Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 26 Mai 2023 10:21 #41

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2400
  • Dank erhalten: 1760
Mag sein, dass Txabola sich mit dem Thema vorher besser auseinander gesetzt hätte sollen.
Ich fände es besser wenn man Antworten auf seine Fragen in einem Deutsch erstellen würde, womit ein Übersetzungsprogramm klar kommt. Besonders wenn ein hilfreicher Hinweis (Doppelfilter) dabei ist.

Zur Frage:
Wer kann ihm sagen ob sein Diagnose Gerät mit dem Jumper klar kommt oder welches soll er nehmen?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 26 Mai 2023 12:13 #42

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2199
  • Dank erhalten: 1248

... Nach einer Weile kam eine Person mit einem Lesegerät und der Software "Launch431".

Diesmal ging es nicht darum, die Alarme zu löschen, sondern den AdBlue-Tank neu zu kalibrieren. Die Anweisungen auf dem Gerät lauteten: 1- Füllen, Zurücksetzen und Entleeren des AdBlue-Tanks. 2- Auffüllen des AdBlue-Tanks und Zurücksetzen. Die 2 Rückstellungen wurden nacheinander durchgeführt, ohne den AdBlue-Tank zu entleeren oder zu füllen.
Das Ergebnis war, dass die Alarme verschwanden.

Wir setzten unseren Weg in die Türkei ohne Alarme fort.
Ein türkischer Freund hatte sich an einen offiziellen Citroën-Service in VAN - Citroën Dogu - gewandt, das Problem erklärt und einen Termin vereinbart. Dieser Citroën-Service entpuppte sich als derselbe, von dem Jürgen in #24 berichtete.
Gute Ausstattung und freundlich. Mit ihren Diagnosegeräten prüften sie das Problem und sagten, dass es keine Fehler gäbe und wir weiterfahren könnten...


Gut, wenn das Auto durch das Kalibrieren des AdBlue Tanks "repariert" werden konnte.

Hast du denn bei den vielen Aktionen einmal den OBD Fehler Code notieren können?
(DTC Diagnostic Trouble Code, Error Number oder so ähnlich?)

Erklärungen dazu zB hier:
www.totalcardiagnostics.com/support/Know...s-and-their-meanings

PS Txabola s letzte Frage:
Wer kann ihm sagen ob sein Diagnose Gerät mit dem Jumper klar kommt oder welches soll er nehmen?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Txabola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 26 Mai 2023 13:38 #43

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Ich habe großen Respekt vor Menschen, die mit ihrem Camper solche Länder bereisen.... B)
Hätte diese Qualität von Diesel in Afrika vermutet, aber nicht in einem Öl und Gasland Iran.
Bye the way, wer war hier im Forum schon alles mit dem Kasten im Iran ?
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 26 Mai 2023 16:13 #44

  • 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 79

Ich denke nicht, dass es besser ist als der Euro4 und dass ich annehme, dass es die Emissionen erhöhen wird.
Ich möchte davon ausgehen, dass das Steuergerät den Motor nicht wie bei einem Problem mit AdBlue-Mangel abstellt. Ich habe vor 1500 km AdBlue in der Türkei nachgefüllt, daher nehme ich an, dass das Problem von der Qualität des Diesels herrührt.

Weiß jemand, wie man herausfindet, welche Tankstellen im Iran Diesel Euro 5 haben?
Vielen Dank für hilfreiche Informationen.


Gut dass ihr eure Probleme lösen konntet! Die Spitqualität ist heute ausserhalb von Afrika nur noch selten ein Thema, aber ja, der Iran gehört noch dazu.

Es sind schon so einige Reisende mit Euro6 Fahrzeugen durch den Iran gereist, u.a. die Otters im 2019 und sind dann noch weiter bis Thailand. Ich habe die Links zu diversen Reiseblogs und zum DPF / Spritqualität hier gesammlt:

www.4x4tripping.com/2020/10/diesel-dpf-m...iesel-weltreise.html

Im Iran muss man sich die Tankstelle wirklich etwas aussuchen, in Städten die Tankstellen hernehmen wo die modernen Fahrzeuge tanken und anstehen, überbrücken mit Kanistern und nicht auf dem Dorf oder kleinen Tankstellen tanken.

Auf internatioalen Trips empfehle ich immer einen ODB Scanner mit Reset Funktion mit zu führen - das ersetzt keine Fachwerkstatt. Nach dem beheben der Ursache kann aber man kann Fehler eigenständig löschen. Dies musste ich mit einem mocdernen Landcruiser auf der Transafrika (Zürich - Südafrika via Westroute (Nigeria, Kongo`s) auch ein paarmal machen.

Ich habe die Entwicklung zur Spritqualität bzw der Abgasreinigung von Neufahrzeugen hier mal mit den Jahren animiert visualisiert:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Südamerika, Panamericana und Seidenstrasse würde ich persönlich mit meinem Euro6t - VW Bus in Angriff nehmen, ohne jegliche Umbauten. Afrika braucht noch einige Jahre - dh da ist ein älteres Fahrzeug bis Euro4 Abgasreinigung geeigneter.

trippin
______________________________
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
Deutsch: www.4x4tripping.com // Englisch: vanlife.4x4tripping.com
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Txabola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 4x4tripping.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 26 Mai 2023 16:19 #45

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Meines Wissens nach ist der Ducato von Lets get Otter here ein Euro5.
Vor kurzem war ein Ducato Euro6 temp im Iran und Irak unterwegs, aber soweit ich weiß, berichten die nur auf Instagram. Dort war ebenfalls kurz die MKL an und das Fahrzeug hat alle 200km mit weißer Rauchwolke regeneriert.

Bezüglich OBD Software gibt es ja im Forum genügend Lesestoff mit Empfehlungen zu kompatiblen Geräten. Das vom Fragesteller ist definitiv nicht dabei, daher werden sich dort auch kaum Erfahrungen finden lassen. Zum reinen Löschen vom Fehlerspeicher sollte es aber ausreichen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Txabola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 26 Mai 2023 16:27 #46

  • 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 79

Meines Wissens nach ist der Ducato von Lets get Otter here ein Euro5.


Um genau zu sein - ich hatte damals nachgefragt. Ihre Antwort:

unser Ducato hat Euro 6 aber noch ohne Adblue (EZ 07/18).

Und was soll ich sagen: in fast allen Ländern auf unserer Route gibt es inzwischen moderne Tankstellen mit gefilterten Zapfanlagen und verhältnismäßig niedrigem Schwefelgehalt. Selbst im Iran, das laut UN-Daten weltweit eines der höchsten Schwefelgehalte im Diesel haben soll, haben wir „überall“ Euro 4 Diesel gefunden.


Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung in Afrika - wenn man sich von Grossstadt zu Grosstadt hangeln würde - die Reichen lieben weltweit die modernen Fahrzeuge und fahren diese auch. Nur sind in Afrika die Abstände zwischen den urbanen Gebieten teilweise enorm dh zu gross.

Die Otters hatten auch mit Kanister ihre Reichweite erhöht und sich an Städte gehalten, was ihr "überall" natürlich etwas schmälert.

trippin
______________________________
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
Deutsch: www.4x4tripping.com // Englisch: vanlife.4x4tripping.com
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Txabola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 4x4tripping.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 11 Jun 2023 19:29 #47

  • Txabola
  • Txabolas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • RoadCampR 2019 - Salud y Tiempo Libre
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 80
Es muss ein sehr angenehmes Gefühl sein, sich perfekt zu fühlen.
RoadCampR 2019 - Truma 6D - Solar 304W - SOG2
Salud y Tiempo Libre # Health and Free Time # Santé et temps libre # Gesundheit & Freizeit
poesslforum.de/forum/mein-poessl/13889-txabola-roadcampr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 11 Jun 2023 19:31 #48

  • Txabola
  • Txabolas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • RoadCampR 2019 - Salud y Tiempo Libre
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 80
Danke XP-Skipper für das Verständnis meines Problems mit Übersetzern.
Ich benutze die DeepL, um vom Spanischen ins Deutsche zu übersetzen, und dann übersetze ich mit Google den deutschen Text ins Englische, um zu sehen, ob er noch Sinn macht, aber ich sehe, dass das Ergebnis nicht perfekt ist und zu Missverständnissen führt.
RoadCampR 2019 - Truma 6D - Solar 304W - SOG2
Salud y Tiempo Libre # Health and Free Time # Santé et temps libre # Gesundheit & Freizeit
poesslforum.de/forum/mein-poessl/13889-txabola-roadcampr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 11 Jun 2023 19:32 #49

  • Txabola
  • Txabolas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • RoadCampR 2019 - Salud y Tiempo Libre
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 80
Entschuldigung, ich habe die Fehlercodes nicht gesehen. Es wäre eine gute Idee gewesen, zu fragen und den Fehler zu notieren.
RoadCampR 2019 - Truma 6D - Solar 304W - SOG2
Salud y Tiempo Libre # Health and Free Time # Santé et temps libre # Gesundheit & Freizeit
poesslforum.de/forum/mein-poessl/13889-txabola-roadcampr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 11 Jun 2023 19:32 #50

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Du stellst hier immer wieder Fragen in den Raum, die wir beantworten und dann reagierst du überhaupt nicht darauf und beleidigst auch noch Leute, die dir geholfen haben? Vielleicht ist das hier der falsche Platz für dich...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: