Warnung: -Start unmöglich 450 km-.
Wir kommen mit 220 km Reserve in Yazd an
Auf dem Weg nach Yazd trafen wir eine Gruppe von 3 iranischen Campern (die ersten einheimischen oder ausländischen Camper in einem Monat Reise und mehr als 5000 km), die Benzinfahrzeuge waren, aber sie gaben uns einen Kontaktpunkt in Yazd. Dieser Kontakt war nicht hilfreich, aber er rief einen anderen an, und er rief einen anderen an, und schließlich kam der Besitzer einer kleinen elektromechanischen Werkstatt, der das Diagnosegerät Thinkdiag TKD01e hatte
In seiner kleinen Werkstatt zerlegten sie den kompletten Auspuff vom flexiblen und sauberen Ultraschalltank bis zum AdBlue-Injektor und reinigten auch den Gassensor. Ich setze alle AdBlue-Fehler zurück und senke auch den Referenzwert für den Reifendruck, was viele Citroen-Werkstätten für möglich halten.
Wir sind froh gegangen, um zu sehen, ob der Job geklappt hat, aber nach 15 km kam der Fehler von -Check engine-, -Check AdBlue-, aber nicht -Unmöglicher Start in XX km- zurück.
Als wir dies sahen, beschlossen wir, den Iran auf dem Weg nach Türkiye bei 1500 km zu verlassen.
Die verhängnisvolle Warnung „Start bei 450 km unmöglich“ kam 725 km nach dem Löschen der Warnungen
Wir haben eine Werkstatt in Zanjan gefunden, die die Fehler möglicherweise wieder löschen kann, um zu sehen, ob wir nach und nach einen technischen Citroën-Service in der Türkei erreichen können, der das AdBlue-Paket reparieren oder austauschen kann.

Posslforum hat mir viele nützliche Informationen gegeben und ich werde weiter berichten, wenn ich kann, aber hier ist es nicht so bequem und einfach wie in Spanien oder Deutschland.
Nach dem, was ich gesehen habe, würde ich nicht sagen, dass das Problem nicht die Qualität des iranischen Diesels ist, sondern die schlechte Qualität des AdBlue-Systems von Citroën. Ich sehe seit langem, auch in diesem Forum, Probleme mit AdBlue von Leuten, die nie anderen Diesel als den ausgezeichneten europäischen Diesel benutzt haben, geschweige denn im Iran gefahren sind.
RoadCampR 2019 - Truma 6D - Solar 304W - SOG2
Salud y Tiempo Libre # Health and Free Time # Santé et temps libre # Gesundheit & Freizeit
poesslforum.de/forum/mein-poessl/13889-txabola-roadcampr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 08 Apr 2023 17:15 #28

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Das Problem in deinem Fall ist der schlechte Diesel. Die Adblue Anlage funktioniert einwandfrei, das wirst du auch sehen, sobald du wieder sauberen Diesel in der Türkei getankt hast.

Weil du immer noch den schlechten Diesel fährst, kam die Fehlermeldung nach dem Löschen direkt wieder, der Motor erkennt, dass die Abgase nicht den geforderten Werten entsprechen.

Dieses Problem ist auch hinlänglich bei allen Euro 5/6 Fahrzeugen bekannt, genau aus diesem Grund werden Sprinter und Co für vierstellige Beträge umgerüstet, bevor sie in Gegenden wie dem Iran herumfahren.

Aber du scheinst beratungsresistent zu sein...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Txabola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 08 Apr 2023 19:32 #29

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Schön erklärt, aber den letzten Satz hättest du dir auch sparen können.... :whistle:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Hitchhiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 08 Apr 2023 19:56 #30

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Tja, was soll ich sagen? Der Threadersteller bittet um Hilfe, bekommt eine klare Antwort und kann/will diese dann nicht annehmen.

So oder so: Am Citroen liegt es nicht.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩